am 14.06.2022 17:15
Guten Tag,
da ich gesehen habe, dass schon mehreren bei eben solch einem Problem hier geholfen werden konnte, probiere ich einmal mein Glück:
Ich habe meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und meine Nummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen, über Mail erhalte ich keine Antwort und telefonisch komme ich nicht durch (da meine Rufnummer ja nicht mehr bei Vodafone ist...). Auf der Abschlussrechnung habe ich ein Restguthaben, auf dessen Auszahlung ich seit März warte... Wie kann ich die Auszahlung veranlassen und warum bekommt es Vodafone nicht auf die Reihe Restguthaben einfach auf die IBAN zu überweisen von der auch immer die monatlichen Beiträge eingezogen wurden?
Vielen Dank schon einmal!
am 16.06.2022 13:14
Key Knoooorke,
schade, dass Du Deinen Vertrag gekündigt hast =(
Eine automatische Auszahlung von Restguthaben erfolgt nicht.
In der Regel gibts bei einem Vertrag ja auch kein zusätzliches Guthaben. Normalerweise nimmt man ja entweder am Lastschriftverfahren Teil , oder überweist dann Centgenau die jeweilige Rechnung.
Ein Guthaben kann ja nur durch Überzahlung (zuviel überwiesen), oder Gutschriften entstehen.
Bei Gutschriften muss zwischen Kulanz und Korrektur unterschieden werden.
Kulanz gutschriften können nicht ausgezahlt werden.
Die Hotline wirst nichtmehr erreichen, aber klopf doch mal bei den Kollegen von Whatsapp an.
Dort wird Dir sicherlich geholfen, falls nicht meld Dich bitte nochmal hier.
LG,
Andre
am 18.06.2022 23:38
Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung.
Über Whatsapp konnte ich das klären, aber mal abwarten bis das Guthaben wirklich bei mir angekommen ist...
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass jeder Vertrag zum Ende eines Kalendermonats endet und damit kein Guthaben generiert. Wenn der Vertrag Mitte eines Monats endet ist es natürlich selbstverständlich, dass ich etwas zurückbekomme...
Toll, dass man seinem Guthaben hinterherlaufen darf und sowas einfach mit einer Abschlussrechnung ohne Erklärung und weitere Aktionen rausgeschickt wird. Schade, dass man Vodafone nur über riesiege Umstände erreicht.. über einen Messenger aber nicht per Mail oder über Kontaktformulare???? Völlig unverständlich und für mich gut, dass gekündigt wurde.
am 19.06.2022 10:52
Es ist vollkommen irrelevant ob ein Vertrag am Anfang oder Ende des Monats endet.
Wir berechnen taggenau nur den Zeitraum, den der Vertrag tatsächlich läuft.
Wenn Du am Lastschriftverfahren teilnimmst, buchen wir auch nur genau den Betrag ab.
Solltest Du selbst überweisen, schreiben wir natürlich auch nur eine Rechnung über genau den Betrag.
Dadurch entsteht kein Restguthaben.
Nur wenn hier z.B. ein Dauerauftrag von z.B. 29,99 Euro monatlich für den Vertrag besteht - losgelöst von der Rechnung.
In den Kontaktdaten die ich Dir weiter oben verlinkt hab , stehen alle Möglichkeiten. Auch das Kontaktformular.
Bei Rechnungsfragen ist in der Regel aber immer der "direkte" Weg zur Kundenbetreuung der schnellste und bestmögliche Weg.