Frage
Antwort
Lösung
am 06.10.2025 19:09
Hallo zusammen,
seit heute bin ich nun VODAFONE Mobilfunkkunde und habe meine SIM-Karte problemlos aktivieren können (Rufnummernportierung angestoßen) und konnte mich auch erfolgreich über die VODAFONE APP anmelden. Bei Vertragsabschluss lag zwischen dem Zeitraum "Diese Aktion ist gültig vom 11.09.2025 bis zum 29.09.2025 23:59 Uhr" liegt, sollte". Ich habe sogar auch beim VODAFONE Kundenservice angerufen um mich abzusichern, dass ich an dieser Aktion teilnehmen kann, auch wenn die Aktivierung der Karte am 06.10.2025 erfolgt. Der Vermittler GOMIBO hat dies auch so bestätigt.
Nun finde ich diesen Button, um sich die Gebührt zu erstatten nirgendwo in der APP. Im Netz gibt es auch diesbezüglich einige Screenshots. Dauert diese Freischaltung für dieses Angebot eine Übernachtverarbeitung nach der Aktivierung?
Ich habe mich auch aus der APP abgemeldet und wieder angemeldet.
Komischerweise wird mir mit meinen Anmeldedaten in der APP per E-Mailadresse über meinen Glasfaseranschluss nicht auch mein Mobilfunkprodukt angezeigt. Über die Browseranmeldung sind beide Verträge, wie es auch sein soll, sichtbar.
Noch so ein Problem, was wieder einen frustriert.
Vielleicht kennt ja jemand die technischen Prozesse, die hier ineinander greifen oder auch nicht.
Vielen Dank vorab für die konstruktiven Rückmeldung.
Gruß
Franz
am 06.10.2025 19:30
Wende dich an den Vermittler - der muss das ordentlich im Kundenprofil hinterlegen (lassen).
am 07.10.2025 12:44
Wenn der Button in der App nicht erscheint musst du dich an den Kundenservice wenden.
am 07.10.2025 17:30
Vielen Dank für Deine Rückmeldung MasterScorpion.
Hier liegt ein viel größeres Problem vor, welches teilweise technisch geklärt werden konnte, aber dennoch noch nicht alles einwandfrei funktioniert. Hier ist das Mapping von 2 Kunden falsch gelaufen und ich konnte zwar unter meiner neuen Rufnummer angerufen werden, jedoch wurde bei meinen ausgehenden Anrufen eine ganz andere Rufnummer angezeigt. Der Kunde hatte sich auch bei mir persönlich gemeldet, da hier Daten von VODAFONE fehlerhaft verknüpft worden sind. Mittlerweile funktioniert das Telefonrouting korrekt und auch die Pin Legitimation klappt auch wieder, wenn man sich bei der Hotline meldet. Weiterhin wurde ein Vertrag mit falschen Konditionen 30 GB statt 65 GB und auch die Verknüpfung zwischen meinem Glasfaseranschluss und dem Mobilfunk ist in der APP immer noch nicht sichtbar, wie es jedoch im Browser angezeigt wird. Aus diesem Grunde wird wohl auch der Button zur Anschlussgebührenerstattung in der APP nicht angezeigt.
Alles im allem ein ganz großes Chaos für einen Neukunden und so langsam nervig. Ein zugesagter Rückruf (Versprechen) sollte um 17 Uhr erfolgen, was bisher nicht passiert ist. Wir üben uns in Geduld, aber so langsam bereue ich den Wechsel. Solchen Stress und Ärger braucht niemand in der heutigen Zeit. Ich bin gespannt, ob der Kundenservice das alles noch gradebiegen kann.
Zumindest habe ich schon die Bestätigung für meine Rufnummernportierung. Hoffentlich ist diese mit den richtigen Profilen verknüpft.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Vielleicht für den Einen oder Anderen interessant, der ein solches Chaos erlebt.
Stichworte sind:
Fehlerhafte MSISDN-Zuordnung - ausgehende Rufnummer falsch, inbound korrekt.
Überprüfung und Neusynchronisierung der HLR-/HLDB-Einträge für die SIM
HLR (Home Location Register) verwaltet SIM-ID und Rufnummer (IMSI <-> MSISDN)
CRM (Customer Relationship Management) verwaltet Tarif, Datenvolumen, Optionen
Billing System erstellt Rechnungen und Gutschriften
Mein Vodafone-App zieht Daten aus dem CRM