1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Angeblich abgeschlossener Vertrag Hotline Problem
Everdevil99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag, ich schreibe im Auftrag einer Freundin welche mit der Technik nicht so bewandert ist.

Der Fall: Vertragsverlängerung stand damnächst an und es kam ein anruf angeblich von Vodafone (ich war nicht dabei) wo der Vertrag einfach verlängert werden sollte und da der alte mit Handy in dem Fall Iphone war sollte das eben so ablaufen, neues Iphone und Vertrag wie bisher. Also hier noch nichts wildes.

Nun ist aber dann 2 Monate lang nichts passiert aber plötzlich steht in der Vodafone App, dass sie einen zweiten Vertrag hätte der 6 Monate 0€ kostet und danach irgendwas mit 64,99€

Nun hatten wir vor einem Monat mal den support angerufen was um das mal zu erwähnen eine qual wenn nicht sogar eine Frechheit war da wir insgesamt mindestens 1,5 Stunden telefoniert haben da man ja immer wieder weitergeleitet wird.

Hier ist dann rausgekommen, das die Bestellung angeblich über einen shop lief und mit einem Samsung schlag mich tot Gerät abgeschlossen wurde, also ein Neuvertrag.

Nach etlichen weiterleitungen war eine relativ unfreundliche Frau am Telefon welche unser Problem verstanden hatte und eine stornierung einleiten wollte und im weiteren Verlauf natürlich dieses Samsung telefon welches zu dem ominösen  neuen Vertrag gehört irgendwie suchen wollte über den Versanddienstleister, hier in dem Fall angeblich UPS. Nun gibt es also kein Handy keine Simkarte aber das halbe Jahr ist nun rum und die Rechnung sollte nun abgebucht werden zusammen mit der normalen für den genutzten Vertrag. Diese wurde nun zurückgebucht da das ja so nicht sein kann.

Hat hier jemand eine telefonnummer vom support bei der man nicht erst 30 mal weitergeleitet wird?

Oder hat jemand eine andere Idee?

Ich habe ihr geraten ihren Vertrag nicht zu verlängern und zu kündigen, (noch möglich bis zum 20.03,)

Denn so ein verhalten kann es doch nicht geben.

Nun habe ich morgen frei und sie auch ,deshalb frage ich hier mal ob jemand eine vernünftige telefonnummer hat bei der man nicht so oft weiterverbunden wird bis sich jemand zuständig fühlt.

10 Antworten 10
Everdevil99
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hätte auch Kundennummer um die es geht falls sich ein mitarbeiter zuständig fühlt so das wir morgen eventuell mal einen Anruf von vodafone diesbezüglich erhalten könnten auf die Betreffende nummer.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Everdevil99 !

Vorab: Du schreibst hier in einem moderierten "Kunden helfen Kunden" Forum und keinen 24/7 Supportchat. Ich antworte dir als Kunde.

@Everdevil99  schrieb:

Nun ist aber dann 2 Monate lang nichts passiert aber plötzlich steht in der Vodafone App, dass sie einen zweiten Vertrag hätte der 6 Monate 0€ kostet und danach irgendwas mit 64,99€

In der Mein Vodafone App kann plötzlich nur dann ein zweiter Vertrag auftauchen, ohne dass dieser zuvor aktiv der Verwaltung hinzugefügt wurde, wenn dieser unter der gleichen Kundennummer abgeschlossen wurde und deshalb auf der gleichen Rechnung erscheint.

Das ist für mich schon in der Beschreibung nicht so ganz nachvollziehbar.

@Everdevil99  schrieb:

Nun hatten wir vor einem Monat mal den support angerufen was um das mal zu erwähnen eine qual wenn nicht sogar eine Frechheit war da wir insgesamt mindestens 1,5 Stunden telefoniert haben da man ja immer wieder weitergeleitet wird.

....Nun gibt es also kein Handy keine Simkarte aber das halbe Jahr ist nun rum und die Rechnung sollte nun abgebucht werden zusammen mit der normalen für den genutzten Vertrag. Diese wurde nun zurückgebucht da das ja so nicht sein kann.

Diese Zeitsprünge sind ebenfallls nicht so ganz nachvollziehbar.

Vor einem Monat reklamiert und direkt danach sollen 6 Monate bereits um sein?

Dann sollte ja auch in den 6 Monaten zuvor der zusätzliche Vertrag mit zusätzlicher Rufnummer auf der Rechnung erschienen sein, mit einer kompletten Gutschrift unter "Zu Ihren Gunsten". Das fällt ja normal auf.

Was hat die Freundin denn in den 6 Monaten zuvor unternommen um das zu klären?

Eine jetzige Teilrückbuchung der Rechnung, die auch den bisherigen Vertrag enthällt, ohne vorherige Abklärung, halte ich alles andere als eine gute Idee.

@Everdevil99  schrieb:

Ich habe ihr geraten ihren Vertrag nicht zu verlängern und zu kündigen, (noch möglich bis zum 20.03,)

Denn so ein verhalten kann es doch nicht geben.

Vielleicht klärt ihr erst einmal den zusätzlichen Vertrag ab, bevor solche voreiligen Aktionen erfolgen.

Möglicherweise hat die gennante, ursprünglich telefonisch vereinbarte Vertragsverlängerung die nicht erfolgt ist überhaupt nichts mit dem laut deiner Bescheibung von einem Shop getätigten Abschluss zu tun. 

@Everdevil99  schrieb:

Nun habe ich morgen frei und sie auch ,deshalb frage ich hier mal ob jemand eine vernünftige telefonnummer hat bei der man nicht so oft weiterverbunden wird bis sich jemand zuständig fühlt.

Alle Kontaktmöglichkeiten inkl. WhatsApp Chat und dem Kontaktformular findest du hier.

@Everdevil99 du bist hier in einem Kunden helfen Kunden Forum. Insofern kann dir von uns als Kunde nicht geholfen werden. Trotzdem wären einige Infos zu den Verträge hilfreich. Welcher Vertrag besteht , wann und von wem wurdet ihr kontaktiert und habt ihr zu dem neuen Vetrag irgendwelche Unterlagen erhalten. Das alles wäre von Bedeutung . Und anrufen kann dich niemand hier. Da du ja eine Kundennummer hast kannst du auch u.a. über Tobi, den virtuellen Kollegen Kontakt aufnehmen und dich mit einem Kundenbetreuer verbinden lassen. Auch über Whatsapp geht das +491721217212.

ja du hast völlig recht, es ist etwas wirr geschrieben. die 6 monate sind natürlich nicht plötzlich rum, sondern es sind eben 6 monate rum.

in der zeit haben wir desöfteren versucht das problem zu klären. im vodafone shop hier im umkreis heisst es dazu: da können wir nichts machen, wenden sie sich an vodafone!

die hotline haben wir wie schon geschrieben schon desöfteren bedient und das dauert eben mit diversen weiterleitungen und teilweise sehr unfreundlichen teilnehmern sehr lange .

doch auch hier kommen aussagen die dann einfach nicht gemacht werden. der zusätzliche vertrag sollte storniert werden und das handy welches irgendwo hin versandt wurde, laut sendungsnummer werlche die hotline nur hatte, wir nicht irgendwo im ort ohne direkte adresse . also alles sehr dubios.

mein rat für sie ist und bleibt, kündige den bestehenden vertrag auch noch und nicht verlängern und den rest mit anwalt. doch sie möchte gern bei vodafone bleiben warum auch immer nach dem ganzen theater bisher. nun haben wir morgen beide frei und uns verabredet und ich versuche vorab eventuell eine telefonnummer zu bekommen bei der wir eben nicht mit 08/15 callcenter mitarbeitern verbunden werden damit diese bekloppte problem gelöst wird.

@Dieter1950 nein zu dem neuen unbekannten vertrag gab und gibt es bisher keinerlei daten, es gibt auch keine simkarte und auch das angeblich dazu gehörige handy nicht. es kam wie gesagt bei meiner freundin ein anruf das demnächst eine vertragsverlängerung ansteht und dies wollte sie dann auch so machen da sie ja kunde bleiben wollte. nun am ende vom lied hat sie 2 verträge auf der rechnung, der reguläre ist bisher noch immer nicht verlängert und der neue existiert nur auf der rechnung, keine simkarte keine unterlagen kein handy, nichts.

Für Die Verfolgung des Handys zu dem Vertrag mussten wir sogar ein Formular ausdrucken und ausfüllen und dies dann an Vodafone zurückschicken. Weil die ja eben das Handy für das es ja eine Sendungsnummer gibt zurückverfolgen wollten. Das haben wir natürlich alles ausgefüllt und sofort zurückgesendet!

Ist ja soweit auch alles legitim. Nur kam nun seither keinerlei meldung mehr und wie gesagt wollen die nun Geld für eine nicht erbrachte Leistung und da hört die Geduld nun wirklich auf.

@Everdevil99 

Was für ein Formular soll das denn gewesen sein?

Auch das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.....

Ansonsten:

Du schreibst doch oben, dass der Vertrag plötzlich in der App erschienen wäre. Dann steht er doch auch auf der monatlichen Rechnung oder nicht?

Wie ist denn die Tarifbezeichung?

Zur Abklärung: Ich würde dazu raten dies schriftlich zu machen. Das geht z.B. per WhatsApp oder über das Kontaktformular. 

Ich habe das Formular jetzt nicht mehr vor Augen, ist ja wie gesagt auch schon wieder eine Weile her. aber ist im Prinzip auch egal jetzt. Hier hat also auch niemand eine bessere nummer als die unfreundliche Hotline, also hängen wir uns da morgen eben doch wieder stundenlang rein.

Wir werden auch ne Meldung an die Verbrauchewrzentrale machen und fertig. Gerade eben hab ich wieder gelesen das es wohl kein Einzelfall ist.

Beispiel: https://www.inside-digital.de/news/vodafone-die-***-in-shops-geht-weiter

Einfach ein **piep**verein hoch drei

hier der link nochmal gekürzt da er ja direkt zensiert wird.... soviel dazu.

https://bit.ly/3hZx1uO

was für ein verein 😄