Frage
Antwort
Lösung
26.03.2026 23:01 - bearbeitet 26.03.2026 23:13
Hallo,
ich hatte heute 20:14 Uhr einen Beitrag verfasst und um Hilfe gebeten, aber irgendjemand hat aus unerfindlichen Gründen anscheinend meine Anfrage als Spam markiert. Keine Ahnung wer das war oder warum...
Wie soll ich bitte einen "Missbrauchsbericht" verfassen zur Meldung dieses Irrtums, wenn im "Missbrauchsbericht" nur Gründe FÜR ein Fehlverhalten aufgeführt sind??? Ich bin mir keiner Schuld bewusst.
EDIT: Habe selbst herausgefunden, dass die Ursache wohl war, dass ich die Handynummer des CallYa-Supports erwähnt hatte. 🙄
Hier also nochmal die Frage. Vielleicht kann mir jetzt jemand helfen...
Hallo,
meine Frau hat eine Vodafone CallYa-Karte.
Ich wollte sie heute anrufen, aber plotzlich ist ihre Handynummer nicht mehr erreichbar. Es kommt die Ansage "Die Nummer ist nicht vergeben".
Auf Ihrem Handy-Display wird angezeigt "Problem Abonnement".
Nach Beiträgen hier in der Community haben wir die Vodafone-Kundenbetreuung angerufen. Dort wurde uns gesagt, das wäre angeblich keine Vodafone-Nummer, sondern von irgendeinem Partnerunternehmen. Aber wir haben keine Ahnung, was das für ein Partnerunternehmen sein soll. Der Vertrag existiert schon ewig - damals war das noch D2 Mannesmann.
Für uns war das immer Vodafone CallYa! Und Vodafone-CollYa-Karten wurden zur Aufladung immer akzeptiert.
Bei der Abfrage unter der Seite "Welches Netz" im Internet kommt die Anzeige:
- Original-Provider: vodafone
- Original-Netz: vodafone
- Portiert: Nein
Auf dem CallYa-Konto ist definitiv noch ein ausreichender Betrag vorhanden.
Was können wir tun?
Das o.g. CallYa-Team sagt, sie können nichts tun.Unerklärlich! Es muss doch irgendjemand zuständig sein!
Wer streicht sich denn jetzt das Guthaben ein? Im Verlauf meines Handys ist noch ersichtlich, wann ich sie und sie mich angerufen hatte. Ist zwar zugegeben schon länger her, aber die können doch nicht einfach ungefragt und ohne Mitteilung die Nummer sperren - zumal noch zig € Guthaben drauf sind.! Und was das für Unter-Lieferant von Vodafone sein soll - keine Ahnung...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.03.2026 07:08
Steht vielleicht auf dem SIM Karte ein Hinweis zu dem jeweiligen Anbieter?
26.03.2026 23:20 - bearbeitet 26.03.2026 23:27
Es gibt nicht nur CallYa-Karten, die direkt von Vodafone ausgegeben wurden - sondern es gibt/gab auch Karten, die von Dritten wie bspw. Victorvox (mittlerweile 1&1, zwischenzeitlich Drillisch) verkauft wurden.
Diese Karten laufen zwar im Vodafone-Netz, sind aber buchhalterisch alleinig beim jeweiligen Anbieter verortet und tauchen daher nicht in der VF-Kundatendatenbank auf, sondern laufen alleinig über diesen Anbieter. Und genau dieser Anbieter kann dann auch nur Support leisten - Vodafone hat auf dessen Systeme keinerlei Zugriff. Jedoch haben diese Anbieter i.d.R. auch CallYa-Aufladekarten von Vodafone akzeptiert und damit das jeweilige Guthabenkonto aufgeladen...
Des Weiteren:
Sollte eine SIM wegen Missbrauch gesperrt worden sein - also beispielsweise weil die Rufnummer zu oft bei der BNetzA wegen SPAM gemeldet wurde, dann kann die BNetzA eine Sperrung der Rufnummer veranlassen -- diese ist dann auch endgültig.
Weiterhin: Sofern die SIM längere Zeit nicht aktiv für kostenpflichtige Dienste genutzt wurde - also kein ausgehendes Telefonat oder ausgehende SMS sowie kein Datentransfer stattgefunden hat, wird die SIM mit entsprechender Vorwarnung per SMS dann von Vodafone oder dem jeweiligen Anbieter gekündigt -- immer nur eingehende Telefonate/SMS funktionieren nicht, auch wenn dort ein riesiges Guthaben auf der Karte ist.
am 27.03.2026 00:04
Danke @reneromann .
Ja - soweit habe ich das auch im Gespräch mit dem CallYa-Support verstanden.
ABER: Wir haben keine Ahnung, was das für ein Drittanbieter sein soll. Die alten Unterlagen sind glaube ich noch von D2 Mannesmann.
Und wie oben beschrieben sagt "Welches Netz" : Original-Provider: vodafone / Original-Netz: vodafone / Portiert: Nein
Wie sollen/können wir denn herausfinden, welcher Drittanbieter für diese Nummer zuständig ist?
Ich weiß momentan nicht mal mehr, wo wir die Karte damals gekauft haben. Das war sicher vor über 30 Jahren... Hat der Mediamarkt ggf. bestimmte Anbieter? Also wir sind immer davon ausgegangen, dass es direkt Vodafone ist...
(Ich hab sogar beim Vodafone Business-Team angerufen, weil ich einen entsprechenden Vertrag habe. Aber die konnten uns auch nicht helfen...)
Also ich denke schon, dass die Sperrung eher wegen Wenignutzung erfolgt ist. Das alte Handy lag jetzt sicher einige Zeit mit leerem Akku herum, so dass wohl auch eine SMS nicht eingegangen ist...
Hast Du (oder ein anderer User) noch einen Tipp?
27.03.2026 00:50 - bearbeitet 27.03.2026 00:52
Gerade wenn das Handy einige Zeit mit leerem Akku herum lag, ist es nicht unwahrscheinlich, dass die SMS nicht ankam (nur 2 Tage Zustellfrist) -und- wenn die Abschaltung wegen Wenignutzung vor mehr als 30 Tagen war, die Karte von VF endgültig gekündigt wurde.
In dem Fall kannst du nur die Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren (VF-intern geht nicht) und anschließend um Auszahlung des Restguthabens bitten -- eine Reaktivierung ist in dem Zustand nicht mehr möglich.
Sollte die Deaktivierung bereits mehr als 90 Tage zurück liegen, ist die Rufnummer unwiederbringlich verloren.
Nachtrag: MediaMarkt hat damals intensiv mit Victorvox zusammengearbeitet, weil Victorvox nicht nur (eigene) Tarife im Netz von (damals) D2, sondern auch im Netz von D1 angeboten hat... Die Prepaid-Karten von Victorvox hießen dabei identisch zu den Angeboten der Netzbetreiber CallYa (für D2) respektive XtraCard (für D1), auch wenn sie wie gesagt nicht von den Netzbetreibern selbst stammten, aber mit den Aufladecodes und -karten der Netzbetreiber aufgeladen werden konnten...
am 27.03.2026 07:08
Steht vielleicht auf dem SIM Karte ein Hinweis zu dem jeweiligen Anbieter?
27.03.2026 08:55 - bearbeitet 27.03.2026 08:56
Danke für Eure Unterstützung!
Ich hatte letzte Nacht nochmal intensiv gesucht und doch tatsächlich noch die handschriftliche Quittung und die Umrandung der SIM von damals gefunden. Das damalige Handy samt CallYa wurden 12/2004 gekauft in einem Geschäft, was es schon viele Jahre nicht mehr gibt.
Die SIM ist offensichtlich von Cellwey, was später vom Mobilcom und dann von Freenet übernommen wurde.
Ehrlich gesagt, habe ich von denen noch nie etwas gehört.
Meine Frau wird heute mal dort anrufen. Für die Nummer wird es IMHO zu spät sein. Hoffentlich bekommt sie wenigstens das Guthaben wieder.
am 27.03.2026 09:26
Du könntest mit der Info, einmal versuchen zum Beispiel bei Vodafone eine kostenlose CallYa Karte mit Rufnummern Portierung zu beauftragen.
Dann wird die Rufnummer durch VF von Freenet portiert.
Dies ist bis zu 90 Tage nach Kündigung möglich.
am 27.03.2026 15:39
@seelo2010 Das ist einer guter Tipp! Danke Dir 🙂
am 27.03.2026 17:32
Nur zur Info: Das Problem hat sich erstmal erledigt. Wir sollten an Freenet nur eine Mail senden mit dem damals registrierten Namen + Geburtsdatum + Adresse. Die Nummer wurde jetzt wieder aktiviert. Es war nur ein Neustart des Handys nötig.
Es sind noch 40€ Guthaben drauf!!!
Auch so könnte man Gewinn machen...
Noch eine etwas OT-Frage: Ich habe in meinem Vodafone Business-Tarif diverse Freiminuten zu Vodafone und Festnetz und dachte immer, bei Telefonaten mit meiner Frau greifen die.
Gehe ich recht in der Annahme, dass das nicht so ist?
am 27.03.2026 19:08
Wahrscheinlich greifen die, aber ohne Rechtsanspruch.
Dann lieber direkt zu VF(CallYa) wechseln oder auf einen Tarif der alle Netze abdeckt.