Frage
Antwort
Lösung
am 13.05.2022 22:26
Hallo,
Ich bin vor einigen Wochen ins Ausland umgezogen und haben davor mehrfach, telefonisch als auch per Mail angefragt und um Kündigung meiner Verträge gebeten. Am Telefon wurde mir gesagt, es sei möglich in diesem Fall vorzeitig zu kündigen. Geschehen ist nichts. Auf meine Versuche über das Kontaktformular würde nur die automatische Antwort geschickt, dass mein Anliegen bearbeitet werde.
Weiteres habe ich nicht gehört.
Die Vertragslaufzeit liegt immer noch da wo sie vorher war.
Wie bekomme ich denn nun eine verlässliche Aussage?
Ich bezahle nun schon die zweite Rechnung für einen Service den ich absolut nicht nutze.
am 14.05.2022 09:17
Bei Mobilfunk gibt es kein Sonderkündigungsrecht, weil du den Vertrag im Ausland -wie ursprünglich vereinbart, also insbesondere inklusive Roaming-Gebühren- weiter nutzen kannst.
Ausnahme bilden dort lediglich Tarife, die ausschließlich in Deutschland nutzbar sind und kein Roaming zulassen (z.B. GigaCube).
am 15.05.2022 22:06
Die Änderungen im TKG vom 01. Dezember 2021 räumen ausdrücklich ein Sonderkündigungsrecht von Mobilfunkverträgen bei Umzug ins Ausland ein. Im Gegensatz zu Vodafone hat die Telekom die neue rechtliche Lage auf der Homepage zusammengefasst: Sonderkündigungsrecht Telekom
am 16.05.2022 13:20
Hallo Robin_L,
wann hast Du Deine Mail denn an uns verschickt?
Das kann durchaus einige Werktage dauern, bis Du dazu eine Antwort bekommst.
Viele Grüße
Heike