abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Bearbeitungsdauer Kontaktformular
Linda1996
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe alle, 

ich habe zusätzlich zu meinem bereits bestehenden Internetvertrag im Dezember 2024 einen Mobilfunkvertrag mit Vodafone abgeschlossen. Da ich noch einen laufenden Vertrag hatte, habe ich den neuen Vertrag nicht sofort aktiviert sondern dies erst Anfang Februar versucht, konnte zu diesem Zeitpunkt leider aber mein beim Abschluss von mir festgelegtes Kundenkennwort nicht mehr erinnern. Online konnte ich herausfinden, dass es ein Kontaktformular gibt, welches ich für den Antrag eines neuen Kundenkennwortes nutzen kann. Ich schrieb also eine Mail mit dem Formular und einem Identifikationsnachweis (Reisepass) an kontakt@vodafone.com. Leider erhielt ich keine Rückmeldung auf dieses Schreiben, bis auf die automatisierte Eingangsbestätigung. Nachdem ich zwei Wochen auf die Bearbeitung wartete versuchte ich es auch vor Ort im Shop, in welchem ich zu Beginn scheinbar falsch beraten wurde, da mir gesagt wurde das neue Kennwort zu erstellen solle vor Ort möglich sein, es ginge nur gerade nicht weil ich meinen Ausweis vergessen hatte. Beim zweiten Anlauf wurde die vorherige Aussage korrigiert und ich wurde informiert, dass das Festlegen des Kundenkennwortes nur per Post oder per Mail möglich sei. 

Ich warte nun seit über zwei Monaten auf die Bearbeitung meiner Anfrage und habe in diesem Zeitraum auch keinen weiteren Vertrag abgeschlossen, wodurch ich ohne Internet oder Mobilrufnummer bin, jedoch zuverlässig meine Vertragsgebühr zahle. 

Ich habe heute eine erneute Mail gesendet mit derselben Anfrage und bin gespannt ob ich diesmal mehr Glück habe. Die Service Level Agreements für die Bearbreitungsdauer des Unternehmens sind nicht nach außen kommuniziert; ich finde eine Bearbeitungsdauer von bis zu 14 Tagen jedoch absolut zumutbar und weiß mich zu gedulden. Nach nun aber bereits 4 Abbuchungen für den Vertrag, den ich wegen der ausbleibenden Unterstützung des Kundenservices nicht nutzen kann, will ich eigentlich gar nicht mehr Kundin des Unternehmens sein. Daher: bitte lasst uns das Vertragsverhältnis (zumindest für den Handyvertrag) doch gern beenden. Das Unternehmen hat scheinbar keine Kapazitäten um das Bestandskundenvolumen derzeit zufriedenstellend zu bewältigen. Da wäre eine Entlastung, von welcher beide Parteien profitieren, doch angebracht. 

2 Antworten 2
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@Linda1996 wo hast du deinen Mobilfunkvertrag abgeschlossen. Du kannst bei VF selber keinen Vertrag abschliessen und sagen das du erst in 1 bis 2 Monaten diesen aktivieren möchtest. Das geht nur über Drittanbieter. Da du ja geschrieben hast das du im Shop warst muß du das auch mit denen weiter besprechen. Und es gibt keine Mailadresse zu VF . Du hast auch im Shop kein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Wenn du aus dem Laden gehst und hast unterschrieben bist du da raus.

ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Linda1996 !

Wo hast du denn diesen Mobilfunkvertrag im Dezember 2024 abgeschlossen? Über vodafone.de oder die Hotline?

Der Vertrag wird bei Abschlüssen über diese Kanäle direkt aktiviert. 

Nur bei Fachhändlern kann ein späterer Vertragsstart vereinbart werden. Eine Aktivierung durch dich selbst in Mein Vodafone zu einem späteren Zeitpunkt ist nicht möglich, falls du davon ausgegangen bist. Nachdem du schreibst, dass du bereits 4 Abbuchungen/Rechnungen hattest, ist davon auszugehen, dass meine Vermutung stimmt, dass der Vertrag bereits seit Dezember aktiv ist.

Es gab somit keinen Grund, den Vertrag nicht bereits seit Dezember  bzw. bis Februar abzuwarten und auch bis jetzt im März den Vertrag nicht zu nutzen. Dafür war kein Kundenkennwort nötig.

Am Rande: Wenn du Festnetzkunde bist, hättest du im Rahmen der Gigakombi auch von der Restlaufzeitbefreiung profitieren können, wenn du innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss die Kündigungsbestätigung des Altanbieters eingereicht hättest und somit bis zum Kündigungsdatums beim Altanbieters bei Vodafone keine Kosten für den neuen Mobilfunkvertrag gehabt hättest. Es gab somit auch keinen Grund für eine spätere Aktivierung oder für Kosten von 2 Verträgen, wie du sie nun jetzt hattest. 

Die Gigakombi wird ebenfalls nicht durch Hinzufügen des Vertrags in Mein Vodafone aktiviert. Sollte sie nicht bereits automatisch aktiviert worden sein (Siehe auf den monatlichen Rechnungen seit Dezember) kann dies jederzeit über einen der Kontaktkanäle nachgeholt werden,

Du konntest bereits im Dezember mit eingelegter Sim Karte die Mein Vodafone App auf dem Smartphone (WLAN aus) über das Mobilfunknetz ohne weitere Logindaten aufrufen und alle Vertragsdaten inkl. Rechnung einsehen. Dazu war kein Kundenkennwort nötig. 

Zum Kundenkennwort:

Dieses wird im Normalfall im Bestellprozess durch selbst festgelegt oder findet sich in den Unterlagen des Fachhändlers/Vergleichsportals.

Du hast dieses Formular benutzt um es zu ändern. Beachte, dass nicht zwingend eine Rückantwort erfolgen muss, wenn es geändert wurde. Deshalb die Frage: Du wolltest vermutlich deinen Vertrag deinem bestehenden Mein Vodafone Account hinzufügen. Hast du mal versucht das von dir festgelegte Kundenkennwort zu nutzen?