5G Performance ein Witz ?
Stjopa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe heute zum ersten Mal hier bei mir in der Gegend (Wangen-Siemensstr.) ein 5G Signal erhalten und das auch gleich getestet (mit meinem Vodafone gebrandeten Samsung A90 5G, jetzt mit Android 11).
Dabei habe ich mehrere Server als tests gefahren mit Oakla Speedtest und war dan doch baff:
Der schnellste Server dort (der bei mir zu Hause am 1Giganaschluß bis zu 900-950 Mbit schafft-Hoi Internet)
brachte grade mal 5 Mbit upload und knapp 2 Mbit download....... da war ja 3G noch besser !
Die normalen angebotenen deutschen Server lagen sogar nur bei 3 Mbit down und 1-2 Mbit upload.

Soll das ein Scherz sein ? Dafür bezahlte ich dann also ein teureres Handy und einen Tarif der 5G beinhaltet ?
Falls das nicht besser wird (und zwar BALD) dann wird mein komplettes Vodafone Paket gekündigt.

Mich interessiert wirklich, was das jetzt für ne Antwort gibt- Sowas darf man doch nicht mal freischalten und auf die Kunden loslassen ! Vor allem hat er dann da kein 4G mehr, das war aber vorher definitif mindestens 20x schneller, so wie es jetzt ist kann ich ja nicht mal mehr Netflix kucken wenn ich an der EnBW Ladesaäule für mein Elektroauto stehe.
Stinksauer

12 Antworten 12
Stjopa
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe jetzt weitergeforscht - und dabei das hier gefunden.
Ganz offensichtlich kann mein wie gesagt Vodafone gebrandetes Samsung A90 5G gar keine 700 Mhz mit DSS Sharing ! Im Klartext- dieses Handy KANN gar kein 5G mit Vodafone zu mindest keine 5G Leistung- und offensichtlich gibt es dazu noch dann Probleme mit dem Fallback auf LTE.

Was bitte sagt denn Vodafone dazu ?
Ich kaufe also extra ein Providerhandy - und dann geht das nicht mal richtig im eigenen Netz ? Wie bitte ???

Falls das so ist, erbitte ich von Vodafone höflichst einen Hinweis welches Gerät denn in diesem Netzt funktioniert, wie ich daran komme (Umtausch/in Zahlungnahme meines jetzigen A90 5G gegen etwas funtkionierendes ?)
Da sehe ich jetzt eindeutig Vodafone in der Pflicht !

Lest euch das mal durch, da staunt man nur noch. Ganz neu vom 21.04..21

https://www.chip.de/artikel/5G-Handys-im-Test-High-Speed-Smartphones-im-Vergleich_183028281.html

dasdensch
SuperUser
SuperUser

Wangen oder Wangen?
Das Eine im Allgäu hat maximal Band28 5G, also auf 700Mhz, aber auch nur weit weg, also gerade so. Das wird aber ds A90 nicht können, weil Low-Low 5G kann das Ding nicht. Also muss es.....
Das andere bei Göppingen sein. hat auch maximal Band3 aus Göppingen raus, also auch Randgebiet.

Beides maximal DSS, kein 5G SA. Also nicht mehr als bei LTE möglich. Es wird, je nach Bedarf, zwischen 4 und 5G aufgeteilt. Verliert aber in der Gesamtsumme so 10-15% Perfomance.

Hinweis: 5G hat bei Samsung zwei verschiedene Zustände. 5G mit Umrandung=5G verfügbar, aber nicht nutzbar. 5G mit ausgefüllten Rahmen: Jetzt nutzt du 5G.

700MHz 5G kann so gut wie kein Smartphone auf dem Markt, wenn an der Ankerzelle nur Band20 LTE zur Verfügung steht. Das gleiche Problem gibts mit 2100 MHz n1 5G bei der Telekom, wenn dort nur Band3 4G mit zur Verfügung steht.

Das können die meisten der akteullen Smartphones nicht verbündeln. 

Einzig 3600MHz NSA 5G auf n78 kannst du mit allem verbandeln was so da ist.

n1, 3 und n28 brauhst du jeweils ein Ankerband aus einem anderen Bereich (Low-Mid-High). Sonst klappts nicht.

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

Wangen im Allgäu.

Blöderweise ist das so - dass ich da wo vorher 4G Empfang volle Pulle war- jetzt 5G angezeigt wird und ich jetzt besch...eidene Leistungswerte habe wo vorher 4G einwandfrei funktioniert hat.

Das ist nicht im Sinne des Erfinders !

Dann deaktivier 5G.

Der 5G fähige Sender bei dir ist eh zu weit weg.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

5G wird bei seinem Handy Modell wohl nie einen großen Sinn ergeben. 

Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung bei dem Samsung  A90 5G - das 5G zu deaktivieren ?
Ich meine so wie es jetzt ist, ist das ein Rückschritt. Ich wohne übrigens in Lindenberg/Allg.- auch da ist das Vodafone 4G Netz ziemlich schwach, aber ich habs grade nochmal probiert - der selbe Server wie in Wangen (Hoi) mit 5G - schafft hier lockere 30 + Mbit mit 4G.

OK- habs jetzt auf 4G, 3G und 2 umgeschaltet. Bin morgen wieder in Wangen, da werd ich das testen obs jetzt geht.

Ich finde das aber immer noch witzig, dass man mir ein Handy verkauft mit einem 5G Attribut und Vodafone branding - wo 5G überhaupt nicht funktioniert ? Das finde ich nicht in Ordnung und eigentlich fast schon xxx.

Das ganze haben wir eigentlich bereits mit 4G / LTE durch. Das Hauptproblem liegt hier beim Hersteller, der zwar damit wirbt, dass 5G Möglich ist (was es ja auch ist), aber nur im Kleingedruckten formuliert, welche Frequenzen und Verfahren dabei unterstützt werden. Die Limitierung deines Gerätes ist ja kein "Vodafone Problem", sondern ein weltweites. Das Branding von Vodafone kann (bei Hardwareeinschränkungen) oder darf (bei Softwareeinschränkungen) daran gar nichts ändern.

Ich möchte die Provider da aber auch nicht in Schutz nehmen, natürlich nutzen sie das ganze auch für ihren Vorteil. Am Ende trägt auch der Nutzer eine Teilschuld, er hatte alle Möglichkeiten sich darüber zu informieren und dieses Produkt nicht zu kaufen. Natürlich macht man das erst, wenn man einmal merklich auf die *Nase* gefallen ist.... Thats life, thats Wirtschaft... 

Mir passiert das bezüglich eines Smartphones nicht mehr... Dir in Zukunft auch nicht mehr. Sei froh, dass es zu einem Zeitpunkt passiert ist, bei dem 5G eigentlich noch ziemlich uninteressant ist. 

Naja - es stand damals (Januar 2020) ein neues Handy an- ich dachte investierst Du Zukunftssicher und kaufst gleich was mit 5G - aber kein Flagship- das war mir dann doch zu teuer. Und wenn ich als Vodafone User höre- das Ding ist Vodafone gebranded UND es steht 5G drauf, dann "sollte" man als Käufer der jetzt nicht wirklich vorher ein Ingenieurstudium der Hochfrequenztechnik abschließen müsste(?) doch annehmen man kann das mit einem Vodafone 5G Tarif auch benutzen ? Schon SEHR schräg. D.H. in Zukunft nur noch mit Funktionsprüfung aller zugesicherten Eigenschaften- ansonsten sofort zurückgeben (was im Grunde dann nur noch Amazon als Händler übriglässt). Ist halt wirklich ein extrem Kunden unfreundliches Verhalten- und zwar meiner Meinung nach von Vodafone.
Und nein: ich sehe da keine Schuld bei mir.