Frage
Antwort
Lösung
am 07.07.2025 14:29
Hallo, seit Mitte Mai bin ich Kunde bei Vodafone und habe einen Mobilfunkvertrag mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Mbit/s inklusive iPhone 16 Pro abgeschlossen.
Leider habe ich seither durchgehend Probleme mit der Netzqualität. Das mobile Internet ist äußerst langsam, oft habe ich nur einen Balken Empfang – selbst bei angezeigtem 5G-Symbol. Webseiten laden häufig gar nicht oder extrem langsam.
Über die App Breitbandmessung erreiche ich max. 7Mbit im Download und 1,5Mbit im Upload in meinen üblichen Aufenthaltsorten in Hannover (30559 und 30159).
Unter anderem folgende Strassen: August Madsack Straße oder Lavesstraße.
Im iPhone ist „5G automatisch“ konfiguriert, auch ein Umstellen auf 4G bringt keine Besserung.
Mein vorheriger Prepaid Anbieter im O2 Netz war deutlich schneller.
Field-Test iPhone:
Band: 1
RSRP: -111dBm
RSRQ: -11dB
SINR0: 1.0dB
SINR1: 0.5dB
20MHz
Angesichts dessen ist es sehr enttäuschend, dass ich einen 300 Mbit/s-Vertrag mit einem aktuellen Smartphone abgeschlossen habe, diese Leistung aber bisher noch nie erreicht wurde. Die aktuelle Performance erinnert eher an frühere Mobilfunkgenerationen aus dem Jahr 2010 als an modernes 5G.
Woran liegt das? Kann hier noch etwas konfiguriert werden?
Besten Dank vorab.