3 Monate falscher Rechnungsbetrag
DaniPhantom
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Vodafone-Community,

 

ich wende mich hilfesuchend an euch, weil ich mittlerweile alle Support-Kanläle von Vodafone mehrmals kontaktiert habe.

Es geht um einen von mir im März diesen Jahres abgeschlossenen Mobilfunk-Vertrag. Die Rechnungssumme beläuft sich monatlich auf 18,99 €. Dies habe ich so unterschrieben und auch bei meinen Support-Anfragen mehrmals schriftlich und mündlich bestätigt bekommen. In dem Preis sind diverse Vergünstigungen (GigaKombi, U28,..) enthalten.

 

Seit April wurde mir kein einziges Mal der korrekte Betrag von 18,99 € in Rechnung gestellt. (April: 34,06 €, Mai: 17,66 €, Juni: 21,25 €) Ich habe jedes Mal das Kontaktformular oder die Hotline bemüht und mein Anliegen vorgetragen. Hatte jedoch meistens das Gefühl, dass die Support-Mitarbeiter die eigenen Rechnungen (die wirklich unnötig komplex sind) nicht vollumfänglich verstehen. Ging aber jedes Mal mit einem positiven Gefühl raus, da mir versprochen wurde, dass die Rechnung im kommenden Monat korrekt sei. War sie aber nie.

 

Nun meine Frage: Gibt es Erfahrungswerte mit solchen Situationen? Und eventuell eine andere Kontaktart? Ein anderes Vorgehen?

 

Vielen Dank für euren Support und ein schönes Wochenende!

 

5 Antworten 5
Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@DaniPhantom teil uns doch erst einmal mit was du für einen Tarif gebucht hast. Erst danach kann man evtl.

Rückschlüsse auf die gezahlten Beträge ziehen. Bei der ersten Rechnung ist es meistens so das du einen Betrag anteilig für den jeweiligen Monat bezahlst plus die komplette Summe für den neuen Monat im voraus. Daher auch der Bertag von 34,06 €. Im Mai ist der Betrag zu deinen Gunsten berechnet worden und im Juni wiederum zu Gunsten von VF. Du kannst hier aber auch einmal deine Rechnungen hochladen so das man das besser erkennen kann. Persönliche Daten solltest du aber unkenntlich machen dabei.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Es handelt sich um den Vodafone Young M-Tarif, den ich am 25.02.2022 abgeschlossen habe.

Dass die Rechnung im ersten Monat höher ausfällt ist mir bewusst, deshalb habe ich sie außen vor gelassen.

 

Die aktuellste Rechnung sieht wie folgt aus:

Vodafone Young M 2020: 39,99 €

Giga Kombi Gutschrift: - 7,74 €

Aktion 20 % Vorteil auf Basispreis: - 6,00 €

Rabatt auf Basispreis: - 5,00 €

SUMME: 21,25 €

 

Vereinbart sind wie beschrieben 18,99 € monatlich.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Ist der Festnetzvertrag ausgelaufen?

 

Denn die 7,74 € GigaKombi-Rabatt sehen danach aus, als wäre dieser nur anteilig gewährt worden (eben z.B., weil der Festnetzvertrag ausgelaufen ist).

Hi, in der Giga-Kombi sollte mein bestehender Internetvertrag berücksichtigt sein. Der läuft auch ganz normal. Allerdings ist das ein Übernahme-Produkt von Unitymedia. Vielleicht bereitet das bei der Berechnung Probleme?

@DaniPhantom 

Wann wurde denn die Gigakombi eingebucht und per SMS bestätigt?

 

Der Gigakombivorteil wird immer nachträglich gewährt. Für den im Voraus bezahlten Basispreis auf der kommenden Rechnung die den Rechnungszeitraum abrechnet.

 

Wenn die Gigakombi nur anteilig angegeben wird gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Es ist ein Festnetzvertrag entfallen wie von @reneromann genannt.
  • Die Giagkombi wurde erst eingebucht, weshalb sie erst anteilig rückwirkend für den Zeitraum ab der Einbuchung bis zum Ende des Rechnungszeitraums berücksichtigt wird. Der Gigakombivorteil für den im Voraus bezahlten Basispreis erscheint dann erst auf der kommenden Rechnung.

Es wäre sicherlich sinnvoll um hier mehr schreiben zu kommen, wenn du mal zumindest ein Screenshot der letzten 3 Rechnungen (PDFs ohne persönliche Daten) wie schon von @Dieter1950 vorgeschlagen hier postest.