Pixel 5 - Anrufe kommen nicht an
DRub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich hab seit August 2021 einen Mobilfunk Vertrag bei Vodafone mit einem Pixel 5 dabei. Bisher hat alles gut funktioniert, aber seit ungefähr 4-6 Wochen habe ich Probleme mit einkommenden Anrufen. 

Ziemlich regelmäßig klingelt es bei mir nicht mehr und ich bekomme einfach sofort die Nachricht, dass ich einen Anruf verpasst habe. Der Anruf selber wird mir aber nicht angezeigt, also weiß ich gar nicht, dass jemand anruft. Laut einigen Anrufern ging es direkt zum Mailbox, wenn sie mir anriefen Das Problem ist aber, dass es nicht immer passiert. Ich habe schon ein paar Mal gefragt, dass jemand mir anruft, damit wir testen können woran das liegt, dann funktioniert es aber richtig. 

Auch SMS scheint betroffen zu sein. Mal geht es, mal geht es nicht. Ich merke das insbesondere bei Paypal, da ich einen SMS mit OTP bekomme, wenn ich mich neu anmelde. Regelmäßig kommt der SMS einfach nicht beim ersten Versuch, doch aber beim zweiten Versuch.

Ich hab schon alles auf dem Handy geprüft und finde keine Einstellung, die das Verhalten auslösen könnte, bzw keine "Do Not Disturb" Einstellungen oder Benachrichtungseinstellungen. Ich habe aber Beiträge zu dem Problem auf Reddit gefunden und dort hieß es, verschiedene Mobilfunkanbieter in der VSA hatten Probleme mit Pixel Handys gehabt. 

Ist das das gleiche Problem hier oder woran kann das liegen? Für mich ist das Problem nicht zumutbar, da ich regelmäßig sehr wichtige Anrufe verpasse. Ein Handy, das Anrufe nicht zuverlässig annehmen kann ist für mich leider nichts wert. Ich drehe inzwischen am Rad.

2 Antworten 2
DRub
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Achso, auch mal was ich schon alles versucht habe:

• Handy Ein- und Ausgeschaltet
  • Wi-Fi Calling Eingeschaltet (war früher aus)
  • Einstellungen in der Telefon-App geprüft
  • Blockliste/Spamliste geprüft
  • Einstellungen zur Anrufweiterleitung geprüft
Ink1
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DRub,

am einfachsten wäre dies einzugrenzen wenn Du Deine Simkarte mal in einem anderen Handy testen könntest.

Funktioniert es dort, ist der Fall recht klar und man sollte das Pixel dann mal austauschen, gehe ja davon aus, dass es auch aus 2021 ist.

Viele Grüße

Inken

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!