Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2021 14:35
Mein Anschluss ist in Hessen: Internet Comfort 60. Hatte beim Abschluss die "Vodafone Station inkl. WLAN" dazubekommen.
Bei Anschluss wurde im Keller etwas montiert (?) oder auch nur freigeschaltet. Auch wurde etwas in der Wohnung an der Verteilerbox (im Abstellraum) gemacht und dann wurde die "Vodafone Station" im Wohnzimmer ans Netz angeschlossen. Prinzipiell funktioniert das.
Habe hiermit aber zwei Problem:
1) Ich haette viel lieber die "Station" im Verteilerkasten angeschlossen, da ich damit dann in allen Raumen auch Internet ueber Kabel bekommen kann. Der Elektriker wollte das aber nicht so machen, da er meinte, dass im Kasten nicht hinreichend platz fuer die "Station" sei.
2) Ich habe leider ein Zimmer, dass aus irgendwelchen Gruenden ein "blindspot" ist, wo ich schlecht bis kein Internet ueber Wifi bekomme.
Als potentielle Loesung habe ich gedacht, dass ich die "Station" mit der "Firtzbox 6660" ersetzen kann und dann mit weiteren Mesh-Devices die ganze Wohnung abdecken kann. Auch scheint die Fritzbox kleiner, so dass diese hoffentlich auch in den Verteilerkasten passt.
a) Macht das Sinn und sollte mein Problem loesen?
b) Benoetige ich eine Fritzbox von Vodafone oder kann ich das auch eine auf ebay oder amazon kaufen? Falls von Vodafone, wie koennte ich solch einen Tausch machen?
c) Gleiche Fragen zu den weiteren Mesh-Devices
Ganz lieben Dank im voraus!!!
am 31.08.2021 22:59
@steve1977 schrieb:
Als potentielle Loesung habe ich gedacht, dass ich die "Station" mit der "Firtzbox 6660" ersetzen kann und dann mit weiteren Mesh-Devices die ganze Wohnung abdecken kann. Auch scheint die Fritzbox kleiner, so dass diese hoffentlich auch in den Verteilerkasten passt.
a) Macht das Sinn und sollte mein Problem loesen?
Das kannst nur du selbst entscheiden. Prinzipiell sind die FritzBoxen aber -gerade was WLAN anbetrifft- besser als die VF Station(en).
In den Verteilerkasten wirst du sie aber wahrscheinlich trotzdem nicht installieren können, weil dort keine (zwingend benötigte) Multimediadose vorhanden ist. Ganz von dem Problem mit der Wärmeabgabe des Geräts mal abgesehen...
@steve1977 schrieb:
b) Benoetige ich eine Fritzbox von Vodafone oder kann ich das auch eine auf ebay oder amazon kaufen?
Nein, du benötigst keine Box von Vodafone.
Von eBay-Boxen würde ich dringend abraten - da dies z.T. nicht zurückgeschickte Leihgeräte sind, die nie wieder freigeschalten werden. Auf Amazon oder im Elektrofachmarkt kannst du dir hingegen neue Retail-Boxen kaufen -- je nach Geschwindigkeit des Anschlusses wären hier prinzipiell Boxen ab der 6490 aufwärts denkbar, wobei ich selbst nur noch auf die 6591 oder 6660 setzen würde.
Von der Ausstattung her ist die 6591 etwas besser (2x analoge Telefonie, ISDN-Anschluss) als die 6660 (1x analoge Telefonie, kein ISDN), aber für den Internetzugang oder DECT-Telefonie nehmen sie sich nichts.
@steve1977 schrieb:
Falls von Vodafone, wie koennte ich solch einen Tausch machen?
Du buchst die Homebox-Option - kostet einmalig knapp 30 € Gerätetauschgebühr [inklusive Rückversand] und monatlich 5 € Optionsgebühr...
@steve1977 schrieb:
c) Gleiche Fragen zu den weiteren Mesh-Devices
Die musst du selbst beziehen - Vodafone hat keine entsprechenden Geräte im Angebot.