1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Von iOS Mail gesendete Mails erscheinen nicht mehr im Gesendet-Ordner
carlo404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem 01. Juli erscheinen alle von iOS über die Mail-App gesendeten Mails nicht mehr im Gesendet-Ordner auf dem Vodafone/Arcor-Server. Nach einem Tag können diese dann auf der iOS Mail App auch nicht mehr angezeigt werden - "Diese Nachricht wurde nicht vom Server geladen." 

Ist super kritisch, vor allem wenn man nachweisen muss, dass und wann man eine Mail geschickt hat oder auf eine gesendete Mail nachhaken will. 

 

Die Mails kommen aber beim Empfänger an, mehrfach getestet.

Jemand das gleiche Problem?

6 Antworten 6
Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi @carlo404,

 

vielen Dank für Deine Anfrage und entschuldige, dass Du so lange auf eine Antwort warten musstest.

 

Dieses Problem scheint nicht nur bei Vodafone/Arcor-Konten aufzutreten, sondern betrifft mehrere IMAP-basierte Mailkonten, wenn sie über die iOS Mail-App verwendet werden.

 

Mögliche Ursachen: 

  • IMAP-Synchronisationsprobleme: Die iOS Mail-App speichert gesendete Mails manchmal nur lokal oder synchronisiert sie nicht korrekt mit dem Server.
  • Postfach-Verhalten falsch konfiguriert: In den erweiterten Einstellungen der Mail-App kann man festlegen, ob gesendete Mails im lokalen Ordner oder auf dem Server gespeichert werden. Wenn hier „lokal“ eingestellt ist, erscheinen sie nicht auf dem Server.
  • Fehlende Ordnerzuweisung: In manchen Fällen ist der „Gesendet“-Ordner nicht korrekt zugewiesen oder wird nicht angezeigt. Über „Postfächer bearbeiten“ in der Mail-App kann man dies manuell korrigieren .

Was du tun kannst:
 

  1. Einstellungen prüfen: Geh in die Mail-App → Einstellungen → Account → Erweitert → Postfach-Verhalten. Stelle sicher, dass „Gesendet“ auf den Serverordner verweist.
  2. Outlook-App testen: Einige Nutzer:innen berichten, dass die Outlook-App auf iOS das Problem nicht hat und alle gesendeten Mails korrekt synchronisiert werden.
  3. Apple-Support kontaktieren: Da das Problem offenbar systematisch auftritt, könnte ein Bug in iOS vorliegen. Ein offizielles Support-Ticket bei Apple wäre sinnvoll.

Wenn Du weitere Unterstützung brauchst, kannst Du Dich auch über folgende Möglichkeiten nochmal direkt bei uns melden.

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
carlo404
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi @Chr1ssy  vielen lieben Dank. War. Jetzt ca. 1 Stunde mit dem Apple Support auf Fehlersuche. Ohne Ergebnis. Muss an eurem Server liegen. Mit anderen Mailkonten, zB Gmail über iOS Mail gibt es keinerlei Probleme … 

@carlo404 

 

Vielen lieben Dank für Deine Rückmeldung.

 

Gern gehen wir der Sache gemeinsam auf den Grund. 😊

 

Meld Dich bitte nochmal über eine der folgenden Kontaktmöglichkeiten bei uns. 

 

LG Chr1ssy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Chr1ssy  danke. Aber durch diese „Kontaktseite“ und den 200 Links und dem Bot TOBI quäl ich mich sicher nicht nochmal. Hab ihr ja alles beschrieben. 

*hier

Konnte das Problem gelöst werden? - da gleiches Problem seit 30.08.2025 vorhanden.

Mail Konfiguration geprüft, keine lokale Ablage Gesendete Mails auf iPhone.