Vodafonemail mit Thunderbird einrichten
helmut22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe eine recht neue Emailadresse mit dem Benutzernamen xxxx@vodafone.de; wobei xxx für den Namen steht.

Bei Vodafone direkt klappt alles (Empfangen und Senden) einwandfrei.

 

Die Einrichtung bei Thunderbird ist mir nicht gelungen. Es kommt immer eine Fehlermeldung, dass Benutzername/Einstellungen/Passwort nicht stimmen. Ich habe darauf in Thunderbird das Konto gelöscht und neu eingerichtet bzw. es erfolglos versucht.

 

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Protokoll: IMAP

Hostname: imap.vodafonemail.de

Port: 993

Verbindungssicherheit: SSL/TLS

Authetifizierungsmethode: Passwort, normal (ich habe es auch mit automatisch versucht)

Benutzername: xxx@vodafone.de

 

Hostname: smtp.vodafonemail.de

Port: 465

Verbindungsicherheit: SSL/TLS

Authetifizierungsmethode: Passwort, normal (ich habe es auch mit automatisch versucht)

Benutzername: xxx@vodafone.de

 

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann.

Lieben Dank 

 

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Helmut,

 

ja, es gibt mehere Wege, wie du zu deinem E-Mail Postfach mit unterschiedlichen Logindaten kommen kannst.

 

1. Weg über MeinVodafone:

Nach Login mit deinen Vodafone Account kannst du über folgende Schaltfläche auf das E-Mail Postfach wechseln:

login_meinvodafone.png

 

 

Der Login wird dabei von Mein Vodafone zu VodafoneMail durchgeschliffen.

 

2. Weg direkt über Vodafonemail:

Dort musst du dich mit deiner Vodafone E-Mail Adresse und dem bei Einrichtung vergeben IMAP/POP3 Kennwort anmelden. Diese Zugangsdaten brauchst du dann auch für die Einrichtung in Thunderbird. Du kannst das Passwort ggf. hier ändern: Einstellungen - Vodafone E-Mail & Cloud (vodafonemail.de)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 Antworten 10
J0hann
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @helmut22,

 

das sieht auf den ersten Blick gut aus. Lass bitte unseren Service nachsehen und helfen.

Du erreichst ihn über diese Kontaktwege.

 

LG J0hann 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo J0hann,

danke für deine Rückmeldung. Allerdings kann ich nicht finden, dass es gut aussieht, da es ja nicht bei Thunderbird funktioniert.

Ich dachte eigentlich, dass hier - wenn möglich - ein Hilfeweg angezeigt wird, damit ich nicht was falsches gemacht habe,

Es gibt Sozial Media mit Twitter und Facebook, beides nutze ich nicht.

Per WhatsApp zu schreiben ist ja bei komplexen Fragen ehr unkonfortabel, aber natürlich möglich.
Am Telefon der Kundenbetreung das - wie ich dachte - recht komplexe Problem zu beschreiben, ist sicher nicht einfach; welche Nummer ist eigentlich für mich zuständig?
Wenn ich den TOBi kontaktiere, wird recht schnell auf den Service verwiesen - bringt also mich gar nicht weiter, ist nur eine Extraschleife.

 

Wenn man im Netz oder hier im Forum recherchiert, sieht man schnell, dass das Problem wohl mit der Umstellung eurer Server zu tun haben könnte. Wäre es daher nicht besser, vorab mögliche Fehler des Kunden abzuklären, bevor jeder den Kundendienst anruft?

 

Daher meine ergänzende Frage, wäre es möglich, dass Du mir einen Hińweis gibst, was ich dem Kundenservice am Telefon zu Einstieg sagen oder per WhatsApp schreiben kann, damit der Kontakt schnell in die richtige Richtung geht? Z.B. muss ich das Passwort zum Emailzugang ändern lassen oder habe ich falsche Einstellungen gewählt (z.B. weil ich ursprünglich von Arcor komme) oder kann man irgendwie auf diesen Kontakt verweisen?

 

Freundliche Grüße
Helmut

 

Hallo @helmut22 

 

Schau mal in diesem Beitrag nach. Dort gab es mal ein ähnliches Problem, welches gelöst werden konnte. Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Also muss ich wohl, wie von mir in der Ausgangssituation bereits angefragt, das E-Mailpasswort abändern.

Kannst du nun bestätigen, dass es sowohl ein eigenes E-Mailpasswort, wie ein (gesondertes) Passwort zum Login bei Vodafone gibt?

Hallo Helmut,

 

ja, es gibt mehere Wege, wie du zu deinem E-Mail Postfach mit unterschiedlichen Logindaten kommen kannst.

 

1. Weg über MeinVodafone:

Nach Login mit deinen Vodafone Account kannst du über folgende Schaltfläche auf das E-Mail Postfach wechseln:

login_meinvodafone.png

 

 

Der Login wird dabei von Mein Vodafone zu VodafoneMail durchgeschliffen.

 

2. Weg direkt über Vodafonemail:

Dort musst du dich mit deiner Vodafone E-Mail Adresse und dem bei Einrichtung vergeben IMAP/POP3 Kennwort anmelden. Diese Zugangsdaten brauchst du dann auch für die Einrichtung in Thunderbird. Du kannst das Passwort ggf. hier ändern: Einstellungen - Vodafone E-Mail & Cloud (vodafonemail.de)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

ich danke für die Bestätigung. Du bist somit der erste, der direkt meine Frage beantwortet👍

 

Somit  bleibt die Ausgangs-/Grundfrage, auf welchem Wege ich das E-Mail-Passwort ändern kann, wenn ich das alte E-Mail-Passwort nicht kenne (möglicherweise weil dieses geändert wurde). Allerdings kenne ich das Passwort für den Vodafone Account; doch dies nützt an dieser Stelle wohl nichts. Gibt es eine technische Möglichkeit oder geht der Weg über den Kundendienst? Wenn es eine technische Möglichkeit (wie z.B. zurücksetzen) geht, wie funktioniert dies? Und wenn es nur über den Kundendienst geht: über welche Telefonnummer oder wie?

Hallo Helmut,

 

das Kennwort kannst du nach der Anmeldung über Mein Vodafone und Wechsel in den Postfach durch einen Klick rechts oben auf deinen Namen ändern:

Kennwortaendern_vodafonemail.jpg

 

Das dort gesetzte Passwort ist dann für den Direktzugang zu deinem Postfach über vodafonemail.de und das POP3/IMAP Kennwort. Du änderst damit nicht das Kennwort für deinen Men Vodafone Zugang.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter,

dies ist mir bewusst. Allerdings muss ich doch dafür das (bisherige) E-Mail-Passwort kennen!?

Hallo Helmut,

 

das hast du Recht 🤔 Das E-Mail Kennwort kannst du hierüber zurücksetzen: Vodafone E-Mail & Cloud (vodafonemail.de)

Beachte auch den dortigen Hinweis, wen die Kontakt E-Mail Adresse nicht vorhanden/veraltet ist.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B