Support bringt mich in Schwierigkeiten
P1o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, tut mir leid, falls dieser Thread in der falschen Topic ist, ich habe dafür keine konkrete gefunden.

 

Ich habe Vodafone immer über Lastschrift einziehen lassen. Habe Mitte Januar meine Bank gewechselt, meine neue Bank hat alle Zahlungspartner inkl. Vodafone über den Kontowechsel informiert und neue Lastschriften ausgestellt. Der Kontowechsel ist dann am 16. Februar erfolgt.

 

Da ich auf Nummer sicher gehen wollte, dass Vodafone auch wirklich die neuen Konto Infos erhalten hat - auch um mögliche Mahngebühren bei Zahlungsverzug zu vermeiden - rief ich also am 21.02.22 beim Kundensupport an und fragte nach, ob Sie meine neuen Bankinfornationen erhalten haben. Der erste Supportmitarbeiter legte einfach auf, als ich fragte ob Sie neue Bankinfos erhalten haben, vielleicht hat er es für einen Phishing Anruf gehalten, keine Ahnung. 

 

Beim zweiten Versuch habe ich explizit die Situation geschildert, nämlich dass ich die Bank gewechselt habe und fragen wollte, ob Sie die neuen Bankinformationen zwecks Lastschrift vorliegen haben. Diese Frage beantwortete der Supportmitarbeiter mit "Ja, wir haben da etwas reinbekommen". Als ich betonte, dass das mein neues Konto ist (nachdem er mir den Namen meiner neuen Bank nennen konnte) und die Zahlungen nun davon abgebucht werden kam so etwas wie "ja, ich kümmere mich darum".

 

Damit war die Sache für mich erledigt, Vodafone konnte nun vom neuen Konto einziehen. Dachte ich zumindest.

 

 

Gestern bekomme ich eine Email mit einer Mahnung von Vodafone inkl. Mahngebühren, es würden Zahlungen fehlen. Ich rufe also wieder beim Support an, diese Dame erzählte mir, dass jemand am 21.02.2022 mein Profil auf "Selbstzahler" umgestellt habe. Nun müsse ich Zahlungen selbst überweisen. Das hat dazu geführt, dass ich Mahngebühren an der Backe habe und, selbst Beiträge überweisen muss und obwohl ich präventiv angerufen habe um dem Kontowechsel ggü. Vodafone nochmal kommunikativ Nachdruck zu verleihen, passiert dieser Ärger.

 

Ich verlange Konsequenzen für den Mitarbeiter, der mich am 21.02.2022 auf Selbstzahler umgestellt hat! Nicht nur, dass damit Mahngebühren verbunden waren, an solchen Geschichten hängen Schufa-Ratings dran. Und ich möchte, dass das umgehend aufgeklärt wird! Ich wollte euch diese kleine Story mal dalassen und die Mods hier freundlich bitten etwas aufklärerische Arbeit zu leisten.

 

Vielen Dank.

8 Antworten 8
P1o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Support, wäre super wenn ich hier noch eine Antwort bekäme. Ich habe auch eine Email Nachricht hinterlassen, keine Antwort. Ich habe immer noch eine Rücklastschriftgebühr auf der Rechnung deswegen, die ich nicht zahlen werde, weil ich die Beendigung der Lastschrift niemals angeordnet habe. Sie haben alle Daten von meiner Bank pünktlich erhalten. Wenn Sie es nicht hinkriegen, ein neu erteiltes Lastschriftmandat in meinem Kundenkonto einzupflegen, ist das nicht mein Problem. Ausserdem soll ich einen Betrag für März zahlen für den mir gar keine Rechnung vorliegt, weder im Kundenkonto, noch via Email. BITTE EINE RECHNUNG FÜR MÄRZ SCHICKEN!

willkommen bei vodafone. die juckt es einen ***. aber deine situation bestätigt mir wieder, das man eigentlich alle anrufe die man selbst führt aufzeichnen sollte. die *** einen nach strich und faden und du bist am ende der es ausbaden muss.

 

wechsel so schnell du kannst.

Lars
Moderator:in
Moderator:in

Hallo P1o,

 

um was für einen Vertrag geht es genau (Kabel, Mobilfunk, DSL) und aus welchen Bundesland kommst Du?

 

Viele Grüße

Lars

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
P1o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars,

2Play Fly 400, NRW

P1o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Lars, bisher ist noch nichts passiert, die Rücklastschriftgebühr ist immer noch auf meiner Rechnung aufgelistet, obwohl der Supportmitarbeiter hier ohne meine Anweisung mich auf Selbstzahler umgestellt hat, dies ist ein Fehler Vodafones, nicht meinerseits! Ist das hier nur eine Masche, den Leuten vorzuspielen, dass man etwas veranlasst, damit sie still sind? Oder wozu wurde ich nach Tarif und Bundesland gefragt? Ich wiederhole noch einmal: Mein Problem wurde noch NICHT gelöst! Ich habe erneut beim Telefonsupport angerufen, diesmal in der Buchhaltung. Der Herr versicherte mir, dass er die Rücklastschriftgebühr raus nimmt, warum ist sie dann auf der aktuellen Rechnung aufgeführt???

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo P1o,

 

bitte entschuldige die späte Antwort. Die Umstellung auf Selbstzahler kann auch vom Sstem gemacht worden sein. Wenn wir von dem angegebenen Konto (aus der Rechnung) nicht abbuchen können, stellt das System automatisch auf Selbstzahler um. Wenn das Geld dann ausgeglichen ist, kann dann wieder auf Lastschrift umgestellt werden.

 

Ich nehme mal an, dass die Änderung der Bankverbindung sind mit der Rechnung überschnitten hat. Das System erstellt schon Tage vorher, bevor das Geld vom Konto abgebucht wird. Schau mal in die Rechnung rein, welches Konto dort angegeben ist. Wenn es noch das alte ist, hat es sich überschnitten.

 

Durch die Änderung des Bankkontos können nur zukünftige Rechnungen, die vom System noch nicht erstellt wurden, abgebucht werden.

 

Gern kann ich mir das auch genauer in Deinem Kundenkonto anschauen.

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

Name des Vertragsinhabers
Geburtsdatum
Straße + Hausnummer
PLZ + Ort
Bundesland
Kundennummer

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

Viele Grüße,
Maria

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
P1o
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, habe eine PN hinterlassen.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi P1o,

ich habe Dir soeben auf Deine PN geantwortet.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!