1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit gestern landen Emails in Newsletter Ordner Kann man den nicht ganz entfernen???
blackmagic31
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo!

Ich have ein ehemaliges Arcor-Postfach und bisher war dieser Nrwslrtter-Ordner so ganz und gar Platzverschwendung weil ich ihn nicht genutzt habe und auch nicht wollte dass irgenetwas darin landet  Was auch bis gestern alles ok ist Aber seit gestern landen Spam-Mails darin und auch andere wichtigere Emails darin kann man diese sch.(Entschuldigung!) Newsletterfunktion nicht komplett in den Müll werfen?  Selbst Mails für die ich extra Filter angelegt habe  damit sie im Spamordner landen sind jetzt dort  Also, Vodafone, bitte bringt da in Ordnung

Vielen Dank!!

191 Antworten 191

Bitte auch Mal in der Fachabteilung bescheid sagen wegen den Spam Mails.

Das ist auch ein wichtiges Thema, was so nicht funktioniert.

Es gibt einige, denen plötzlich wichtige Mails fehlen.

Persönlich bekomme ich einige von Microsoft nicht mehr zu Gesicht.

Will ein Passwort ändern und bekomme die Mail zum bestätigen nicht 

Und das nicht nur bei Microsoft.

Auch andere Seiten sind davon betroffen.

Dankeschön.

hhoff
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe mal den Quelltext einer solchen aussortierten "Newsletter"-Mail angeschaut. Da ist folgende Zeile enthalten:

X-mediaBEAM-SpamCheck: newsletter

Vielleicht ein externer Dienstleister, der diese unsägliche Sortierung vornimmt?

ZX81
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, dahinter steckt medaBEAM. Das ist der Subunternehmer, welcher die Email-Server betreibt und dort Spamfilter / Blacklists verwaltet. Wer allerdings für die Newsletter-Thematik in der Weboberfläche direkt zuständig ist, konnte mir nicht gesagt werden. Ich denke mal das wird auch ein Entwickler bei mediaBEAM sein.

schatzsucher89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unbedingt den User/Kunden selbst entscheiden lassen, ob Filter und welche Filter von Mails zum Einsatz kommen sollen.

Bei mir ist es auch schon mehrmals vorgekommen, dass Firmen mir wichtige Unterlagen per E-mail geschickt haben, die nie in meinerm Postfach angekommen sind. Dann musste ich dort eine andere E-Mailadresse angeben, damit die E-Mails bei mir ankommen.

Bei anderen E-Mail-Providern werden Spam-Mails auch aussortiert, was schon auch hilfreich ist, landen dann aber im Ordner "SPAM". Und wenn dort etwas landet, was doch kein Spam ist, kann man es dort immer noch finden.

Absolut richtig!! Wir Nutzer, ob wir nun zahlen dafür oder nicht sollte keine Rolle spielen, sind keine kleinen unmündigen "Wichte" Also überlasst uns doch bitte die Entscheidung ob wir so etwas wolen oder nicht. Siehe die Konkurrenz Gmx und Web.de  da kann jeder in den Einstellungen das intelligente Postfach aktivieren und deaktivieren Jeder nach seinem Gusto. Und @Norman   das sind echt gute Nachrichten!! Ich  Das ist eine bzw. mehrere Runden wert!!   Und vielleicht lernen die Verantwortlichen ja endlich mal dazu.  Erinnere sie doch bitte mal daran, das das jetzt nach 2022 das zweitemal war das wir alle das ablehnen und nicht wollen, das man uns in die Privatsphäre "reinpfuscht"  Also sollten sie das doch lassen in Zukunft oder vorher fragen wer das will und wer nicht.

Ich begrüße diese Entscheidung ebenso, wie alle anderen in dieser Runde. 👏 Etwas Sorgen macht mir dein Hinweis, dass nicht ausgeschlossen werden kann, dass es irgendwann wieder aktiviert wird. Daher auch von mir die Bitte an die Verantwortlichen, hier auch die nötige Transparenz gegenüber den Usern zu waren. Es geht hier schließlich um unsere persönliche Korrespondenz.

Wieso kann man da nicht, ähnlich wie bei Softwareanpassungen, vorab den Nutzern anbieten, die Interesse haben, Teil einer Beta-Testgruppe zu werden, um die Funktion, vorm Ausrollen auf alle, ausgiebig auf Fehler zu testen. Da findet ihr bestimmt Leute, die mitmachen. Aber auch dann sollte der Nutzer bei Einführung die Möglichkeit haben, frei zu entscheiden, ob er das möchte oder nicht bzw. anpassen können, was gefiltert wird.

Auch ich vermute (Ich kann ja nur vermuten, weil auch hier die nötige Transparenz fehlt) das im Hintergrund ein Spamfilter läuft, der nicht richtig funktioniert und Nachrichten ausfiltert, die kein Spam sind. Sollte dem so sein, was spricht dagegen, die ausgefilterten "Spams" in den entsprechenden Ordner im Web-Portal abzulegen.  Den könnte man ja dann von Zeit zu Zeit auf Fehlzuordnungen prüfen und anpassen, dass die wichtigen Mails zukünftig nicht mehr da landen.

Auf jeden Fall müsst ihr noch an eurer Kommunikation mit den Usern arbeiten, wenn man davon aktuell überhaupt sprechen kann. Wortlos neue Funktionalitäten im Hintergrund zu aktivieren ist sicher der falsche Weg.

Ich bin davon auch betroffen. Es kommen bestimme E-Mails gar nicht mehr an, weil sie als "Spam" schon vorher gelöscht werden. Dabei habe ich den Eindruck, dass das Problem gar nicht verstanden wird. Es hieß irgendwo in einer Antwort hier im Forum mal, dass es doch gut sei, wenn Spam gar nicht erst beim Kunden eintreffe. Ja, wenn die Sortierung denn korrekt wäre. Diese proaktive Löschung gepaart mit schlecher Erkennung ist furchtbar.

 

schatzsucher89
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ganz oben auf meiner Wunschliste steht, dass die E-Mail-Server von Vodafone/Arcor stabil und zuverlässig funktionieren. In der Vergangenheit war es leider mehrmals vorgekommen, dass die E-Mail-Server über mehrere Tage nicht erreichbar waren. So etwas sollte zukünftig vermieden werden. Und ansonsten war eigentlich alles gut so, wie es war, bevor die Aktion mit dem Unterordner für Newsletter gestartet wurde. Für mich zumindest.


@TschirpTschirp  schrieb:

Ich bin davon auch betroffen. Es kommen bestimme E-Mails gar nicht mehr an, weil sie als "Spam" schon vorher gelöscht werden. Dabei habe ich den Eindruck, dass das Problem gar nicht verstanden wird. Es hieß irgendwo in einer Antwort hier im Forum mal, dass es doch gut sei, wenn Spam gar nicht erst beim Kunden eintreffe. Ja, wenn die Sortierung denn korrekt wäre. Diese proaktive Löschung gepaart mit schlecher Erkennung ist furchtbar.


So war es auch in meinem Fall. Eklatant war, dass ich sehr viele wichtige Emails zu Bestellabläufen erwartet habe, die auch mit Zoll zu tun hatten. Habe mich sehr geärgert, weil man bei sowas immer langwierigen Klärungsbedarf mit bzw. über oftmals unbefriedigende Support-"Schnittstellen" abhandeln muss, um herauszufinden, wer der Schuldige ist.

 

Also: Vom Mailserver als "Spam" erkannte Mails müssten auch m. M. nach zumindest in den extra vorgesehenen Spam-Ordner des Web-Clients abgelegt werden, anstatt sie radikal vom Empfänger fernzuhalten! Und generell gehört auch diese Automatisierung als wählbare Option in den Einstellungsbereich unter Spamfilter rein und somit dem Kunden überlassen.

 

Denn auch ich fühle mich nach >40 Jahren IT-Anwendung erfahren genug, um selbst gutes von schlechtem trennen zu können. Ich will von keiner KI bevormundet werden, bzw. von eigenmächtigen Produktmanagement-Entscheidungen, die meine Privatsphäre wirklich nichts anzugehen hat!

 

Daher die Forderung an den Vertragspartner Vodafone: Lasst eure (fragwürdigen) "Leistungsmerkmale" vom Subunternehmer gerne weiterentwickeln, aber überlasst es bitte euren Kunden im Einstellungsbereich, ob sie diese Funktionen aktiviert haben möchten.


@ZX81  schrieb:

Jetzt wird's lustig ... seit eben landen auch ebay-Mails im Newsletter-Ordner, und auch Benachrichtigungen von meinem GMX-Account, in deren Adressteil nichts steht von "Newsletter sicher abbestellen

 

Wenn das so weiter geht, habe ich dort mehr Emails als im Posteingang


Genau das habe ich auch festgestellt, hatte vergessen das in meinem letzten Beitrag zu schreiben.

Lustigerweise kommen Ebay Mails im Newsletterordner an, aber ebenso im normalen Posteingangsordner. Das passiert auch mit anderen Mails von gleichen Absendern. Wie geht denn so etwas.? Das ist ein absolutes Unding. Gehts noch Vodafone? Langsam platzt mir dabei echt der Sack.

 

Gruss CT

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 7.57
Red Internet & Phone 1000 Cable