Problem Mailclient (Thunderbird u.a.) besteht leider fort...
GD-ENKI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Tja, ein Problem besteht fort, zwar ist jetzt alles geändert und korrekt eingerichtet (angekommene Mails werden angezeigt), doch ich kann keine Mails versenden, es ergo nichts raus ! Ist schon merkwürdig, ab und zu öffnet sich auch wieder ein kleines Fenster (Fehler, Mailserver), aber nicht immer. Die Anzeige für den Sendungsvorgang (vgl. Nachricht wird gesendet) wird permanent angezeigt, es schließt sich nicht - wie sonst üblich - was anzeigt, dass der Sendungsvorgang aus irgend einem Grund nicht erfolgt. Hat jemand eine Idee...?

Ich war wohl anfangs etwas zu euphorisch...

4 Antworten 4
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo GD-ENKI,

 

taucht der Fehler denn nur über Thunderbird auf, oder auch wenn über die Webseite von Vodafone die Mails versenden möchtest?

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
GD-ENKI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, den Versuch direkt über die Vodafone-Mail zu senden habe ich bereits erfolgreich getätigt (siehe im Thread, Tipp von Inken). die versendete Mail wurde dann auch im Client angezeigt. Will ich aber eine Mail von Thunderbird oder einem anderen Client versenden, dann klappt das leider nicht... ergo, Mails kommen an, ich kann aber keine versenden..., sehr merkwürdig.

GD-ENKI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden..., Postausgangsserver SMTP,  SSL/TLS war nicht aktiv, Funktion eingerichtet und Mailversand probiert, es erfolgte eine Eingabeaufforderung des Passwortes und danach - so scheint es einstweilen - wurde die Mail via Thunderbird versandt (vgl. entsprechende Mitteilung unter Postausgang). Kann sich da etwas selbständig verstellt haben...?, warte noch die Rückmeldung der Testmail ab, ob es tatsächlich funktioniert, berichte dann.

GD-ENKI
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag;  Liebe Leute, dass Problem ist gelöst !

Testmails gingen erfolgreich raus und Bestätigungen der Empfänger liegen vor.

Auch wenn ich letztendlich das bestehende Problem selbst lösen konnte, so waren die hier gegebenen Tipps doch hilfreich und ermöglichten mir - quasi im 2. Schritt - den Folgefehler zu erkennen und zu beheben..., ich danke insoweit nochmals für die Hilfestellung.

MfG

GD-ENKI