Frage
Antwort
Lösung
am 11.06.2022 12:43
Hallo, verwende Thunderbird auf PC, da der Rechner alt und defekt ist habe ich Thunderbird auf den neuen PC aufgespielt (beide Versionen auf dem Alt wie dem Neu-PC identisch und auf aktuellen Stand), Konfiguration gemäß der Vorgabeparameter korrekt, dennoch kommt stets die Fehlermeldung "der SMTP-Server unterstützt die Authentifizierung nicht" (gleiches gilt auch bei Verwendung eines anderen Mailclient). habe alle Optionen versucht, so via POP3 und IMAP, nichts funktioniert. Solange ich keine Mailfunktion auf dem Neu-PC nutzen kann, kann ich den Alt-PC nicht außer Betrieb setzen. Weiß jemand Rat...?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.06.2022 13:57
Liebe(r) Inken, ich danke für Tipp und die Beschreibung der Vorgehensweise und..., es hat tatsächlich funktioniert.
Ich hatte mir zwar auch schon überlegt gehabt, ob es nicht ggf. sinnvoll wäre die bisherigen Einstellungen (vgl. Passwort) im E-Mailbereich/Vodafone zu ändern, hatte aber Bedenken, dass dann evtl. gar nichts mehr geht.
Allerdings ist es - zumindest für mich - hier einigermaßen irritierend, schwierig eine Struktur zu erkennen um eine zielgerichtete Handlung vornehmen zu können (eher verwirrend als konkret zuzuordnen), habe erst den Thread und meinen Beitrag nicht wiederfinden können..., alles - mit Verlaub - einigermaßen unübersichtlich und sehr gewöhnungsbedürftig.
Ungeachtet dessen war der gegebene Rat hilfreich sprich erfolgreich, wofür ich mich bedanke.
Allen noch einen schönen Sonntag...
Gruß
GD-ENKI
am 12.06.2022 12:03
Hi GD-ENKI,
herzlich Willkommen im Forum!
Ist so schwierig zu sagen, wenn die Einstellungen wirklich stimmen, diese sehe ich ja nicht.
Bei einigen Usern hat folgender Weg gut funktioniert: E-Mail-Passwort über login.vodafonemail.de ändern. Thunderbird - Einstellungen - Datenschutz & Sicherheit - Passwörter - Gespeicherte Passwörter
Alle gespeicherten Passwörter Deiner E-Mail-Adresse löschen!
T-Bird schließen!
Bei Vodafone einloggen - E-Mail - Einstellungen - E-Mail Passwort ändern.
Thunderbird starten - bei Aufforderung das neue E-Mail Passwort eingeben.
Sollte laufen! 😉
Teste dies mal.
Viele Grüße
Inken
am 12.06.2022 13:57
Liebe(r) Inken, ich danke für Tipp und die Beschreibung der Vorgehensweise und..., es hat tatsächlich funktioniert.
Ich hatte mir zwar auch schon überlegt gehabt, ob es nicht ggf. sinnvoll wäre die bisherigen Einstellungen (vgl. Passwort) im E-Mailbereich/Vodafone zu ändern, hatte aber Bedenken, dass dann evtl. gar nichts mehr geht.
Allerdings ist es - zumindest für mich - hier einigermaßen irritierend, schwierig eine Struktur zu erkennen um eine zielgerichtete Handlung vornehmen zu können (eher verwirrend als konkret zuzuordnen), habe erst den Thread und meinen Beitrag nicht wiederfinden können..., alles - mit Verlaub - einigermaßen unübersichtlich und sehr gewöhnungsbedürftig.
Ungeachtet dessen war der gegebene Rat hilfreich sprich erfolgreich, wofür ich mich bedanke.
Allen noch einen schönen Sonntag...
Gruß
GD-ENKI
am 12.06.2022 14:21
Nachtrag; Bisherige Posteingänge werden angezeigt und die Einrichtung wird als korrekt angezeigt, dennoch kann ich augenscheinlich keine Mail (in diesem Fall eine Testmail) versenden..., es geht nichts raus !
Habe ich mich zu früh gefreut...?, woran könnte das nun wieder liegen...?
am 12.06.2022 15:06
Hi GD-ENKI,
danke für Deine Rückmeldung.
Bitte mal über login.vodafonemail.de einloggen, also das Webpostfach und von dort aus den E-Mail-Versand testen, geht es dort auch nicht müssen wir die E-Mail ansich prüfen, wenn es dort geht müsste man bei Thunderbird weiter auf Suche gehen.
Viele Grüße
Inken
am 12.06.2022 15:45
Danke für die zeitnahe Reaktion..., bin verfahren wie anempfohlen, habe eine Testmail an den techn. Kundenservice von Vodafone gerichtet, es wurde angezeigt, dass die Nachricht versendet wurde und kurz darauf erhielt ich eine Bestätigung des Maileingangs über meinen Thunderbird Mailclient.
Posteingang scheint zu funktionieren nur das Versenden nicht..., warum das so ist..., ich habe keine Ahnung !
Nebenbei der Client ist die aktuelle Version von Thunderbird, habe noch einen zweiten anderen Client, bei dem ist es aber genauso wie bei Thunderbird, es gehen keine Nachrichten raus.
am 12.06.2022 17:17
Hi GD-ENKI,
also ging das versenden über das Webpostfach?
Kommt in Thunderbird und dem anderen Client der gleiche Fehler und ist es immer noch der Fehler wie im ursprünglichen Post oder ein anderer Fehler?
Einstellungen sind wie hier genannt hinterlegt?
Viele Grüße
Inken
am 13.06.2022 11:45
Hallo, ja, dass Versenden über das Webpostfach funktionierte und wurde kurz darauf auch im Client angezeigt. Somit ist es nicht mehr der grundsätzliche Fehler wie anfangs, eher wohl eine Art Folgefehler. Die Einstellungen für das Mailkonto bei Thunderbird u.a. (IMAP) sind offensichtlich korrekt.
Ich kann mir das nicht erklären, zumal der PC neu ist, dass aufgespielte Thunderbird Mailprogramm die aktuelle Version ist (gilt auch für den anderen Client)..., daher gehe ich nicht davon aus, dass es sich um einen Hardware- oder Softwarefehler handelt, vielmehr wohl ein Einstellungsfehler (wird aber kein Fehler angezeigt).
am 14.06.2022 12:52
Hallo GD-ENKI,
hast Du eventuell die Möglichkeit Thunderbird mal über ein Handy zu testen?
Wenn ja, schau mal bitte, ob Du darüber eine Fehlermeldung bekommst oder es funktioniert.
Viele Grüße
Sibo01