1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gestörter Mailabruf mit Thunderbird
Quasimodo5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte eine technische Störung meines Vodafone-E-Mail-Kontos melden.

Seit längerer Zeit kommt es wiederholt zu Problemen beim Abruf meiner Vodafone-E-Mails über Mozilla Thunderbird. Der Abruf funktioniert zeitweise nicht oder bricht mit einer Fehlermeldung bzw. Zeitüberschreitung ab.

Es handelt sich ausdrücklich nicht um ein allgemeines Internetproblem. Mein Internetanschluss funktioniert, das Problem betrifft ausschließlich den Abruf des Vodafone-Mailkontos über IMAP.

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Quasimodo5,

ich nutze auch den Mozilla Thunderbird für mein altes Konto bei kabelmail.de und das funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Und was trägt das zur Lösung meines Problems bei? Schön dass es bei dir funktioniert.

Mein Standort ist 89537 Giengen. Ich habe seit Jahren einen problemlosen Zugang, aber seit ca. einem Jahr nur Probleme mit dem IMAP Abruf. Mal geht es eine Woche, dann spackt es wieder mehrere Tage und ich kann nur online über Mail.vodafone die Mails abrufen. Da stimmt bei denen doch granatenmäßig was nicht.

Hallo Quasimodo5,

dann sollten wir mal die Einstellungen im Thunderbird vergleichen.

Bildschirmfoto vom 2026-09-12 17-19-47.jpgBildschirmfoto vom 2026-09-12 17-20-40.jpg

Viele Grüße Siegmar

Quasimodo5
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Abgesehen davon, dass ich @vodafone.de habe, ist alles identisch. Das liegt auch 100% nicht an Thunderbird, weil es ja mal funktioniert über Tage/Wochen und dann plötzlich wieder nicht. Ein Anruf bei Vodafone vor Wochen ergab dass die Probleme hatten. Und wenn man recherchiert kommen Infos, dass die immense Probleme mit dem IMAP Abruf haben weil die Server unterdimensioniert seien. Aber das muss doch langsam mal ein Ende haben ...

Hallo Quasimodo5,

da habe ich sicher den Vorteil, das bei @Kabelmail.de keine neuen Adressen mehr dazukommen. Aber bei @vodafone.de kommen ja immer ständig die Neukunden mit dazu und wenn ein Server überlastet ist, dann muss man die Adressen auf mehrere Server aufsplitten.

Viele Grüße Siegmar