Kein IMAP Zugriff auf Server vodafonemail.de
gnom55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Tagen funktionieren die IMAP-Zugänge für Mails arcor.de/arcormail.de, vodafone.de und kabelmail.de nicht mehr. Verwendete Geräte: iPad Air (4. Genaration) und iPhone 12 mit aktueller Softwareversion. Nach dem letzten Softwareupdate funktionierte alles noch.

Alle Kontoeinstellungen wurden geprüft, Konto auf iPhone gelöscht und wieder eingerichtet, Geräte gebootet, Ergebnis: funktioniert nicht.

61 Antworten 61
Dalang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem wurde bereits im September 2021 beschrieben:  https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-scheint-imap-zugriff-zu-blockieren.2042709/  Es betrifft dort die Fritzboxen 7580, 7490 und 7412.  Der User schrieb dort, dass sein IMAP-Problem nicht bestand, wenn er denn Rechner direkt an das Glasfaser-Übergabegerät (also ohne eine Fritzbox dazwischen) anschloss.  Leider gibt es in dem Thread dort keine Auflösung wie es ausgegangen ist, aber zum Testen ist der Thread dort inspirierend, d.h. Laptop möglichst ohne Switch und natürlich ohne Fritzbox direkt an das Kabelmodem von Vodafone anschließen und nochmal den IMAP-Zugriff testen, z.B. im Thunderbird.

stampfer
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

auch ich kann seit mindestesn zwei Wochen keine Emails auf dem iPhone mit IMAP empfangen.

Auf dem PC habe ich ein POP3 Konto und das klappt.
Also für Vodafone noch keine Entwarnung, auch wenn sich nur wenige User melden.
Sich anmelden und den entsprechenden Link zu suchen um zu antworten ist ja auch schon eine Hürde:
Mit lieben Grüßen

Wilfried

Dalang
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das ist bei mir auch so, und ich habe das so auch einer sehr netten und kompetenten Mitarbeiterin von Vodafone auf deren Ticket-Rückruf so geschildert.

Sie meinte, ich solle erst einmal alle POP3-Einrichtungen löschen und etwas später IMAP neu einrichten und checken, ob es dann geht. Hintergrund: Gleichzeitige Zugriffe via POP3 und IMAP auf dasselbe Konto könnten laut Techniker-Info Probleme verursachen. Mein Test dazu steht noch aus.

Außerdem habe ich angeboten, mein Laptop direkt an das Kabelmodem (also ohne meine eigene Fritzbox dazwischen) anzuschließen und IMAP zu testen und Rückmeldung zu geben. Hintergrund: Meine Beobachtung, dass es im Mobilfunk funktioniert, aber nicht im Heimnetz-WLAN. Und IMAP funktioniert bei mir auch dann nicht, wenn ich im Mobilfunknetz bin, aber via Wireguard-Tunnel mit meinem Heimnetz (Fritzbox 7490) verbunden bin. Das legt nahe (zumindest aus meiner Sicht), dass die Fritzbox den IMAP-Zugang stört. Weshalb sie das in meinem Fall seit ca. 4-6 Wochen tut, weiß ich nicht.

Aber first things first, d.h. ich werde zunächst wie von Vodafone gebeten, alle POP3-Zugänge löschen.

Übrigens sollte man dabei m.E. auch daran denken, eigene Server (sofern vorhanden) bzw. andere Accounts (z.B. Gmail) dahingehend zu überprüfen, ob sie Fetch-mail-via-POP3 machen (z.B. Roundcube, also Synology Mailserver, oder Gmail u.ä.). Dort werde ich vorsichtshalber ebenfalls das POP3 entfernen, ebenso in meinem Gmail-Account (wobei ich bei letzterem jetzt nicht sicher bin, ob ich dort via POP3 Emails von Vodafone hole).

Viel Erfolg Euch allen! 👍

AV1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ein Beitrag zeigt einen Link von 2021 auf:

Pc direkt an Kabelmodem anschließen…

Meine Installation hat nur  Module die mit Coaxialkabel verbunden sind. Die erste Möglichkeit einen PC anzuschließen ist die FritzBox 6591 mit Coaxeingang, damit gibt es erst Anschlüsse für die PC etc Welt

Also klappt nicht.

Da wird's ja in der Tat langsam interessant. Ich verwende die FritzBoxen 5530 (hinter dem Kabel-Endpunkt) und 7490 (als Verlängerung in meinem Arbeitszimmer).  Beide habe ich die letzten Wochen nicht angefasst. Wieso soll das auf einmal deswegen nicht mehr funktionieren? Ich habe diese Probleme erst seit einer Woche. Manche offenbar schon länger. Gestern habe ich mal die Updates eingespielt (hätte eigentlich auch automatisch laufen sollen, naja ... ). Hat aber nichts geändert.

Mein Credo ist dann immer, dass man alles mal 2 Minuten stromlos macht. Werde ich mir später mal ein Zeitfenster suchen.

An dieser Stelle mal ein großes "Danke" an die Community. Die jeweiligen offiziellen Supports neigen wohl dazu mit dem Finger in die andere Richtung zu zeigen. Vermutlich haben sie sogar Recht, bis auf einen eben ... 

In diesem Sinne ist hier wohl weiterhin "Jugend forscht" angesagt. Frohes Schaffen!

Bei mir ging es ja zwischenzeitlich wieder ( ohne irgendetwas geändert zu haben )  Nun geht IMAP wieder nicht bei Apple IOS und Windows/Outlook. Was mir jetzt aufgefallen ist, dass ich bei Outlook  laufend Synchronisationsfehler bekomme:

08:51:25 Synchronisiererversion 16.0.16529.20124

08:51:25 Postfach "[email protected]" wird synchronisiert

08:51:25 Lokale Änderungen im Ordner "Posteingang" werden synchronisiert

08:51:46 Fehler bei der Synchronisierung des Ordners.

08:51:46                               [800CCC0E-0-0-430]

08:51:46 Vorgang abgeschlossen

Jugend muss weiter forschen....

GerhardHelmut
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit Donnerstag ebenfalls keinen Zugriff über IMAP. POP3 nicht getestet, Webzugriff funktioniert auch. Zugriff über das Mobilfunknetz (Vodafone) funktionieren bei iPad und iPhone, über WLAN nicht. iMac über IPhone  Hotspot funktioniert auch nicht. Zugriff über Notebook (Windows 10 Pro) funktioniert über WLAN ebenfalls nicht mehr. An den letzten Apple Updates scheint es nicht zu liegen, denn damit hat der Zugriff bei allen Geräten noch funktioniert. Neueirichtung des Accounts auf den Geräten bringt ebenfalls keine Abhilfe. Die Fritzbox 6591 ist von Vodafone mit der Betriebssystemversion 7.29. Es wurden keine Updates eingespielt und alle Einstellungen, die den Zugriff blockieren könnten habe ich überprüft, sie sind in Ordnung. Mailaccounts anderer Anbieter mit IMAP-Zugriffs funktionieren problemlos über WLAN bei allen Geräten.  Damit liegt die Fehlerursache wohl bei Vodafone. 

rk144
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, zusammen!

Da der offensichtlich weit verbreitete IMAP-Fehler bei Vodafone keinerlei Aktivitäten auszulösen scheint, habe ich nochmal getestet und fasse hier zusammen:

Seit ca. 20.07. geht (bei mir) der IMAP-Abruf von 2 @Arcor.de- und 2 @vodafone.de-E-Mail-Acconts per Apple Mail schief, und zwar immer nur dann, wenn die Verbindung über meinen Fritz!Router 7590 läuft, egal, ob über WLAN oder Ethernet-Kabel. 2 min. stromlos-Machen des Routers (oder auch ein Neustart) beseitigt das Problem, aber nur für ca. 10-15 min. Also stimmen die (ohnehin nicht veränderten) Einstellungen im Router grundsätzlich.

Über Mobile Daten kann ich mit allen Endgeräten (iPhones, iPads) inzwischen wieder stabil E-Mails mit Apple Mail abrufen. Mein mac mini ist per Kabel am Router, da habe ich also nur noch die Möglichkeit, im Webbrowser nach Mails zu schauen. Unbefriedigend, da ich 7 Mail-Accounts überwachen und dafür jetzt verschiedene Programme nutzen muss. 

Das IMAP-Problem stellt sich mir glasklar als Fehler im Zusammenspiel der AVM Fritz!Box mit dem IMAP-Zugangsknoten von Vodafone dar. Irgendwer hat da was verändert (AVM? Vodafone?) und weiß das nicht, oder schiebt den Fehler auf den jeweils anderen. (Ich meinte, ich hätte kurz vor dem 20.7. die Fritz!OS-Version 7.56 eingespielt...). Ich hoffe nur, dass ihr großen Firmen das inzwischen gemerkt habt und GEMEINSAM an einer Lösung des Problems arbeitet. Denn so, wie es jetzt ist, muss ich mich wohl oder übel von Vodafone trennen, wenn an meiner Arcor-Mailadresse auch eine Menge hängt, das dann verändert werden müsste. Also ungern eigentlich.

Für Fragen und Tests stehe ich gern zur Verfügung; aber mir von ungebildeten Support-Leuten einreden zu lassen, ich solle einen neuen Router kaufen, ist mir dann doch zu blöd, also werde ich Vodafone nicht mehr zur Last fallen. Außer bei der Kündigung, wenn sich nichts tut...

Danke für Lösungs-Hinweise!

Moin zusammen,

hab mal probehalber andere WLANs ( öffentlich zugänglich im Baumarkt und einem Sportgeschäft ) ausprobiert.

Bei beiden WLANs ging auch kein Arcor IMAP im WLAN auf meinem IPhone.

AV1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Idee ist sehr gut!

Was man nicht weis ist da im Hintergrund evtl auch eine FritzBox?  Hier lohnt sich nachfragen!

Wenn nicht, kann man sich die Sucherei zu Hause sparen .