1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein IMAP Zugriff auf Server vodafonemail.de
gnom55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit Tagen funktionieren die IMAP-Zugänge für Mails arcor.de/arcormail.de, vodafone.de und kabelmail.de nicht mehr. Verwendete Geräte: iPad Air (4. Genaration) und iPhone 12 mit aktueller Softwareversion. Nach dem letzten Softwareupdate funktionierte alles noch.

Alle Kontoeinstellungen wurden geprüft, Konto auf iPhone gelöscht und wieder eingerichtet, Geräte gebootet, Ergebnis: funktioniert nicht.

61 Antworten 61
AV1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

Es gibt täglich neue Meldungen zum Thema.

Tips:

Als workaround die Vodafone Email App (Hängt bei IPad evtl mit weißer Seite, dann reboot) oder

Internet Seite von Vodafone/Email  über Browser nutzen 

WLan irgendwo außerhalb versuchen, z.B. Shop etc. (Das erspart das Suchen am Router)

Nach Tagen lief alles wieder normal ohne Änderungen 

Vodafone support 👎

StarkySH
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

bei uns genau das gleiche Problem, manchmal geht es, meist aber nicht mehr. Unverständlich, dass Vodafone hier nichts über Fehler oder Lösungen sagt.

Jetzt habe ich ein VPN eingerichtet. Damit geht es vom PC wieder. Aber wer weiß wie lange noch...

AV1
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Alter IMAP Fehler!
Hatte mich zu früh gefreut , seit gestern Abend wieder kein Zugriff auf Email Accounts von Arcor und Vodafone.

Workaround:

Vodafone Email App (die hängt manchmal mit weißem Screen, dann Geräte aus/an)

Mobil Ok!

Browser direkt zu Vodafone Email Konto

Mal sehen wann es sich diesmal wieder  selbst repariert, alles testen war vergebens, bei meinen Geräten war alles ok.

gnom55
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen, seit einigen Tagen funktionieren wieder alle IMAP-Zugriffe auf meine Accounts @Arcor.de/@arcormail.de, @vodafone.de und @kabebelmail.de. Zur History, außer @Kabelmail.de, s. meinen Beitrag vom 31.07.2023.

Da das Ticket noch nicht geschlossen war, habe ich einen weiteren Anruf vom VF-Service bekommen. Wir haben dann alle Varianten und Möglichkeiten durchgetestet und die Fehlerbilder aufgenommen. Mit dann noch einem weiteren Anruf vom VF-Service (andere Mitarbeiterin) sind wir dann noch einmal alle Einstellungen durchgegangen. Ca. 30 min später funktionierte dann auch @Kabelmail.de. Einen Tag später erhielt ich nochmal einen Anruf vom VF-Service. Ich konnte bestätigen, dass die IMAP-Zugriffe ohne Probleme funktionieren. Weiterhin wurde mir offeriert, dass das geschlossene Ticket bei Wiederauftreten der Probleme innerhalb von 7 Tagen reaktiviert werden kann. Link kam per SMS.

Fazit für mich: Bei Fehlern, die nicht auf größere Störungen ihre Ursache haben, sollte ein Ticket aufgegeben werden. Ich denke, dass nur durch einen Dialog eine zielorientierte Lösung der Probleme möglich ist. Natürlich sollte man vorher in den Foren recherchieren, ob es gleichgelagerte Probleme und Lösungen existieren.

Ich bedanke mich auch beim VF-Service für die sehr freundliche Betreuung. Auf Grund technisch sachlicher Gespräche und gemeinsamen Tests konnte ein Lösung erzielt werden.

rk144
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, vielen Dank an alle, die hier über ihre Erfahrungen in Zusammenhang mit dem IMAP-Zugriff bei Vodafone/Arcor usw. berichtet haben. Dadurch konnte ich die Zeit "leichter überstehen". Auch ohne ein Ticket aufzumachen (der Vodafone-Support-Mitarbeiter war mir einfach zu blöd und inkompetent!) laufen seit etwa gestern alle IMAP-Abfragen auf dem Vodafone-Mailserver wieder problemlos und störungsfrei. Und zwar ohne dass ich was gemacht habe, außer abzuwarten. Das einzig Unverständliche dabei ist, warum Vodafone solche Probleme nicht selber kommuniziert und zugibt und auch nicht über die Beseitigung der Störung berichtet. Wieviel unnütze Zeit habe allein ich mit Fehleranalyse und -suche verschwendet. Das ist einfach eine Schande für eins der größten deutschen Telekommunikationsunternehmen. 

Hoffentlich funktioniert IMAP jetzt wieder dauerhaft...

HejaBVB
Digitalisierer
Digitalisierer

Aktuell laufen die Zugänge bei uns auch wieder seit ein paar Tagen. 

Samstag hatte ich den Zugang auch wieder auf dem iPhone in der originalen App eingerichtet, aber es klappte wieder nicht. Ich hatte es trotzdem dann gespeichert, und 1 Tag später funktionierte plötzlich der Sync ohne Probleme. 

Es scheint noch immer zu Problemen zu kommen, aber weniger als in den letzten Woche. 
Hoffentlich aber, wird es nun weiter stabiler. Hoffen wir das beste  😉 

Bei mir funktioniert es seit Samstag wieder (toi, toi, toi)

@gnom55Herzlichen Dank für deine Geduld und deine Hartnäckigkeit !!!

Es scheint wieder zu funktionieren, mal sehen wie lange.

hghoc
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone stellt auf Fax um...

Bin auch betroffen …