Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2023 15:15
Betr. Kabelanschluss NRW, 250 Mbit / 26Mbit, LAN
Seit Monaten habe ich Probleme mit dem IMAP Server "imap.vodafonemail.de" SSL port 993, der in den meisten Fällen (nicht immer !!) deutlich zu langsam ist. Der Abruf von E-Mails dauert bis zu mehreren Minuten aber manchmal geht es wie es soll - sofort.
Kann jemand etwas dazu sagen, das Problem scheint es ja häufiger zu geben.
Andreas
10.03.2023 18:16 - bearbeitet 10.03.2023 18:16
Aber die normale Hotline ist ja erst einmal in Ordnung. Das dortige Team leitet Deine Anfrage dann ohnehin zur Technik weiter und da warte dann ich. Da wird sich sicher jemand bei Dir noch melden.
Was Du in der Zwischenzeit tun kannst: sende Dir am besten selbst eine E-Mail zu und ruf sie direkt auf dem Vodafone Mailserver (unter vodafone.de) und auf Deinen externen E-Mail -Programmen unter IMAP ab. Notiere Dir die Sekunden/Minuten der Verzögerung. Ich vermute, die Verzögerung tritt nicht beim Abruf auf dem Vodafone Mailserver, sondern bei externen E-Mail-Clients auf, richtig ? Ebenso interessant für mich zu erfahren, ist der Name des externen Clients und die jeweilige Versionsnummer. Wenn Du es auf mehreren Clients getestet hast, gerne auch diese Namen + Version.
am 10.03.2023 18:23
Es ist für einen Kunden, der eine Störung hat, sowieso schon ärgerlich, aber das man dann von Vodafone durch einen solchen Irrgarten geschickt um eine Lösung zu finden, ist eine Zumutung und Kundenunfreundlich.
VERHERREND, wenn nicht gar unverschämt zudem noch, das man auch noch an Facebook, Twitter weiter geschickt wird um da das Ganze nochmal durchzukauen.....weil ja jeder Lust dazu hat und jeder auf solchen Plattformen unterwegs ist.
Ein so großes Unternehmen wie Vodafone, hätte wahrlich die Möglichkeiten solche Störungsmeldungen anders, einfacher, schneller und Kundenfreundlicher zu behandeln.
Geht woanders auch!
Aber wenn man nicht will.......
am 11.03.2023 11:40
Es liegtr nicht am Client weil : 3 Rechner hier im Netz vor Ort verhalten sich in gleicher Weise. Das ganze hat ungefähr vor Weihnachten angefangen (tagelang ging gar nichts) dann hat sich das beruhigt und heute ist es so, dass innerhalb von einer Stunde 60 % der Abfragen extrem verzögert sind (bis zum time out).
Ich hätte gerne einen Screenshot gesendet, aber funktioniert hier nicht wie es soll. In die Datei zum Hochladen wird immer nur der Pfad und nicht die Datei selbst eingelagert - oder bin ich zu blöde, das zu bedienen?
Nun, ich werde das Bild beschreiben:
Outlook liefert auf Wunsch eine Analyse der Datenübermittlung. Dort gibt es 3 Felder
1. Feld "Nachrichten werden gesendet" Status: immer sofort erledigt
2. Feld "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonierten" Status: Fortschrittsbalken Anzeige in Sekunden, es treten Werte auf bis zu 60 Sekunden auf.
3. Feld "Posteingang - auf neue Mail prüfen...." Status: wie bei Feld 2
Im Anwenderprogramm, wenns langsam geht, manchmal eingeblendet: Kopfzeilen Hirarchie wird vom Server übermittelt: 1- 5000 und langsamer Forschrittsbalken mit langsamen Hochzählen.
Zu dem Thema Facebook: ich finde es schon seltsam, dass ich auf das Produkt eines Dritten gezwungen werde, mit dem ich (bin wohl zu alt!) nichts zu tun habe und Vodafone für seinen Service eines Dritten benutzt.
Im Übrigen habe ich über den Facebook Kanal außer einer Nachfrage "was eigentlich los sei" bis jetzt (11.03.23 11:32 ) nichts mehr gehört.
Ich verstehe auch nicht, warum die berechtigte Frage nach meinen Daten (KdNr , Kontakt etc.) hier nicht in diesem Forum über PN abgewickelt werden kann. Offenbar ist die PN Funktion für @Jioti gesperrt.
Der Moderator soll (will, darf nicht) offenbar nicht kontaktiert werden - es wäre doch so einfach gewesen!
Gruß Andreas
am 11.03.2023 11:50
Nachtrag: natürlich betrifft das ganze nicht den normalen webmailer - aber das geht doch schon aus der Überschrift IMAP-Server hervor. Dachte ich jedenfalls.
Bei der normalen webmail kommt zu keinen Verzögerungen - aber die benutze ich nur selten. Bei Tests jedenfalls ist da nichts Auffälliges.
am 13.03.2023 10:36
Nach nunmehr 3 Tagen habe ich über Facebook tatsächlich eine Antwort bekommen, diese lautet wie folgt:
"Hallo Andreas, auf Deine Verbindung zum IMAP Server hab ich hier keine Einsicht. Viele Grüße xxxxx"
Ist das nicht toll ?? Also mir fehlen die Worte !
13.03.2023 17:09 - bearbeitet 13.03.2023 17:17
Und so ging´s weiter:
"
am 14.03.2023 23:22
Ich habe das gleiche Problem seit Monaten schon...auch bei mir geht es mal gut dann wieder sehr schlecht...ich denke Vodafone weiß genau um was für ein Problem es sich handelt...es liegt meiner Meinung nach eine Überlastung vor, wenn man in Google nach dem Problem sucht wird man mit Seiten erschlagen die sich mit dem Thema beschäftigen...
Mir scheint, das Vodafone absolut kein Interesse hat da Problem zu lösen, wahrscheinlich geht es wie immer um Geld...wohl zu teuer, soviel in etwas reinzustecken was aber nichts reinbringt...
Wobei ich auch bereit wäre etwas mehr zu bezahlen wenn ich dafür wieder normal meine E-Mails abrufen kann..wahrscheinlich läuft das auch darauf hinaus...
Nochmal für Vodafone falls die hier mitlesen...
Wenn etwas mal gut, mal super und dann wieder gar nicht oder total schelcht läuft, nutzen uns eure tollen Seiten mit Tipps und Tricks von wegen wie man IMAP usw. einrichtet nichts, das ist alles schon ok und wie es sein soll denn sonst hätte man das Problem IMMER, was aber nicht der Fall ist.
am 16.03.2023 20:56
Und wie der Service und den Wunsch nach zufriedenen Kunden so bei Vodafone ist....interessiert es diese hier überhaupt nicht!
Absolute unterste Schublade wie Vodafone mit so was umgeht.
Es bleibt nur übrig diesen miserablen Service möglichst zu kündigen.
Am Ende werden sie es merken....
am 18.03.2023 10:00
vor c.a. 7 Jahren hatten die mal einen besseren Service als die Mitbewerber, aber das scheint lange vorbei zu sein.
Kein Wunder, dass in der Presse von Problemen berichtet wird.
am 24.03.2023 18:02
Wie mit Herzblut an dem Problem gearbeitet wird, ist der Wahnsinn.
Selbst die Moderatoren hier, überschlagen sich um zu helfen.
Einfach nur lächerlich.....
Nicht mal ansatzweise wird was versucht das dieses Problem behoben werden kann.
Ich schätze, da ich die Möglichkeit habe, werde ich diese Konversationen hier veröffentlichen und den Verbraucherschutz mit ins Boot holen.
So was muss an die Öffentlichkeit.
Ich bitte darum, die Leute die hier ihre Probleme schildern und vergebens auf eine Lösung warten, mir zu schreiben, wenn sie Einwände gegen die Veröffentlichung haben.
Benutzernamen und verfolgbare Daten werden natürlich geschwärzt.
Leute, kündigt Vodafone!