1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

IMAP Server geht nun garnicht mehr !!!
andre40699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute 19.04.23  ca. 16:45 Uhr geht der IMAP Server nun garnicht mehr - siehe Bildschirmkopie.

Damit niemand behauptet, das läge an meinem Rechner - der Fehler tritt bei mehreren Rechner auf - Fehlermeldung siehe Foto.

Nach den negativen Erfahrungen hier (meine Beiträge in dieser Angelegenheit) , hoffe ich doch, dass das jemand zeitnahe repariert. Und, NEIN - der Bot kann mir NICHT helfen und per Facbook oder dergleichen an den Service zu schreiben, hat auch keinen Zweck - die Antwort von dort lautet: "Auf den IMAP Server haben wir hier vom Service keinen Zugriff !!!

Vodafone_IMAP.jpg

Ich hoffe, dass das trotzdem jemand zeitnahe repariert !!!!!!! So langsam bin ich echt sauer !! Wen es interessiert - siehe mein Beitrag hier in diesem Forum " IMAP Server zu langsam"

Grüße an die Leidensgenossen von Vodafonekunden

30 Antworten 30
andre40699
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Für den Fall, dass jemand von Vodafone hier mit liest: es handelt sich lt. Outlook ( siehe oben im Beitrag im Bild)

angeblich um den Server IMAP4rev 1 Server, der nicht am Netz ist und nicht mehr antwortet. Andere Server mit anderen E-mail Kontennamen  (aber auch IMAP) funktionieren, wenn auch langsam.

Nach 3 (!) Anrufen bei der Hotline, allerdings immer mit erstaunlich kurzen Wartezeiten folgendes Ergebnis:

1. Anruf:   weiterverbunden an das "E-mail" Zentrum. Dort angeblich kein Zugriff auf IMAP Server und ich solle                      mich an Microsoft wenden. Auf meinen Protest einfach aufgelegt.

2. Anruf: Ich müsse meine Fritzbox neu starten, vorher könne man mir nicht helfen !

3. Anruf: Nettes Gespräch und weiterverbunden an das "Service Team für E-mail´." Dort konnte man feststellen, dass der IMAP Server zwar meine (erfolglosen) Zugriffe registriert, aber bei mir nichts ankommt. Wurde gebeten Bildschirmkopien der Fehlermeldungen zu senden (s. auch oben) , was ich auch gemacht habe.

Also sehr wohl Zugriff auf den IMAP-Server. Alles andere wäre auch schlimm.

Testweise Thunderbird Client installiert, dieser bekommt zwar Verbindung zum IMAP Server, aber es braucht tatsächlich Stunden um ungefähr 5000 Kopfzeilen zu lesen. Time-Out Problem bei Outlook, weil der Server zu langsam ist ? Vielleicht hilft die Beschreibung irgend jemanden weiter mit ähnlichen Problemen.

Nachtrag: Thunderbird bringt tatsächlich die gleiche Fehlermeldung wie Outlook - Verbindung zum Server fehlt , oder nicht am Netz (sinngemäß) -

Im Unterschied zu Outlook versucht es aber unendlich immer wieder die Verbindung aufzubauen, wenn das dann gelingt, wird wieder ein Stück übertragen bis zum nächsten Verbinungsverlust. Deswegen dauert es auch endlos. Outlook bleibt dann einfach stehen und verweigert nach Ausgabe der Fehlermeldung den Dienst.

Und so sieht die Fehlermeldung bei Thunderbird aus:

Thunderbird IMAP Fehler.jpg

Nur das niemand auf die Idee kommt, den Fehler beim Kunden zu suchen. Wenn Verbindung besteht, dann ist die gemessene Geschwindigkeit bei 8 - 24 KBit/s. Das ist weinger als früher mit einem Modem.

Und noch etwas Neues: Bei Thunderbird gibt es die Möglichkeit (bei Outlook wohl auch, habe ich aber nicht gefunden), die "abonnierten" IMAP Ordner auszusuchen. 

Testaufbau: Thunderbird mit 3 Emailkonten,  2x bei vodafone namexx@unitybox.de und  nameyy@unitybox.de,     sowie 1 x bei GMX.

Beim "gestörten" Konto  von Vodafone können keine "abonnierten" Ordner gewählt oder abgewählt werden - die Liste ist leer!

Bei den beiden anderen Konten funktioniert das offenbar so wie es soll.

Im Outlook z.B. ist auch der Posteingangsordner verschwunden. Fehler Meldung:

"Max Folder debth reached"

Fehler (0x800CCCD2) beim Ausführen der Aufgabe "Suchen nach neuen Nachrichten in den abonnierten Ordnern auf xxxxxx Unitybox.": "Der Download des Ordners "(null)" von Konto "xxxxxx Unitybox" vom IMAP-Mailserver ist fehlgeschlagen. Fehler: Servermeldung: "LSUB processing failed. Max folder depth reached.". Falls dieser Fehler weiterhin auftritt, wenden Sie sich an den Serveradministrator oder den Internetdienstanbieter."

Damit sollte man den Fehler eingrenzen können, aber leider liest hier wohl niemand mit !!

pRo-Marco
Moderator:in

Hi andre40699,

ein allgemeines Problem mit den IMAP-Servern ist nicht bekannt. Es gibt auch nicht ungewöhnlich viele Meldungen dazu.

Funktioniert der Zugriff über POP3? Nur testweise.

Liebe Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tatsache ist, dass es an meinem bei Vodafone Account oder an dem Server liegt, auf dem mein Account geführt wird. Alle Mail Clients weisen mehr oder weniger den gleichen Fehler auf. Die Übertragung bricht am Anfang ab, wenn die abbonierten Ordner heruntergeladen werden sollen. Outlook kennt keinen Posteingangsordner  und auch keine "abonnierten" Ordner mehr und bricht ab mit Fehlermeldung wie oben beschrieben.  Thunderbird kennt keinen "abonnierten" Ordner, bleibt lange stehen mit Fehlermeldung und lädt dann einen Posteingangsordner. Dieser wird auch langsam gefüllt. Die Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei 8 - max 24 KBits/s. 

TLS und SSL macht keinen Unterschied.

Mit pop3 geht alles einwandfrei und einer Geschwindigkeit von bis zu 6 MBits/s. (auf den gleichen Client`s  und Rechnern wohlgemerkt !)

Mit pop3 kann ich wenigstens arbeiten.

pRo-Marco

Danke für die Info. Dann sollte das durch die Fachabteilung geprüft werden. Hier können wir das nicht individuell bearbeiten. Wende Dich bitte an unsere Kollegen bei Facebook, Twitter oder WhatsApp und verlinke diesen Thread.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Liebe Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

gut gemeinter Ratschlag - aber da kommt erst mal gar keine Antwort !