Frage
Antwort
Lösung
am 08.09.2021 18:17
Hallo ich habe als Neukunde CableMax1000 bestellt. Ich warte nun auf den Technikertermin. da aber meine Wohnung als einzige nicht am verteiler (hüp) oder wie das heisst unter der kellertreppe hängt, also kein kabel in meine wohnung führt meine frage ob der techniker mir das kabel in die wohnung legt und ob ich vorsorglich eine schriftliche genehmigung vom vermieter brauche oder reicht es wenn der techniker dann den vermieter anruft, und bezahlt vodafone dann die kosten für das kabelverlegen vom verteiler in die wohnung oder muss ich das bezahlen?
mfg
08.09.2021 18:21 - bearbeitet 08.09.2021 18:24
Also eine Genehmigung vom Vermieter brauchst du auf jeden Fall, sonst fängt der Techniker erst gar nicht an. Und klär mit dem Vermieter vorher auch ab, was er denn überhaupt erlaubt. Nicht jeder lässt da im Treppenaufgang einen Kabelkanal verlegen. Unterputz wird da ja nicht möglich sein.
Normalerweise ist die Verlegung kostenlos.
Gruß Kurt
am 08.09.2021 19:00
Die nachbar wohnung ist schon angeschlossen aufputz kabelkanal nur eben meine wohnung nicht. dann werd ich mal eine email an den vermieter schreiben und um eine genehmigung bitten. die muss ich dann am besten schriftlich unterschrieben dem techniker vorzeigen? würde ein 2-3 zeiler wie hier zusamengefasst langen?
Hiermit genehmige ich die Installation inkl. Kabelverlegung (aufputz,Kabelkanal) und nötige Bohrung um die Wohnung im EG in der ....strasse , plz ......stadt an das/den vorhandene Kabelnetz/Verteiler anzuschliessen.
Datum Unterschrift
am 08.09.2021 22:16
Ja das würde sicherlich so genügen. Ich denke auch, dass wenn du ihm sagen würdest, das dein Vermieter das genehmigt hat, das ausreichen würde.
Aber ich würde mir so etwas immer schriftlich geben lassen. Nicht das er dann danach herkommt und sagt, ja so wollte ich das nicht haben.
Gruß Kurt