Frage
Antwort
Lösung
am 12.09.2022 20:49
Wolte ein Upgrade von 500 er auf 1000er Internet machen. Nachdem sämtliche randgebiete in unserer Stadt zuerst upgegradet worden sind (Dafür habe ich noch Verständniss denn die anderen hatten zuvor teilweise noch 16mbit.) , liegt es nun auch bei mir mitten im city bereich an. Doch beim Upgrade via Internet wollte es nicht Klappen. Daraufhin habe ich mich tel. an Vodafone gewand. Auch da wollte es nicht klappen. Nach x telefonaten durch sämtliche Abteilungen über mehrere Tage/Wochen vermutete man nun das es zwar in der Straße liegt aber vermutlich mein Hausverstärker nur max 500 kann. Mann wolle sich darum Kümmern. Dann passierte eine Weile gar nichts und ich bekam plötzlich auf der Arbeit einen Anruf aufs Handy. Hier stellte eine Dame die für meinen Geschmack sehr kurz angebunden war um es mal vorsichtig auszudrücken gegenüber mir deutlich klar , das es nun klar wäre das es der Verstärker wäre und mein Vermieter angeblich eigentümer davon wäre und dieser erstmal einen neuen Verstärker selber bei Vodafone kaufen müsse damit ich ein Vertrags Upgrade auf 1000 machen könne. Hierzu gab sie mir eine gesonderte Nummer (0800-7733199) die für die Gebäude aktualisierung zuständig sind. Diese würden meinem Vermieter dann ein Angebot unterbreiten. Ich solle aber vorher mit ihm sprechen und mich selbst darum kümmern. Auch wenn ich finde das dieses eigentlich Vodafone Sache ist habe ich dieses getan. Hier bekam ich die gleiche Auskunft wie ich der Dame bereits am tel. gesagt habe . UM hat damals diesen Verstärker gesetzt und mein Vermieter hat nichts zahlen müssen , nur seine Erlaubnis für die wandmontage und den Durchbruch am Telefon geben. Habe eigentlich schon fast damit abgeschlossen. Dennoch interessiert mich die Frage brennend. :" Ist es wirklich richtig, das ich als Kunde von Vodafone dafür zahlen muss das ihre technik in diesem Haus upgegradet wird und ich so meinen Vertrag upgraden kann. Kann das alles nicht so wirklich Glauben , das war noch nie bei einem Anbieter so auch vorher bei UM nicht . Bitte um Aufklärung oder Erfahrungsberichte ob das auch bei anderen so der Fall war.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.01.2023 21:01
lol, heute einfach nochmals reingeschaut , 1000er option wieder da, angeklickt direkt aus dem Kundenkonto heraus, 4 steps, email bestätigung , 10 min später .... 1126 bruttosync ..... komisch komisch sage ich nur .....
soviel zum thema technik kann das nicht ,......
am 13.09.2022 08:53
Der komplette Vorgang ist imho kompletter Unfug.
Für den HAV ist ein Techniker der NE4-Ebene zuständig.
Ich verstehe deshalb nicht, warum da überhaupt so ein Tohowabu gemacht wurde.
In meinem konkreten Fall wurde seinerzeit sogar der HÜP durch den NE4-Techniker getauscht.
am 14.09.2022 17:34
Die Hausverteilung inkl. Verstärker sind Gigabit-fähig. Wenn es bei dir nicht gebucht werden kann, dann liegt es am Segment. Da könnte auch ein NE4-Techniker nichts ausrichten.
Wenn das Segment kein Gigabit hergibt, dann ist es bis zu einem Nodesplit so. Und der braucht eine Vorlaufzeit von ungefähr 1-2 Jahren.
am 15.09.2022 08:08
@Torsten das sieht vodafone scheinbar anders , deren Aussage war ganz klar , das es zwar in der Straße verfügbar ist aber der Verstärker NICHT die höhere DOCSIS Version unterstützt die Notwendig wäre um GIGA zu erreichen , daher bei max 550-600 ende....
15.09.2022 12:02 - bearbeitet 15.09.2022 12:10
Ich bezweifle, dass das bei einem Verfügbarkeitscheck überhaupt überprüft wird.
Bei einem Neuanschluß von Kabel-Internet bekommst du selbst dann die verfügbare Max-Geschwindigkeit angezeigt, wenn nur ein aktiver HÜP vorhanden ist. (z.B. das Häuschen aus den 60er, bei dem seit den 80er Kabel-TV vorhanden ist).
Wie alt ist den der Verteiler? Wenn der das nicht leisten kann, was nicht unmöglich ist, passt das Techniker nach der Bestellung an.
am 16.09.2022 08:07
@HausHelene so war es bei UM früher, aber nun ist es etwas anders gelagert. Ja es ist richtig , die Prüfung erkennt das nicht . Darum war auch 1000 anklickbar, aber wenn mann die bestellung durchgezogen hat , kam im letzten step , fehler , zur zeit online nicht buchbar. Und tel. dann die oben erwähnte Geschichte.
Aktuell ist es so das wenn ich ohne einloggen nen check mache , bietet er mir 1000 an mit gleichem fehler im letzten Step. wenn ich eingeloggt bin , sagt er mir mit 500 bester Tarif und bietet es gar nicht an. Und tel läuft wie oben beschrieben , also kein weg für mich egal wie ..... leider ..... Daher kommt es gar nicht erst zur Techniker Prüfung/Upgrade ......
am 16.09.2022 10:49
Wahrscheinlich liegt es an der von @Torsten erwähnten Segmentauslastung.
Seit Dez2021 gibt es da eine wesentlich verschärfte Gesetzeslage, auf die auch Vodafone Rücksicht nehmen muss.
Vorschlag:
Hast du einen Nachbarn mit einem Gbit-Vertrag bei dem du einfach die Bestellung durchführen kannst?
Im Unterschied zu DSL ist das möglich.
Übrigens findet bei einem Umzug genau das gleiche statt: Du meldest den Umzug, obwohl du keine Details kennst. Erst vor Ort stellt sich heraus, ob es tatsächlich tut.
am 01.01.2023 21:01
lol, heute einfach nochmals reingeschaut , 1000er option wieder da, angeklickt direkt aus dem Kundenkonto heraus, 4 steps, email bestätigung , 10 min später .... 1126 bruttosync ..... komisch komisch sage ich nur .....
soviel zum thema technik kann das nicht ,......
am 04.01.2023 02:37
Danke für deine Rückmeldung. Dann schließ ich hier jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Beitrag im passenden Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.