1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wie kann ich sofort einen (Neu-Kunden) Auftrag stornieren? Ich musste auch die IBAN angeben, warum?
reiskorn01
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, liebe Community. Ich bin langjährige Unitymedia bzw Vodafone-Kundin. Heute hatte ich die Bestell-Hotline (0800-6649423) von Vodafone angerufen. Es ging um möglichen Wechsel zu Vodafone für meinen Vater, der schon alt ist, und nicht gut mit neuen Medien zurechtkommt. Der Mann von der Hoteline hatte sich viel Zeit genommen. Es ging um gleich 2 neue Anschlüsse. Ich wollte keinen Vertrag abschließen, wollte mir das Angebot aber in Ruhe anschauen und ihn nicht vor den Kopf stoßen, also sagte ich ihm, er könnte uns das Angebot schicken. Nach einigem Überlegen entschieden wir uns dazu, dass wir zumindest diesen speziellen Auftrag nicht erteilen wollten. Der Mann hatte sich aber alle Daten meines Vaters aufgeschrieben. Leider auch die IBAN. Er versprach uns, dass der Auftrag ohne Bestätigung meines Vaters nicht gültig sei. Aber was ist, wenn wir die Aufragsbestätigung innerhalb von 2 Wochen einfach nie bekommen? Dann können wir nicht widersprechen, und der Auftrag kam zustande. Wir haben bisher keine Mail bekommen. Also können wir nicht widersprechen, da wir ja keine Vorgangsnummer bekommen haben. Kann mir jemand sagen, wie wir da ohne Schaden herauskommen? Wir sind auch etwas überrumpelt worden. Vielen Dank!!

*** @reiskorn01, Beitrag von Community nach Kabel verschoben! ***

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo, danke der Nachfrage. Vodafone hatte für diesen Auftrag ja die Kontaktdaten meines Vaters, nicht meine. Ich habe das ja alles für ihn gemacht. Interessanterweise hatte mir Vodafone bei meinen anstrengende Anfragen teilweise (je nachdem, wen man zu sprechen bekam), die Auskunft verweigert mit dem Hinweis, das dürften sie mir nicht sagen, ich sei nicht die Anschlussinhaberin. Dann hätte ich aber auch gar nicht erst den Auftrag abschließen dürfen, genau genommen. Richtig? Ja, heute wurde mein Vater angerufen, der Auftrag sei storniert. Da wir den Auftrag nie bestätigt hatten, nun die mündliche Bestätigung haben, und bald 14 Tage herum sind, hoffe ich , das war es jetzt. Ich bleibe bei Vodafone, aber für meinen Vater ist die Kommunikation mit Vodafone einfach nicht zuzumuten. Er versteht das einfach nicht mehr. Wie sollen alte Leute bei sowas durchsteigen. Vielen Dank für die Anteilnahme.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 Antworten 16
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @reiskorn01 ,

nach dem neuen TKG ist der Internetanbieter verpfilchte dir eine Auftragsbestätiung zukommen zu lassen entweder schriftlich oder per E-Mail, erst durch Bestätigung dieser kommt ein Vertragsverhältniss zustande.

Gruss

Methusalem1

Ja, schon.  Aber könnte es passieren,  dass mithilfe der IBAN Geld eingezogen wird? Ich finde das im Nachhinein fast unseriös, aber er sagte, er braucht sie. Ich mache mir Sorgen,  dass wir nun so gestellt sind, als ob wir dem Auftrag zugestimmt hätten,  und nun keinen Nachweis haben.  Ich muss nun erstmal den Auftragseingang per Mail abwarten,  nicht wahr? Danke. 

Hi @reiskorn01,

kann passieren, aber wäre nicht rechtsgültig, weil VF nicht das Einverständnis (siehe @Gelöschter User Beitrag) hat.

Daher würde ich in einem solchen Fall das Geld ohne wenn und aber zurückbuchen lassen.
Das würdest du ja auch machen, wenn andere Unternehmen von deinem Konto Geld abbuchen ohne Einverständnis. 🙂

@reiskorn01 

Bei telefonischen Aufträgen gibt es einen doppelten Verbraucherschutz

1. Ein telefonischer Auftrag muss nach Erhalt der schriftlichen Zusammenfassung des Auftrages durch den Auftraggeber bestätigt werden.

2. Nach Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung kann der Auftrag 14 Tage lang textlich widerrufen werden.

Ich empfehle im Self Service die Buchung über den VF Online Shop selber vorzunehmen.

Speedhunter007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@reiskorn01  schrieb:

Aber was ist, wenn wir die Aufragsbestätigung innerhalb von 2 Wochen einfach nie bekommen? Dann können wir nicht widersprechen, und der Auftrag kam zustande. Wir haben bisher keine Mail bekommen. Also können wir nicht widersprechen, da wir ja keine Vorgangsnummer bekommen haben. Kann mir jemand sagen, wie wir da ohne Schaden herauskommen? Wir sind auch etwas überrumpelt worden. Vielen Dank!!

Du brauchst dir da wirklich keine Sorgen zu machen. Wenn du nichts nochmal selber bestätigst wird auch nichts weiter passieren. Der entsprechende Auftrag befindet sich bis dahin in der Schwebe und wird soweit ich es noch im Kopf habe nach den zwei Wochen wieder gelöscht, wenn er bis dahin nicht von dir bestätigt wird über die Mail, wo die Auftragszusammenfassung sein sollte. 

@CE38  schrieb:

@reiskorn01 

1. Ein telefonischer Auftrag muss nach Erhalt der schriftlichen Zusammenfassung des Auftrages durch den Auftraggeber bestätigt werden.

2. Nach Erhalt der schriftlichen Widerrufsbelehrung kann der Auftrag 14 Tage lang textlich widerrufen werden.

Ich empfehle im Self Service die Buchung über den VF Online Shop selber vorzunehmen.

Das stimmt ja nicht. Der vertrag kann 14 Tage nach Zugang der widerrufsbelehrung widerrufen werden. Die Belehrung kommt meist vor der Auftragsbestätigung..

@DreiViertelFlo  schrieb:

@CE38  schrieb:

@reiskorn01 

Das stimmt ja nicht. Der vertrag kann 14 Tage nach Zugang der widerrufsbelehrung widerrufen werden. Die Belehrung kommt meist vor der Auftragsbestätigung..

Was soll bitte nicht stimmen ?  Ich habe ausdrücklich geschrieben, dass der Auftrag 14 Tage nach Erhalt der Widerrufsbelehrung widerrufen werden kann. Über die Auftragsbestätigung habe ich nichts geschrieben sondern über die schriftliche vorvertragliche Auftragszusammenfassung, die erst noch bestätigt werden muss.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@DreiViertelFlo 

Könntest du damit aufhören ständig andere User belehren zu wollen, die meisten deiner Antworten sind doch nur das wiederholen was andere schon vorher geschrieben haben.

Siehe auch diesen Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Vertragsbest%C3%A4tigung/td-p/28455...

Hier hatte ich dem TE auch schon geschrieben er solle nicht in den Shop gehen.

Gruss

Methusalem1

@Gelöschter User  schrieb:

@DreiViertelFlo 

Könntest du damit aufhören ständig andere User belehren zu wollen, die meisten deiner Antworten sind doch nur das wiederholen was andere schon vorher geschrieben haben.

Siehe auch diesen Beitrag: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Telefon-TV-%C3%BCber-Kabel/Vertragsbest%C3%A4tigung/td-p/2845569

Hier hatte ich dem TE auch schon geschrieben er solle nicht in den Shop gehen.

Gruss

Methusalem1

Nö.  Warum? Ist ein öffentliches forum.