1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone storniert (widerrechtlich) Kündigung meines Cable Max Vertrags
mcWitty
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Vodafone-Team!

Ich habe Ende Mai einen Umzug bei Vodafone beauftragt. Da an meinem neuen Wohnort kein Kabelinternet verfügbar ist, habe ich also meinen Cable Max Vertrag storniert und einen neuen DSL Vertrag bestellt.

Mit diesem DSL-Vertrag gab es schon einige Probleme durch Fehlverhalten auf Vodafone-Seite (wochenlang wurde behauptet, das Haus sei nicht ans Telekom-Netz angeschlossen und könne nicht versorgt werden, obwohl der aktuelle Bewohner seit 6 Jahren einen DSL-Vertrag mit Vodafone (!!!) hat). Nach einer letzten klärenden Mail meiner Seite konnte Vodafone jedoch den Anschluss korrekt vorbereiten, mir wurde jedoch mitgeteilt, dass es erst beinahe 3 Wochen nach meinem Einzug möglich sei, die Leitung für mich einzurichten (wie gesagt, obwohl Vodafone aktuell bereits diese Adresse beliefert). Ich habe deshalb für die Überbrückungszeit einen LTE-Router mit SIM für Daten zugeschickt bekommen, das war wenigstens eine kleine erfreuliche Nachricht in dieser ganzen Misere!

Nun kam heute jedoch eine unerfreuliche Nachricht per Mail. Vodafone hat einseitig meine bereits schriftlich bestätigte Kündigung des Cable Max Vertrags storniert. Dies ist rechtlich nicht möglich. Beim Versuch das telefonisch zu klären, wurde mir erst nicht weitergeholfen, dann wurde ich weitergeleitet. Die Person an die ich weitergeleitet wurde, fragte nach meinem Anliegen, ich meinte ich wurde weitergeleitet, ob ich meine Vertragsnummer durchgeben sollte - und schon legte der Vodafone-Mitarbeiter einfach auf.

Ich komme mir demenstprechend als Kunde nicht nur fürchterlich behandelt vor, sondern habe auch immer noch keine Erklärung, wieso meine Kündigung storniert wurde vorliegen. Kann sich jemand aus dem Community-Team meinem Anliegen bitte annehmen? Die Vertragsnummer und die beteiligten Ansprechpartner kann ich auf Rückfrage sehr gerne in einer privaten Nachricht bereitstellen.

Danke und viele Grüße

Michael

47 Antworten 47

Unabhängig des Bundeslands ist Cable Max an meinem Wohnort schlicht nicht verfügbar, ich gehe "unfreiwillig" von auf ein Zehntel der Bandbreite zu DSL herunter.

@mcWitty Hast du den Nachweis über den Umzug eingereicht? Also Kopie der (Um-)Meldebescheinigung o.ä.?

Nicht das hier nur der Nachweis über den Umzug fehlt und aufgrund des fehlenden Nachweises die Kündigung logischerweise dann auf den "regulären" Kündigungstermin "nach hinten" verlegt wurde...

@reneromann ich bin mir sicher, dass du @Tina s Beitrag nicht gelesen hast. Sie hat bereits abschließend beantwortet wo der Fehler bei VF liegt und es geht jetzt nur noch um ein Folgethema zu dem Tina mir eine Rückfrage gestellt hat, woraufhin ich eine Folgefrage gestellt habe auf deren Beantwortung ich jetzt noch warte.

@reneromann So wie ich das verstehe, gab es wohl eine ordentliche Kündigung zum 25.07. 

Die würde @Tina ja wieder "aktivieren". 

Das Problem ist wohl im Moment mehr die Frage, wie es mit dem DSL-Vertrag weitergeht.

Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass hier etwas ganz gehörig schief gelaufen ist. Siehe Tinas Bemerkung zur "Weiterversorgung"

Aber warten wir in aller Ruhe mal darauf, ob bzw. welche Antwort von VF noch kommt. Vielleicht gibt es ja mittlerweile Betriebsabläufe, die nicht bekannt sind.

Es wird immer verwirrender, was genau VF eigentlich gemacht hat. Die Lücke zwischen Einzug und Anschluss am 15.8. hat mir VF am Telefon als Verantwortlichkeit der Telekom genannt. Ich habe nun gerade mit der Telekom telefoniert und dort Verwunderung geerntet. Die Leitung ist aktuell an einen Fremdanbieter verkauft (Details sah der Telekom Mitarbeiter nicht). Da der vorherige Bewohner einen DSL Vertrag mit VF hat, kann dieser Fremdanbieter ja eigentlich nur VF selbst sein. 

@Tina kannst du bitte neben den restlichen Themen versuchen heraus zu finden, warum überhaupt eine Belieferung erst ab 15.8. möglich sein soll? Wenn ich nämlich einfach am dem Einzugstag VF-DSL haben kann und das nur ein Fehler war, weil VF (erneut, das ist in den vielen Wochen in denen ich mich mit dem Thema rumschlage schon mehrfach vorgekommen) nicht bemerkt hat, dass der aktuelle Anschlussbesitzer schon bei VF ist, dann kann der Vertrag und damit der Umzug ja wieder richtig terminiert werden (oder zumindest auf wenige Tage nach dem 25.7. und nicht drei Wochen). 

Ob der vorherige Leitungsmieter VF war oder nicht, spielt für deinen Anschluss keine Rolle.

Die vorherige Leitung muss erst runter, damit Leitung und Port frei werden - egal von welchem Provider dies der Fall ist.

Wenn also der vorherige Mieter nicht rechtzeitig genug die Leitung freigeben lässt, ist das prinzipiell ein Mangel der Mietsache, den du dem Vermieter anzeigen musst.

Deswegen habe ich Tina gefragt, was der Fall ist. Ob der Vertrag des Vorbewohners so lange läuft und das die Ursache ist, wird sie mir ja beantworten können.

PS: es war ja VF die den schwarzen Peter zur Telekom geschoben haben. Mir persönlich ist ja herzlich egal wer schuld ist, ich will nur Internet 😉

@mcWitty  schrieb:

Deswegen habe ich Tina gefragt, was der Fall ist. Ob der Vertrag des Vorbewohners so lange läuft und das die Ursache ist, wird sie mir ja beantworten können.

Selbst wenn Vodafone der vorherige Anbieter war, darf dir Vodafone zu anderen Verträgen keine Auskunft geben - schlichtweg aufgrund der Datenschutzrichtlinien. Mal davon abgesehen, dass der Termin von der Telekom vorgegeben wird...

Und selbst wenn es Vodafone -> Vodafone wäre, heißt das längst nicht, dass die Leitung bereits korrekt für dich geschalten ist -- z.B. wenn der vorherige Nutzer einen anderen DSL-Tarif hatte und daher z.B. noch auf einer ADSL-Karte in der Vermittlungsstelle hängt, während du VDSL bestellt hast. In dem Fall würde die (Um-)Schaltung der Leitung passend zu deinem Tarif auch erst zum Stichtag stattfinden.

@mcWitty  schrieb:

PS: es war ja VF die den schwarzen Peter zur Telekom geschoben haben. Mir persönlich ist ja herzlich egal wer schuld ist, ich will nur Internet 😉

Das sind Standardprozesse, wie eine Leitung gebucht wird und wie sie gekündigt wird - von der Bundesnetzagentur genau vorgegeben. Vodafone kann das nicht beschleunigen, selbst wenn sie der "alte" Anbieter sind, weil Vodafone sich dort an die Regelungen der Bundesnetzagentur halten muss.

Insofern ist hier auch nicht "die Telekom" an der Verzögerung Schuld, sondern es sind schlicht und ergreifend die Prozesse, die so von der Bundesnetzagentur vorgegeben sind.

Das ist alles am Thema vorbei und mir eigentlich egal. Meine Rückfragen habe ich Tina gestellt und warte jetzt auf ihre Antwort. Auch wenn ich glaube, dass du zu helfen versuchst, blähen die Antworten das Thema aus meiner Sicht unnötig auf und es wäre gut, wenn wir zur eigentlichen Sache, nämlich meinen anscheinend im System doppelt vorliegenden Kündigungen und wie wir damit umgehen, zurückkehren könnten.

@mcWitty  schrieb:

würde die Stornierung des "Anbieterwechsels" bedeuten, dass ich auch wieder einen neuen DSL Vertrag bestellen muss, oder ist mein neuer DSL Vertrag unangetastet, wenn wir diese Stornierung vornehmen?

nein, ich vermute nicht. die bestellung bei dsl ist aktiv und noch drin. aber ich denke, da muss dir die dsl abteilung auskunft anhand deiner auftragsnummer von dsl geben. die stornierung des "anbieterwechsels" fürht in deinem fall nicht zu einer dsl-stornierung. aber ich würde da einfach bei dsl anrufen und für eigenen klarheit sorgen. 

ich denke, du solltest jetzt erstmal eine dringende bitte haben: 
wann werde ich angeschlossen an der neuen wohnung mit dsl? ist das bekannt? hast du da einen festen anschluss-temrin? --> ist das bekannt? kannst du diese frage für uns beantworten? 

sekündar ist meines erachtens folgendes: 
- wann wird kabel bayern abgeschaltet/gekündigt (bzw. doppelte kündigugnen)
- wie viel bezahle ich für kabel bayern, obwohl ich da nicht wohne und den alten anschluss nicht nutzen kan
- was kann ich später von vodafone zurückverlangen

- Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! 😉
- Daumen hoch, wenn ich helfen konnte. Sterne sind für mich völlig uninteressant.
- she/her: interessiert an Politik, Gesellschaft, Wissenschaft, der Welt, Kulturen, Sprachen, ...