Frage
Antwort
Lösung
am 14.10.2025 10:47
Was zum Teufel ist bitte mit Vodafone los? Die Erfahrungen der letzten Wochen lassen mich ehrlich gesagt sprachlos zurück.
Ich hab seit Februar diesen Jahres einen GigaZuhause Tarif mit 1000 Mbit für 19,99€/Monat im ersten Jahr. Im Vertrag ist folgendes schriftlich festgehalten: „Sie haben die Möglichkeit, bis zum Ende des 12. Vertragsmonats in einen anderen GigaZuhause Kabeltarif mit niedrigerer Bandbreite zu wechseln. Die Umstellung erfolgt zum 13. Monat.“
So weit so gut. Diesen Wechsel habe ich Ende August bei VF schriftlich beantragt. Da ich bereits weiß, dass es bei VF des Öfteren chaotisch zugeht, habe ich mir nochmal schriftlich bestätigen lassen, dass der Wechsel, wie im Vertrag festgehalten, erst nach einem Jahr stattfindet und ich bis dahin weiterhin 1000 Mbit für 19,99€/Monat erhalte. Wurde mir auch so bestätigt.
Ein paar Tage später stelle ich fest, dass ich sofort auf 250 Mbit downgegradet wurde und mir eine neuer Vertrag untergeschoben wurde für 49,99€/Monat mit neuer 12-monatiger Vertragslaufzeit ab Ende August. Daraufhin habe ich VF schriftlich auf den offensichtlichen Fehler hingewiesen und eine 10-tätige Frist gesetzt, um den Fehler zu korrigieren. Diese Frist verstrich ohne Antwort. Daraufhin habe ich ein längeres Gespräch mit der Hotline geführt. Da konnte ich zumindest erreichen, dass der neue Vertrag storniert wird und der Ursprungszustand wieder hergestellt wird. Die September-Rechnung war dann natürlich trotzdem erstmal komplett falsch, da über 50€ abgebucht wurden. Zudem habe ich für fast einen Monat lediglich 250Mbit erhalten statt der mit vertraglich zustehenden 10000Mbit.
Nachdem das dann durch war, habe ich erneut schriftlich das Downgrade nach einem Jahr beantragt. Wieder mir nochmal die explizite schriftliche Bestätigung seitens VF eingeholt, dass das Downgrade erst nach einem Jahr durchgeführt wird.
Und das Ergebnis? VF führt wiederholt, entgegen der schriftlich Absprachen ein Downgrade auf 250Mbit durch, sofortige Zahlungspflicht von 49,99€/Monat.
Ich habe danach noch zweimal schriftlich mit Fristsetzung um Behebung des Fehlers gebeten und um Rückerstattung des falsch abgebuchten Betrages. Darauf gab es keinerlei Reaktion von Vodafone.
Als Konsequenz darauf habe ich nun die Lastschrift zurückbuchen lassen, natürlich mit gleichzeitiger entsprechender schriftlicher Begründung an Vodafone. Parallel habe ich per Überweisung den korrekten Rechnungsbetrag überwiesen.
Und was macht Vodafone? Schickt mir Mahnungen, da ein Rechnungsbetrag offen wäre.
Geht’s eigentlich noch Vodafone? Bekommt bitte mal euren Laden in den Griff, das sind einfach unhaltbare Zustände. Ich muss da wirklich schon fast Vorsatz unterstellen, wenn mir zweimal was komplett Gegenteiliges schriftlich versichert wird.
Vielleicht hilft ja jetzt noch etwas öffentlicher Druck und ein Moderator könnte sich den Fall anschauen. Es ist einfach auch eine Frechheit, dass sich Vodafone seit über einem Monat nicht auf meine schriftlichen Anfragen meldet.
am 14.10.2025 10:53
du hast eine Auftragsbestätigung bekommen, wie du den Vertrag gemacht hast, dort steht xy / 12 Monate xy €, danach xy 12 Monate soviel € oder downgrade xy /soviel € , alles andere was dir jemand an der Hotline errzählt kannste knicken, Verträge sind einfach zu erfüllen!
am 14.10.2025 10:56
du befindest dich hier in einem reinen Kunden helfen Kunden Forum, daher scheidet die Hilfe durch einen Moderator schonmal aus
ich vermute das Problem liegt darin, dass es nicht möglich ist das Downgrade vorzeitig zu beauftragen:
@Sapience schrieb:„Sie haben die Möglichkeit, bis zum Ende des 12. Vertragsmonats in einen anderen GigaZuhause Kabeltarif mit niedrigerer Bandbreite zu wechseln. Die Umstellung erfolgt zum 13. Monat.“
am 14.10.2025 11:45
Ich habe eine Auftragsbestätigung erhalten, in der 12 Monate 250 Mbit vermerkt sind zu 49,99€/Monat. Allerdings OHNE Startdatum. Meine Downgrade-Option gemäß Vertrag sagt klar: „Die Umstellung erfolgt zum 13. Monat“
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum.
Auf Nachfrage warum in der Auftragsbestätigung kein Startdatum vermerkt ist und ob das Downgrade erst nach 12 Monaten durchgeführt wird erhielt ich folgende schriftlich Antwort von VF:
„Die Vertragszusammenfassung wird systemseitig erstellt und kann leider nicht individuell angepasst werden. Sie enthält jedoch
bereits unter dem Punkt „Laufzeit, Verlängerung und Kündigung“ die relevanten Informationen zur Restlaufzeit. Sobald Ihr Tarif
umgestellt ist, erhalten Sie zusätzlich eine Auftragsbestätigung, in der die neue Laufzeit nochmals eindeutig aufgeführt ist.
Gerne bestätigen wir Ihnen vorab, dass die Umstellung Ihres Tarifs GigaZuhause 250 Kabel am 13. Februar 2026 erfolgt und eine Restlaufzeit von 12 Monaten gilt.“
Ich denke damit sollte alles klar sein. Daran halten tut sich Vodafone trotzdem nicht.
am 14.10.2025 11:50
Das mag vielleicht sein, allerdings sagt mein Vertrag da eindeutig und unmissverständlich etwas anderes.
Zudem habe ich ja auch folgende schriftlich Bestätigung von VF erhalten: „Gerne bestätigen wir Ihnen vorab, dass die Umstellung Ihres Tarifs GigaZuhause 250 Kabel am 13. Februar 2026 erfolgt und eine Restlaufzeit von 12 Monaten gilt.“
Ich habe vor allem ein Problem damit, wie Vodafone mit dem Ganzen umgeht. Über einen Monat nicht auf Fristsetzungen zu antworten ist einfach keine Art mit Kunden umzugehen. Und dann noch Mahnungen für einen Fehler zu senden, den Vodafone selber verursacht hat, ist einfach das absolut Letzte.