Frage
Antwort
Lösung
am 07.02.2021 18:59
Hallo,
ich habe gestern am Telefon eine sehr unschöne Erfahrung mit Vodafone gemacht. Da es ggf. für anderen Nutzer interessant/bekannt ist schildere ich den Ablauf gerne, wie mir ein Vertrag aufgedrängt wurde. Sicherlich bin ich mündiger Bürger, habe mich aber trotzdem überrumpeln lassen. Sehr unangenehm, wenn man eigentlich Kunde werden möchte.
Ich habe aber auch ein paar konkrete Fragen, die füge ich am Ende ein.
Hintergrund
Ich bezahle in meinem Mehrfamilienhaus einen Vodafone/Kabel Deutschland Anschluss mit der Miete. Da ich keinen Fernseher habe, habe ich den Anschluss noch nie genutzt.
Ich nutze eine DSL Internetzugang (von einem anderen Anbieter), der monatlich kündbar ist (einfach geil, dass es sowas gibt!). Leider wird dort nur Annex J (16Mbit) angeboten.
Aufgrund der HomeOffice Situation bin ich auf der Suche nach etwas schnellerem Upload, und bin daher auf die Idee gekommen mich bei Vodafone umzusehen. Adresscheck auf der Website war positiv, Vertragskonditionen gecheckt, nichts perfektes gefunden, aber die 1Gbit Cable mit Downgrade Option nach 6 Monaten klang dann zumindest so, als wenn ich dem ganzen eine Chance geben könnte.
Ablauf/Anrufe bei Vodafone
1. Anruf bei Vodafone, um noch ein paar Detailfragen zu klären. Antwort "an ihrer Adresse ist kein Kabelinternet möglich".....
Ich verunsichert, aufgelegt. Check auf der Website, dort wird sogar geworben, dass keine Installation vor Ort notwendig ist.
2. Anruf bei Vodafone -> "wir können ihnen an der Adresse nur DSL anbieten"...
Auf meine Frage, woe das sein kann, wenn ich doch einen Kabelanschluss in der Wohnung habe...
"Wir haben Störungen, vielleicht ist die Datenbank nicht aktuell... Versuchen sie es doch mal an der technischen Hotline"
3. Anruf beri Vodafone, bei der technischen Hotline; an Kundennummer etc. vorbeigeschlängelt irgendwie, da die irgendwie Voraussetzung ist, um mit einem Mitarbeiter zu sprechen "Störung TV"
Endlich jemanden an der Leitung, der mir scheinbar weiterhelfen konnte. Klar sein Kabelinternet möglich, er konnte sich auch irgendwo einloggen und checken, dass es bei weiteren Bewohnern des Hauses problemlos funktioniert "blah blah"... "keine Beschwerden vorhanden".
Er würde mich ein gutes Angebot machen.
Ich: "Ich möchte aber keinen Vertrag abschließen"
Er hat mich dann über dieverse Varianten und Optionen aufgeklärt, u.a. dass ich auf den 50Mbit Tarif nach 6 Monaten downgraden kann und dann für ~3€/Monat einen symmetrischen Upload dazu buchen kann -> das wäre das was mich dann interessiert hat.
Dann kam es zu dem Teil, bei dem ich die ganze Zeit ein ungutes Gefühl hatte, weil mir bekannt war, das Vodafone teilweise sehr forsch Verträge erstellt. Er sagte mir, dass er sämtliche Gutschriften etc. auswählen würde und mir ein Super Angebot machen würde, und das er das Gespräch aufzeichnen würde.
Ich sagte, kein Problem, aber ich möchte keinen Vertrag abschließen. Er "kein Problem, das Angebot verfällt in 14 Tagen". (damit meinte er wohl eher meine Möglichkeit es zu Widerrufen, aber das hat er mir natürlich nicht gesagt)
Er fragte noch nach meiner IBAN zur Bonitätsprüfung, falls ich das Angebot annehmen wollte.... Spätestens da, wusste ich, dass es nicht den richtigen Weg geht. Ich habe auf seine "ok?" Fragen immer nur "Hm..." geantwortet oder Nein, oder "ich möchte keinen Vertrag" und er sagte, dass sei unverbindlich.
Ergebnis
Gespräch wurde beendet, 3h später kam die Mail "Danke Herr xxx für ihre Bestellung, bitte bestätigen Sie ihre Mailadresse".
Das ist der Moment, wo man sich *schlecht beraten* fühlt, weil man weiß, das man nur der dumme Kunde ist, beschwerden nutzlos sind und sich jetzt erstmal an einen Widerruf machen muss.
Angeblich geht das auch telefonisch; habe ich heute probiert und bin gespannt. Wenn ich in 24h nichts höre, muss ich das wohl schriftlich tun um mich abzusichern.
Jetzt der eigentliche Ärger. Ich habe mich inzwischen mit den Möglichkeiten des Kabelinternets beschäftigt, und wüsste auch, was ich bestellen wollen würde. Im Grunde das mir aufgedrängte Produkt!
Ich möchte es aber über einen Reseller bestellen, da dort der Fritzbox Router mit angeboten wird (der bei Vodafone nur gebrandet und leider auch nicht lieferbar ist). Außerdem sind die Gutschriften beim Reseller deutlich besser.
Fragen
Könnt ihr mir helfen, ab wann ich nach dem Widerruf einen Vertrag über einen Reseller bestellen kann, ohne das der Vorgang blockiert/abgebrochen/.... wird, durch den fehlerhaft aufgeschwatzen Vorgang?
Gelte ich dann weiterhin als Neukunde, weil der andere Vertrag vollständig widerrufen wird, oder habe ich andere Nachteile zu befürchten?
In dem Aufgedrängten Vertrag (Red Internet & Phone Cable 1000) wurden mir mehrere Gutschriften angeboten (neben dem Erlassen der Anschlussgebühr/Techniker und Versand), 2x 50€, 30€, 90€, in Summe also 220€
Gibt es hier jemanden der aufschlüsseln kann, welche Gutschriften das im Detail wären. Das wären 50€ mehr, als über das aktuelle Angebot auf der Website. (aber 240€ weniger, als über einen Reseller mit Fritzbox)
Als Alternative käme derzeit nur der 5G Router mit Unlimited Vertrag vom Rosa Riesen in Frage, da ich unter gar keinen Umständen meinen DSL Zugang durch Vertragsumstellungen kompromittieren möchte....
Fazit
Ich hoffe die Schilderung hilft auch anderen Nutzern weiter, die sich nur beraten lassen wollen. Gebt dem Verkäufer nicht eure IBAN, widersprecht der Aufzeichnung, und sagt deutlich (obwohl das bei mir nicht genutzt habt) "Ich möchte keinen Vertrag abschließen").
Außerdem wünsche ich mir, das Vodafone an seinen Geschäftsgebaren arbeitet.
am 07.02.2021 19:10
Beim reseller wird wahrscheinlich auch nur die Vodafone version angeboten werden im Kombination mit der homebox Option.
Freie fritzboxen werden bei sowas eigentlich nicht angeboten.
Ich sag mal ganz plump, wenn du das mit machen lässt und dem noch die Iban gibst ist das n guter Verkäufer.
Da hast du ja etwas selber schuld du kannst immer auflegen, du kannst Immer noch den gesunden Menschenverstand anwenden und nichts weiter sagen oder raus geben.
Du must den Vertrag fristgerecht widerrufen, es reicht nicht den widerruf in das Paket der Hardware zu legen...
Wenn der widerruf durch ist gillt Du als Neukunde...
07.02.2021 20:30 - bearbeitet 07.02.2021 20:32
Es geht hier nicht um Schuld, sondern um das Geschäftsgebaren. Wenn ich als Interessent mehrfach sage "ich möchte keinen Vertrag abschließen" und gesagt bekomme "das ist ein unverbindliches Angebot", und ich mich auf die Aussagen nicht verlassen kann, dann ist das vorsätzliche Täuschung.
Das Vodafone für genau dieses Verhalten bekannt ist, führte ja auch dazu, dass ich 10 Jahre lang zwar den Kabelanschluss in der Wohnung bezahle, aber um die Produkte einen weiten Bogen gemacht habe.
Ich habe bei der IBAN auch erst gezögert und wollte das Gespräch beenden; auf deutliche Versicherung, dass die nur hinterlegt wird, falls ich das Angebot annehme, habe ich sie dann mitgeteilt. Ich war eben in der Annahme, dass ich ein Angebot bekomme, das ich ja auch ggf. annehmen wollen würde.... Wäre das Angebot nie in Frage gekommen, hätte ich das Gespräch viel früher beendet.
Zum Glück gibt es in der Servicewüste immer ein paar wirklich tolle Mitarbeiter, die einem dann doch weiterhelfen und nicht nach 2min aufgeben oder einen abwimmeln. Aber es ist richtiger Stress für den Kunden..... (Weiterempfehlungen? so eher nicht; ich muss anderen Leute von dieser Firma abraten, und das liegt jetzt definiv nicht an mir)
Für den Widerruf habe ich ja 14 Tage zeit. Und die Website/Formular/Vordruck habe ich auch gefunden. Laut Aussage der Hotline gestern Abend (direkt nach dem ich die "Bestell/eMail verifizieren" Mail bekommen habe), war, dass ich auch telefonisch widerrufen könnte, das aber erste am nächsten Tag geht, da der Vertrag ja erst am selben Tag angelegt wurde, und der noch nicht vollständig im System ist..... vielleicht stimmt es, vielleicht ist es eine Ausrede (ich kann Millionen in andere Länder überweisen, aber der Support und die VF IT funktioniert halt anders.... ok, muss ich akzeptieren).
Ich habe heute auch angerufen, der Mitarbeiter sagte "ich muss nichts mehr machen" und bekomme eine bestätigunge. Ich werde mal 24 Stunden warten, ob etwas per Mail kommt. Sonst muss ich wohl doch nen Brief schreiben 😞
Meine Annahme wäre auch, dass ich nach erfolgtem Widerruf Neukunde bin. Die Mitarbeitern gestern am Telefon sagte aber, dass ich erst nach 14 Tagen einen neuen Vertrag abschließen könnte; das klingt im Grunde auch plausibel, damit ich den Widerruf nicht widerrufe? Kennt jemand dazu Details/hat Hintergrundwissen?
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden (jaja, daran merkt man schon, dass es schiefgehen muss), dass ich bei einem Reseller etwas beauftrage, dass dann nicht läuft, weil Vodafone da noch ne Sperrfrist hat oder so... dann habe ich nämlich zwei Vertragspartner an der Backe....
Was ist die Homebox? Ist das die gemietete Fritzbox 6591? Bin mit den Vodafone Begriffen noch nicht ganz grün 😉
Ich weiß nicht, ob es nach Forumsregeln erlaubt ist Angebote von Resellern zum Vergleich zu posten, falls ja, kann ich das gerne einfügen. Ansonsten einfach mal bei Dr.Google nach einem Reseller der wie "Logisch und Telefon" klingt schauen. Dort wird eine 6591 Angeboten; die Einrichtungsgebühr entfällt, und die Wechselgarantie nach 6 Monaten ist auch dabei. Mit dem Angebot komme ich also ~200 € günstiger weg, jenachdem wieviel man für die 6591 ansetzt, die ich eh brauche.
Würde Vodafone mir eine weitere Gutschrift in ungefähr der Höhe anbieten, würde ich mir die Box im "MediaMars" holen und mir den ganzen Vertragsstress mit dem Widerruf sparen, ich denk aber nicht, dass das geschehen wird.
Hat noch jemand infos zu den Versprochenen Gutschriften? 50Eur, 30Eur, 50Eur, 90Eur
Weiters Thema, warum wird mir am Telefon nur DSL angeboten (und kein Kabel verfügbar)? Und wie/welche Hotline muss ich verwenden, damit ich die Kollegen erwische, die von Kabel bescheid wissen? Als Kunde total verwirrend.
07.02.2021 21:19 - bearbeitet 07.02.2021 21:31
Deine Stammdaten sind ja jetzt angelegt - da würde ich mir mit Cashback und Co keine grossen Hoffnungen machen.
Wie kommst du auf die Idee, bei einem Reseller/Vergleichsportal gibt es nicht die Provider-Leihbox ? Mit der Home Box Option gibt es die FRITZ!Box 6591 Cable mit zusätzlichen Telefon Komfort Optionen.
Es kann ein Vermarktungsverbot fuer die Internet&Phone Nutzung bestehen - daher Cable Internet&Phone Verfügbarkeit nicht in der Datenbank. So kann die MultiMediaGestattung fuer das Hausnetzes (NE4) fehlen.
Wenn die Auftragsbestätigung okay ist - wuerde ich mir das Hin- und Her gut ueberlegen. Die Nutzung verschiedener Kanäle plus Reseller - das Ergebnis fühlt sich jetzt schon nach Drama an.
am 07.02.2021 21:47
Ist n gutes Angebot bei denen, das scheint auch eine freie 6591 zu sein da es ja erst verschickt wird nachdem der Auftrag genehmigt wurde.
Wie gesagt nach einem widerruf bist du Neukunde.
am 07.02.2021 21:48 - zuletzt bearbeitet am 07.02.2021 21:53 von Grit
Schau mal, wenn ich etwas widerrufe, hat es nicht stattgefunden. Ich wollte ja nur wissen, wielange es dauert, bis der Widerruf korrekt abgearbeitet ist, weil die Mitarbeiterin eben sowas wie 14 Tage angedeutet hat. Ich möchte nämlich schon vermeiden, dass sich das ganze in die Quere kommt. Aber bei dieser Firma behauptet ja eh dauernd jeder irgendwas... richtig verlässlich ist das alles nicht, wie man ja an meinem Eingangspost merkt...
Falls jemand Erfahrung hat, gerne kurz schreiben.
Bei diesem Angebot hier wird eine Fritzbox zum Vertragsabschluss dreingegeben, nicht als "Homebox Option".
Wenn solche Links hier nicht erlaubt sind oder unerwünscht, dann sagt mir Bescheid, dann entferne ich den wieder.
Ich überlege es mir sehr gut. Ich bin ja jetzt schon genervt von dieser Firma. Da ich beim Kabelanschluss, aber ja keine Alternative beim Anbieter habe, werde ich das Risiko ggf. eingehen müssen, oder eben gar kein Kunde werden.
Drama ist es aber eigentlich nur bei unfähigen oder unseriösen Firmen. Fehler können immer passieren, aber die müssen eben proffesionell und unkompliziert korrigiert werden.
Ich muss aber allein aus Prinzip widerrufen, denn der Vertrag ist eben nicht mit meinem Willen zustande gekommen, egal, ob ich ihn im Prinzip weiterhin interessant finde. Wenn solche Vorfälle dazu führen, dass der Kunde aufgibt, ist etwas falsch gelaufen. Lust auf den Stress hab ich sicher nicht.
Allein die Tatasache, dass die offizielle Hotline nicht weiß, dass Kabelanschlüsse gehen, und man erst eine andere "offizielle" Vodafone Hotline finden muss (die technische, oder die von Kabel Deutschland), die dann der anderen widerspricht ist ja schon super peinlich. Vor mir als Kunden steht da Vodafone dran. Dass es verschiedene Firmen sind, ist ja schön und gut, aber dann könnten die Mitarbeiter wenigstens die Information haben/weitergeben, dass es eine geeignetere Hotline für mein Anliegen gibt, und sie nur für einen Teilbereich zuständig sind.
@DreiViertelFlo Danke, ich komme zu der selben Einschätzung..... Aber man weiß ja nie.
Hoffentlich kann ich in ein paar Tage oder Wochen sagen, dass Vodafone meine Stimmung in die richtige Richtung wenden konnte.....
Drückt mir die Daumen 🙂
Edit: Werbung nicht erlaubt, auch nicht von Drittanbietern
am 07.02.2021 23:16
Mit einem fristgerechten Widerruf ist ist der Vertrag abgeräumt - dies steht außer Frage. Deine Stammdaten sind aber vorhanden - der Erstkontakt fand ueber die Hotline statt.
Nach den Forenregeln werden hier die regulären Vodafone Angebote diskutiert und nicht von Reseller oder Vergleichsportalen.
07.02.2021 23:36 - bearbeitet 07.02.2021 23:38
Hi, kann/soll ich den Link entfernen? Sonst muss das eben ein MOD machen.
Mir geht es ja auch um das Verhalten von Vodafone, und nicht das von einem Reseller. Nur da du Dir nicht vorstellen konntest, dass dort die Fritzbox enthalten ist.
Mir geht es eben darum, ob es nach dem Widerruf eine Frist gibt, bis ich wieder einen Vertrag abschließen kann. Soll halt nichts durcheinanderkommen. Sollte zwar bei einer fähigen Firma kein Problem sein, aber nach dem Erlebnis ist man eben berechtigterweise verunsichert, und will jeglichen weiteren Problemen aus dem Weg gehen.
Stammdaten, auch so ein schöner Begriff... die sind dann in den gültigen Fristen zu löschen und nicht in Zusammenhang zu bringen.... gibt ja zum Glück ein wenig Datenschutz.
Weiß irgendjemand, ob es nach einem Widerruf irgendwelche Fristen zu beachten gibt?
am 07.02.2021 23:54
Auch der Datenschutz ist kein Hinderrungsgrund, dass die Unternehmen sich schützen duerfen. Stell dir mal einen Kunden vor, der immer wieder Aufträge erteilt und dann widerruft. Dabei werden erhebliche Kosten produziert. Im Leben kann nicht immer alles auf Null gesetzt werden. Ein Widerruf ist natürlich voellig okay - dies steht nicht zur Diskussion und ist ein legitimes Recht.
Auch die Bonitaetsabfragen hinterlassen natürlich Spuren. Dies soll hier jetzt aber nicht das Thema sein.
am 08.02.2021 19:37
Was sind denn erhebliche Kosten? Und wieviel genau kostet ein Vertragsabschluss und Widerruf?
Dann sollten die die Sales Mitarbeiter mal so schulen, dass sie nicht so viele Verträge abschließen, scheint ja ein erhebliches Risiko zu bergen.... 😉
Eine Bestätigung des Widerrufs blieb heute natürlich aus, daher habe ich nochmal angerufen. Laut Auskunft ist der Widerruf hinterlegt, und vermutlich per Post versendet worden. Die freundliche Mitarbeiterhin hat mir aber angeboten eine Kopie per Mail zuzusenden.... mal schauen, bisher hab ich keine Mails von Vodafone bekommen, außer der die Mailadresse zu bestätigen.
Für einen neuen Vertragsabschluss gilt eine Frist von 14 Tagen, oder ich widerrufe den Widerruf....