Frage
Antwort
Lösung
am 08.02.2021 22:21
Servus.
Über die Suchfunktion habe ich leider nix gefunden, aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen:
In unserem Haus (3 Parteien) ist bereits ein Vodafone Kabel-Anschluss vorhanden, dieser (bzw. der Router) wurde bislang von uns über WLAN mitbenutzt.
Da die Verbindungsqualität aber nur mäßig ist, wollen wir jetzt einen eigenen Vertrag abschließen.
Geht das? Was wird -neben Router- an zusätzlicher Hardware benötigt?
Gibt es irgendwelche Komplikationen hinsichtlich der Verbindungsgeschwindigkeit (da ja bereits ein Anschluss vorhanden ist)?
Würde mich über ne aussagekräftige Antwort freuen.
Mfg, Florian
08.02.2021 23:46 - bearbeitet 08.02.2021 23:48
Drei verschiedene Haushalte greifen auf einen Internet Zugang per WLAN zu ?
Einfach einen Red Internet & Phone Vertrag bestellen. Ein Standard Router gehört zum Vertrag - sollten die Anschlussarbeiten im Rahmen bleiben - ist auch dies durch den Vertrag abgedeckt.
Hast du bereits die Verfuegbarkeitsabfrage genutzt ?
https://zuhauseplus.vodafone.de/internet-telefon/kabel/
am 09.02.2021 07:40
Ja, es handelt sich um ein Mehrgenerationen-Haus - meine Frau und ich, ihre Eltern und ihr Bruder haben jeweils eine eigene Wohnung.
Den Verfügbarkeitscheck habe ich bereits gemacht, lt. diesem sind an unserer Adresse bis zu 1000Mbit über Kabel verfügbar.
Einen solchen Anschluss haben wir bereits (wie eingangs erwähnt) - der Router steht allerdings im Dachgeschoss - und selbst mit WLAN-Repeater (?) bekommen wir im Erdgeschoss bzw. Keller nur mäßig Empfang.
Daher ist ein eigener Vertrag/Router geplant,.
Die Frage ist eben, ob, wenn wir jetzt auch einen Vertrag über Vodafone abschließen, das grundsätzlich möglich ist bzw. ob es sich dann in irgendeiner Weise auf die Geschwindigkeit auswirkt, wenn plötzlich zwei Router an dem gleichen Anschluss hängen.
Oder wird pro Vertrag/Router ein neuer Anschluss gemacht?
Bin leider recht unbewandert auf dem Gebiet.
Gruß, Florian
09.02.2021 07:54 - bearbeitet 09.02.2021 07:55
Die Kapazität fuer die Kabelleitung beträgt mehr als 1000 Mbit/s. In grossen Mietshaeusern gibt es auch nur einen Haupt-Uebergabepunkt. Wichtig ist immer die Gesamtbelastung im einem Segment. Reichen die Kapazitäten in einem Quartier/ Strassenzug nicht aus, muss ein Nodesplit erfolgen. Das hat mit dem einzelnen Anschluss aber nichts zu tun.
Die gebuchte Leistung wird durch die Provisionierung des Routers zugewiesen und nicht auf Leitungsebene.
In deiner Wohnung ist natürlich eine MultiMediaDose zum Anschluss des Routers notwendig. Nutzt du bereits KabelTV und eine MultiMedia Dose ist vorhanden ?
am 09.02.2021 11:49
Okay, das bringt mich schonmal weiter.
Es ist bereits ein Fernsehanschluss vorhanden - bzw. dieser ist von Vodafone.
Da sich eine GigaBox (heißt die so?) im Haus befindet, scheint also auch ein entsprechender TV-Anschluss vorhanden zu sein.
09.02.2021 12:06 - bearbeitet 09.02.2021 12:07
Das sind doch schon mal gute Voraussetzungen fuer den eigenen Kabel Router in der Wohnung.
Die GigaTV Cable Box sollte am TV-Ausgang angeschlossen sein. Zusätzlich gibt es eine Internet Verbindung fuer VoD und Mediatheken.
am 09.02.2021 21:03
Prima.
Dann kann ich mich ja ans Bestellen machen.
Besten Dank.
Gruß, Florian