Frage
Antwort
Lösung
am 10.02.2021 00:17
Mein Schwager, der ihm der Vertrag gehört, und meine Schwester hatten bzw. haben eine Störung und zwar der Router startet ständig neu und manchmal mit langsamem Internet oder überhaupt kein Internet.
Wir haben die Störung gemeldet und einen Termin für einen Techniker vereinbart.
An dem Tag(02.12.20), an dem der Techniker gekommen ist, war irgendwie viel besser geworden. Der Rourter funktioniert ohne Probleme und bei einem Speedtest über Wlan( Red Internet&Phone 100) bekomme ich ca.104 Mbps , vorher war zwischen zwischen 10-30 Mbps, aber das hat die Mitarbeiterin bei Störungmeldung am Telefon sowieso nicht interessiert, da ein Speedtest über kabel durchgeführt werden sollte!
Als der Techniker da war, hat er auf einem Tablet geguckt und sagte, dass das Signal voll und in Ordnung ist, ich habe ihm gesagt, ja aber irgendwie seit heute Morgen.
Dann hat er mir gesagt, dass es viele Probleme bei uns im Ort waren und dass sie in den letzten 2 Tagen viel daran gearbeitet haben und jetzt sollte alles in Ordung sein und deshalb ist es bei uns jetzt wieder in Ordung.
Er wollte dann den Verstärker sehen, wir haben im Keller gesucht aber konnten den nicht finden. Wenn er die Verkabelung aber richtig gefolgt hätte, war nicht so schwer den Verstärker zu finden.
Dann hat er nichts gemacht, nicht einmal die Kabeldose gesehen und meinte, dass es jetzt wieder gut ist und das Signal voll ist.
Ich habe ihn gefragt, was wir machen sollen, wenn diese Störung wieder auftritt? hat das mit dem Router was zu tun? er sagte nein, ein Techniker sollte wieder kommen!
Nach ca. 4 Wochen ist diese Störung(Router startet ständig neu) wieder da und in der Rechnung von Dezember haben wir festgestellt, dass 96,99 Euro wegen des Technikers abgebucht werden.
Ca. 3 Wochen habe ich versucht das zu klären und jedes mal bin ich mindestens 20 min in der Leitung geblieben , bis ich mit jemandem reden konnte.
Einmal sagen sie mir, dass ich bei der Störungstelle anmelden sollte und dann bei Vertragsabteilung.
Ich konnte dann Vertragsabteilung erreichen, und der Mitarbeiter hat mir gesagt, dass es keine Erstattung gibt, weil der Techniker bei uns war und keine Störung gefunden hat. Und falls ich damit nicht einverstanden bin, dann kann ich bei Beschwerdemanagment mich darüber beschweren.
Ich habe trotzdem versucht, mich telefonisch zu beschweren und nochmal bei Störungstelle angemeldet. Es wurde nochmal überprüft und haben uns geteilet, dass es keine Erstattung möglich ist.
Ich frage mich jetzt, voher sollten wir wissen, dass vor dem Termin von Techniker bei uns im Ort viel gearbeitet wurde und die Störung behoben ist und auf einmal alles richtig läuft?
Ist es unser Problem, dass wir Störung hatten und diese gemeldet haben? und dann 96,99 Euro abgebucht.
Ich hoffe, dass jemand uns damit helfen kann und eine Lösung finden.
am 10.02.2021 01:43
Wahrscheinlich hat der Techniker zurückgemeldet: Zugang zur Anlage nicht möglich - es ist nämlich nicht seine Aufgabe, nach dem Verstärker zu suchen; das müsst ihr schon selbst wissen, wo der hängt und den Techniker bei der Frage auch dorthin führen können.
Und ja, Speedtests sind prinzipiell nur per LAN durchzuführen, wenn es Probleme mit der Geschwindigkeit gibt (um auszuschließen, dass es am WLAN liegt). Wenn aber per WLAN die volle Geschwindigkeit anliegt, dann braucht es keinen zusätzlichen Test per LAN mehr.