am 14.02.2022 18:41
Hallo Vodafone-Team
Ich möchte eine meiner "Festnetz"-Rufnummern aus meinem Vodafone Kabel Deutschland Festnetzanschluss zu Sipgate portieren. Beim ersten unangekündigten Versuch wurde die Portierung umgehend abgelehnt. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Portierung vormerken lassen muss um meine Rufnummer portieren zu können. Ich möchte:
1. meinen Vodafone Kabel Deutschland Internet & Telefon Vertrag nicht kündigen, sondern nur eine Rufnummer weg-portieren und
2. ich habe keinen Bedarf für eine "Ersatznummer"; aus meiner Sicht kann die Nummer ersatzlos wegfallen.
Wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.02.2022 18:04
Hallo @Lars
Sipgate hat die Nummer heute in seinem Netz aktiviert und innerhalb des Sipgate-Universums bin ich nun unter der Festnetznummer erreichbar und kann auch abgehend mit der portierten Nummer telefonieren.
Allerdings scheint die Portierung auf Seite von Vodafone Kabel Deutschland noch nicht vollzogen zu sein: Die Nummer ist noch immer in meinem Kundenkonto gelistet und wird (auch aus dem Netz von T-Mobile) noch zu Vodafone "geroutet". Kannst Du mir helfen das zu beheben? Vielen Dank!
Beste Grüße
am 01.03.2022 11:24
Das dauert immer ein paar Tage, bis alle Netzbetreiber die Daten aktualisiert haben. Darauf haben auch die Mods keinen Einfluss. Der richtige Ansprechpartner dafür ist leider Sipgate als aufnehmender Anbieter.
am 01.03.2022 11:31
Hallo fak,
in der Regel fällt so ein "Routingproblem" relativ schnell auf und wird im Notfall dann manuell behoben. Auch der neue Anbieter sollte da eine Meldung von Dir bekommen, damit er es an den Fachbereich geben kann. Gib der Sache mal bitte noch 1-2 Tage.
Viele Grüße
Lars
am 01.03.2022 11:43
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich denke aber, dass es sich hierbei nicht um ein Routing-Problem handelt und es sich auch nicht "von alleine" lösen wird. Wie ich zuletzt geschrieben habe wurde die Portierung von Vodafone nicht bearbeitet, weil die Rufnummer immer noch in der Liste meiner Rufnummern aufgeführt ist und auf meinen Kabel-Vertrag gebucht ist. Daher denke ich nicht, dass die Portierung bearbeitet wurde, denn sonst sollte die Rufnummer nicht mehr auf meinem Vodafone-Anschluss aktiv sein, oder?
Die Vertragsabteilung konnte ich telefonisch gestern nicht erreichen. Daher nochmal die höfliche Bitte an einen Vodafone-Mitarbeiter sich meinen Vertrag (im Profil) anzusehen und nach der Portierung zu schauen.
Vielen Dank!
am 01.03.2022 18:04
Hallo
Ich weiß nicht was zwischenzeitlich im Hintergrund passiert ist, aber heute Nachmittag ist die Rufnummer aus meinem Kabel-Vertrag entfernt worden und ist nun auch von extern erreichbar.
Ohne zu wissen, ob es meine Reklamation bei Sipgate war oder ob hier jemand bei Vodafone wegen meines Posts doch noch aktiv geworden ist, sieht es gut aus. Vielen Dank für alle die mir geholfen haben!
Beste Grüße
am 02.03.2022 11:14
Hi fak,
wie schon geschrieben, fällt so etwas sehr schnell auf.
Die Provider greifen ja bei der Rufnummernübertragung auf ähnliche Systeme zu und prüfen auch die Funktion des Routings. Eine doppelte Vergabe in unterschiedlichen Netzen löst automatisch eine Prüfung aus. Das geht dann auch meist ziemlich schnell. In der Regel auch, ohne das da eine Meldung vom Nutzer gemacht werden muss.
Freut mich, dass nun alles klappt. Den Beitrag schließe ich dann damit als gelöst ab. Sollten mal wieder Fragen auftauchen, melde Dich gerne über einen neuen Thread in der Community.
Viele Grüße
Lars