am 14.02.2022 18:41
Hallo Vodafone-Team
Ich möchte eine meiner "Festnetz"-Rufnummern aus meinem Vodafone Kabel Deutschland Festnetzanschluss zu Sipgate portieren. Beim ersten unangekündigten Versuch wurde die Portierung umgehend abgelehnt. Daher gehe ich davon aus, dass ich die Portierung vormerken lassen muss um meine Rufnummer portieren zu können. Ich möchte:
1. meinen Vodafone Kabel Deutschland Internet & Telefon Vertrag nicht kündigen, sondern nur eine Rufnummer weg-portieren und
2. ich habe keinen Bedarf für eine "Ersatznummer"; aus meiner Sicht kann die Nummer ersatzlos wegfallen.
Wie soll ich vorgehen?
Vielen Dank!
Beste Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.02.2022 16:00
Hi fak,
ich muss da @Torsten leider etwas widersprechen. Laut deinem anderen Beitrag wohnst Du in Berlin, also im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet.
Zuständig für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme ist der neue Anbieter, in deinem Fall Sipgate. Wichtig ist, dein neuer Anbieter darf nur eine reine Rufnummernmitnahme beauftragen, ohne Kündigung. Dies muss auf dem Formular für die Rufnummernmitnahme unbedingt beachtet werden.
Von Dir ist in dem Fall keine Info oder sonstiges bei uns nötig. Für uns ist nur das Formular entscheidend. Auch eine Rufnummerntausch ist nicht nötig. Die Kollegen der Abteilung, die die Rufnummernmitnahme bei uns bearbeiten, buchen automatisch eine neue Rufnummer von uns zu, wenn dies nötig ist.
Setze Dich daher bitte mit Sipgate in Verbindung und füllt das Formular entsprechend aus. Dann klappt das auch. Eine Info über ein Port Out oder sonstiges gibt es bei Vodafone Kabel Deutschland nicht.
Viele Grüße
Lars
16.02.2022 17:14 - bearbeitet 16.02.2022 17:28
Da in deinem Anschluss aber mind. 2 Rufnummern inkludiert sind, musst du die vorher tauschen lassen, damit du den Port-out veranlassen kannst. Ein Wegfall ohne neue Rufnummern ist nicht möglich.
Nachtrag: Der Rufnummerntausch kostet einmalig 19,99 €.
am 16.02.2022 18:53
@Torsten schrieb:Da in deinem Anschluss aber mind. 2 Rufnummern inkludiert sind, musst du die vorher tauschen lassen, damit du den Port-out veranlassen kannst. Ein Wegfall ohne neue Rufnummern ist nicht möglich.
Nachtrag: Der Rufnummerntausch kostet einmalig 19,99 €.
Hallo @Torsten
Vielen Dank für diese Hinweise! Meinem Anschluss sind aktuell 3 Rufnummern zugeordnet. Ich möchte nur eine davon portieren, die anderen beiden können am Anschluss verbleiben. Geht das dann auch ohne Rufnummerntausch? Wie kann es es veranlassen? Gibt es ein Formular dafür oder geht es auch formlos hier in der Community?
Beste Grüße
am 16.02.2022 18:54
Da musst du in deinen Vertrag schauen. Wenn dort 3 Rufnummern inkludiert sind, darf keine davon einfach so wegfallen. Der schnellste Weg, das umzusetzen ist über den Kundenservice.
am 17.02.2022 16:00
Hi fak,
ich muss da @Torsten leider etwas widersprechen. Laut deinem anderen Beitrag wohnst Du in Berlin, also im Vodafone Kabel Deutschland Gebiet.
Zuständig für den Auftrag zur Rufnummernmitnahme ist der neue Anbieter, in deinem Fall Sipgate. Wichtig ist, dein neuer Anbieter darf nur eine reine Rufnummernmitnahme beauftragen, ohne Kündigung. Dies muss auf dem Formular für die Rufnummernmitnahme unbedingt beachtet werden.
Von Dir ist in dem Fall keine Info oder sonstiges bei uns nötig. Für uns ist nur das Formular entscheidend. Auch eine Rufnummerntausch ist nicht nötig. Die Kollegen der Abteilung, die die Rufnummernmitnahme bei uns bearbeiten, buchen automatisch eine neue Rufnummer von uns zu, wenn dies nötig ist.
Setze Dich daher bitte mit Sipgate in Verbindung und füllt das Formular entsprechend aus. Dann klappt das auch. Eine Info über ein Port Out oder sonstiges gibt es bei Vodafone Kabel Deutschland nicht.
Viele Grüße
Lars
am 17.02.2022 18:49
Hallo @Lars
Vielen Dank! Das hatte ich schonmal so versucht - ohne Erfolg.
Vielleicht liegt es an der etwas verwirrenden Liste der Anbieter unter denen ich im Sipgate Formular auswählen muss, ich habe es nun mit Vodafone GmbH versucht mit Termin zum 26.02.2022.
Beste Grüße
am 17.02.2022 19:04
Hallo @Lars
Auch dieser Versuch ist fehlgeschlagen. In der Anlage die E-Mail von Sipgate. Was mache ich falsch?
Beste Grüße
am 17.02.2022 19:15
Die Vodafone GmbH ist zuständig für DSL und Glasfaseranschluesse im Festnetzbereich. Du hast einen Cable Anschluss bei der Vodafone Deutschland GmbH (vorher Vodafone Kabel Deutschland GmbH)
am 22.02.2022 12:36
Vielen Dank, das scheint der richtige Hinweis gewesen zu sein!
Ich habe die Portierung nochmal mit Termin 26.02.2022 gestartet und diesmal "Kabel Deutschland GmbH" als Provider ausgewählt (offenbar hat Sipgate die Bezeichung noch nicht angepasst, es gab aber keine exakte Entsprechung). Immerhin wurde die Portierung bisher nicht abgelehnt und steht seither auf "Portierungsauftrag weitergeleitet".
Ich vermelde hier ob es geklappt hat.
Beste Grüße
am 24.02.2022 10:05
Erfreuliches Update: Die Portierung wurde soeben zum 28.02.2022 bestätigt.
Ich werde hoffentlich nächste Woche Vollzug melden können und bedanke mich vorab für die Unterstützung!
Beste Grüße