1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragserweiterung ohne erteilten Auftrag
sh76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

ich bin seit fast 10 Jahren Kunde bei früher Kabel Deutschland und aktuell Vodafone, und habe bisher Kabelanschluss HD mit den Produkten HD-Senderwelt und Kabel Digital genutzt.

Dafür habe ich bis 18,90 monatlich gezahlt.

 

Vor einigen Wochen hatte ich dann technische Probleme beim Kabel TV Empfang, die durch Austausch des CI+Moduls und der Smartcard durch Vodafone gelöst wurden.

 

Nun habe ich ein Schreiben von Vodafone erhalten, mit einer weiteren Smartcard, und einer Auftragsbestätigung das ich nun Vodafone Premium Cable gebucht haben soll, dafür werden mir nun monatlich zus. 9,99 berechnet, sowie zus. 3 Euro für die CI+ Modul Miete monatlich, plus einmallig 29,99 Bereitstellungsentgelt.

 

Ich habe diesen Auftrag jedoch niemals selbst erteilt. Unglücklicherweise habe ich diese Auftragsbestätigung jedoch erst nach Ablauf der 14 tägigen Widerruffrist geöffnet, da ich selbst nicht zuhause war.

 

Nun habe ich also bei der Vodafone Kundenbetreeung angerufen, und erklärt dass ich dieses Produkt niemals bestellt habe, sondern nur im Rahmen eines Supporttickets mein Ci+ Modul und die Smartcard ausgetauscht wurde. 

Der Kundendienst Mitarbeiter von Vodafone ist da aber überhaupt nicht darauf eingegangen, ich hätte ja eine Auftragsbestätigung bekommen, das ist jetzt mein Problem dass ich nicht rechtzeitig den Auftrag widerrufen habe. Ich habe den Auftrag aber niemals erteilt, das ist das eigentliche Problem, darauf ist er aber überhaupt nicht eingegangen. 

Dann habe ich gefragt warum ich jetzt auch noch zus. Miete  für das Ci+ Modul zahlen soll, was vorher seit über 9 Jahren in den bisherigen Preisen inklusiv war. Da wurde nur gesagt da hat es scheinbar eine Vertragliche Änderung gegeben. Der Mitarbeiter ist eigentlich während des ganzen Telefonats über meinen Fragen ausgewichen, hat null Verständnis dafür gebracht dass ich mich hier *** fühle weil ich das nicht beauftragt habe, und hat am Ende noch gemeint dass ich ihm ja gar nicht zuhöre, obwohl es offensichtlich anders herum war.

 

Ich bin wirklich schockiert, komme mir *** vor, und das von einem Unternehmen wie Vodafone! Tatsächlich habe ich jetzt hier in der Community gelesen dass es ähnlich Fälle schon öfters gegeben haben soll, was mich noch mehr schockiert.

 

Ich hoffe dass ein Vodafone Moderator hier mitliest und in der Lage ist das Problem zu beseitigen und diesen niemals von mir beauftragten Vertrag für Vodafone Premium zu stornieren, vielleicht habe ich auch nur großes Pech mit einem unqualifizierten Mitarbeiter am Telefon gehabt.

 

Falls das Problem auch über diesen Weg nicht gelöst werden kann, bin ich als Kunde weg und werde auch prüfen müssen welche rechtlichen Schritte hier unternommen werden können.

 

Ich finde einfach keine Worte dafür wie man hier mit Kunden umgeht. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sh76,

 

dann bringen wir Dich erst mal auf den aktuellen Stand. Es wurde kein Modul getauscht, sondern ein kompletter zusätzlicher Vertrag gebucht. Das macht natürlich keinen Sinn. Wir beenden den neuen Vertrag rückwirkend. Du schickst bitte die neue Karte ****2529 zurück und dann ist soweit alles bereinigt. Du bekommst dazu auch noch eine Bestätigung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@sh76 

Wer hat die Lieferung mit der Auftragsbestätigung in Empfang genommen ? Kannst du deine dauerhafte Abwesenheit während der Widerufsfrist nachweisen und hast nach Rückkehr umgehend einen Widerruf des Vertrages veranlasst ?

 

Vodafone Premium wird häufig für 2 Monate kostenlos zur Probe gebucht und kann in diesem Zeitraum gekündigt werden.

 

Die Frage ist, ob du ein zusätzliches Ci+ Modul bekommen hast oder ob es das Ci+ Austauschmodul ist ? Es sieht ja eher nach einer 2. Smart Card mit Ci+ Modul aus.

 

Hast du das defekte Ci+ Modul zurückgesandt ?

 

 

 

Ich gehe eher davon aus, dass das alte CI+-Modul ein Kaufmodul war.

Denn kostenlos gab es die Module damals nicht - im 18,90 €-Vertrag musste das Modul für einmalig knapp 80 € mitgekauft werden.

 

Sollte es sich um ein (defektes) Kaufmodul handeln, dann wird das nicht getauscht, weil die Gewährleistungszeit lange vorbei sein dürfte - dann kann nur noch ein Mietmodul bestellt werden.

@reneromann Da ich das Modul vor über 9 Jahren bekommen habe kann ich mich ehrlich gesagt nicht mehr genau daran erinnern, ob ich damals einen Kaufpreis bezahlt habe. Ich meine mich aber eher daran zu erinnern, dass das Modul KD bzw. nun Vodafone gehört.

Und im Rahmen meines technischen Problems, nach dem mir Vodafone ein neues gesendet hat, musste ich das alte auch zurücksenden, sonst hätte ich eine zusätzliche Gebühr zahlen müssen wenn es nach ca. 2 Wochen nicht zurückgesendet wird, genauso haben sie auch bei der getauschten Smartcard gehandhabt. 

Das macht doch keinen Sinn, wenn das Modul mir gehört hätte.

Mir hat auch bei den verschiedenen Telefonaten mit Vodafone die ich in dem Zusammenhang hatte niemand gesagt, dass das Modul mir gehört, und sie mir deswegen nun nur ein Leihgerät zur Verfügung stellen was ich dann bezahlen soll. Geschweige denn etwas vom Vodafone Premium Paket.

 

 

sh76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

@CE38 Leider werde ich meine Abwesenheit nicht offiziell nachweisen können, da gibt es keine Hotelrechnungen oder sonstige offizielle Schreiben. Das ganze ist mir erst gestern aufgefallen, ich werde nun auch noch neben dem Versuch über diesen Weg ein Schreiben per Post aufsetzen um den Fall nocheinmal Vodafone zu schildern, und zu versuchen den Vertrag zu widerrufen. (Den ich ja nie beauftragt habe...)

 

Ich habe kein zus. CI+ Modul bekommen, der Vodafone Support hat mir im Rahmen eines technischen Problems angeboten dass CI+ Modul zu tauschen, weil der Verdacht bestand dass das alte  defekt war. Das alte vermutlich defekte Modul musste ich an Vodafone zurücksenden, sonst hätte ich eine zus. Gebühr zahlen müssen wenn ich es nicht rechtzeitig zurücksende.

@sh76 

Wenn das alte Ci+ Modul zurück muss, sollte es eigentlich kein Kaufmodul sein. Ein Mod schaut sich sicherlich den Vorgang mal an - habe da etwas Geduld.

 

Da du eine weitere Smart Card bekommen hast, wurde wohl aus bisher unbekannten Gründen eine Zweitkarte mit Ci+ Leihmodul gebucht. (Einmalige Aktivierungskosten plus Ci+ Modul Miete). 

 

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sh76,

 

erst mal sorry für das Chaos. Lass uns da mal drüber schauen. Schick mir bitte Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift in einer PN. Im Anschluss daran, melde Dich bitte wieder hier im Beitrag.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sh76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

vielen Dank, habe Dir gerade die gewünschten Daten gesendet.

 

Thomas
Moderator:in
Moderator:in

Hallo sh76,

 

dann bringen wir Dich erst mal auf den aktuellen Stand. Es wurde kein Modul getauscht, sondern ein kompletter zusätzlicher Vertrag gebucht. Das macht natürlich keinen Sinn. Wir beenden den neuen Vertrag rückwirkend. Du schickst bitte die neue Karte ****2529 zurück und dann ist soweit alles bereinigt. Du bekommst dazu auch noch eine Bestätigung.

 

Grüße

Thomas

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
sh76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Thomas,

 

vielen Dank, ich freue mich dass Du das Problem so lösen konntest.

Wenn der Mitarbeiter am Telefon in der Kundenbetreuung auch so vernünftig und kundenfreundlich reagiert hätte wäre mir Ärger komplett erspart geblieben, das wäre sicherlich noch besser gewesen.

Bekomme ich für die Rücksendung der nicht bestellten zweiten Smartcard ein vorfrankiertes Rücksende-Etikett, oder muss ich dies auf eigene Kosten zurücksenden?