Vertragsübernahme nach Sterbefall
Alufolie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Forum und Mods,

um es kurz zu machen meine Ehefrau ist plötzlich verstorben und bin nun Witwer mit 2 Kleinkinder. Ich bin momentan mit vielen Dingen überfordert auch mit Vertragsgeschichten.

Wir haben einen Kabel und TV Anschluss in einem EFH über Vodafone. Der Vertrag lief über meine Frau und ich wollte ihn eigentlich nur auf mich umtragen lassen. Daher hatte ich mich bei Vodafone gemeldet.

Ich habe nun einen neuen Vertrag bekommen mit neuem Router etc.. Jetzt liegt hier das ganze Zeug und eigentlich wollte ich doch nur eine Umschreibung und KOntoänderung auf mich. 

Meine Frage: Ist es denn nicht möglich den Vertrag umzuschreiben? Muss ich wirklich einen neuen Vertrag haben? (Der Mitarbeiter meinte ja anders ist es nicht möglich) Jetzt zahle ich 2 Verträge bis ich irgendwann mal eine Sterbeurkunde in den Händen halte wo ich gerade jetzt eigentlich jeden Cent brauche.

Vielleicht kann mir jemand von den Mods die Sache nochmal erklären oder bestätigen dann muss ich mich damit zufrieden geben.

LG Marcel

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Alufolie ,

erst einmal mein Beileid, eine Vertragsübernahme ist jederzeit möglich:

2. Vertragsübernahme bei Todesfall

Folgende Voraussetzungen sind erforderlich: 

• Schriftlicher Übernahmeantrag 
  • Vertragspartner verstorben
  • Sterbeurkunde wird vom neuem Vertragspartner vorgelegt 
  • Berechtigt sind Verwandtschaft und Lebenspartner
  • Vertrag wird für selbe Wohnung (Anschrift) fortgeführt 

Eine Übernahme des Vertrages ist nicht möglich, wenn es sich um eine andere Wohnung handelt, in diesem Fall wird der Vertrag gekündigt.

E-Mail (Kabel E-Mail) des Verstorbenen werden im Rahmen der Vertragsübernahme gelöscht (Datenschutzgründe).

Nutze dazu

Tobi

mit dem Betreff: Vertragsübernahme.

Solltest du noch in der 14-tägigen Widerrufsfrist sein widerrufe den neuen Vertrag, ansonsten warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet.

Gruss

Methusalem1

Tina
Moderator:in

Hallo Alufolie,

ich wünsche Dir viel Kraft in dieser traurigen Situation.

Methusalem hat Dir alles wichtige dazu bereits erklärt. Damit Du Dich nicht länger mit solch unnötigen Banalitäten ärgern musst, will ich das für Dich klären. 

Sende mir in einer Privatnachricht Deine neue Kundennummer, die bisherige Kundennummer und Name, Geburtsdatum und Anschrift von Dir und Deiner Frau zu.

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

Liebe Grüße
Tina

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Alufolie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Tina,

Ich habe dir eine PN gesendet.

LG Marcel

Tina

Danke Dir.

Der neue Vertrag ist noch ganz frisch und nicht aktiv. Ich hab ihn storniert. Den Versand der Geräte kann ich nicht mehr aufhalten. Vielleicht sind sie sogar schon bei Dir. Sende die TV und Internet Hardware bitte mit dem beiliegenden Retourenschein zurück.

Nun zur Übernahme des bisherigen Vertrags: Ich brauch nur noch Deine Bankverbindung damit ich alles eintüten kann.

Beste Grüße

Tina

Alufolie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebe Tina, 

Habe dir die Bankverbindung gesendet. 

Vielen Dank 

Tina

Vielen Dank.

Ich kümmer mich jetzt auch um die Übernahme des bestehenden Vertrag. Du bekommst dafür noch eine separate Bestätigung. Die hinterlegte und verifizierte E-Mail-Adresse muss ich lösche. Sende mir gerne noch Deine Adresse zu und ich hinterlege sie direkt.

Beste Grüße
Tina

Alufolie
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe dir eine PN geschrieben. 

Auch hier nochmals vielen Dank für alles. 

Nancy

Hallo Alufolie,

ich möchte Dir auch mein Beileid aussprechen.

Deine E-Mail-Adresse habe ich hinterlegt. Du musst diese jetzt nur noch verifizieren.

Viele Grüße

Nancy