abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 C kann nicht aktiviert werden - nur Meldung "Verkäufer kontaktieren"
Meiers4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, wie oben erwähnt möchte ich eine Fritzbox 6490 C aktivieren/verwenden, gekauft aus einer Hausaltsauflösung/Sterbefall   Doch es kommt immer nur "„der Router ist bereits an einen andren Kunden vergaben – Bitte wenden Sie sich an den Verkäufer“  Der ist aber TOT und auch von seitens VODAFONE längst "abgewickelt" sprich "abgelöst" wurden via Zahlung wegen "Miet-Router nicht zurück gesendet"

Der Versuch via VODAFONE Hotline eine FREISCHALTUNG zu bekommen, schlug fehl, der ROUTER/Mac-adresse ist bei VODAFONE nicht "gelistet, nicht "auffindbar".   Und zur Frage betreffs NACHHALTIGKEIT bzw. umweltschonendes verwenden von noch bebrauchsfähigen Geräten/Routern, wurde mir leider keine zufriedendstellende Auskunft erteilt. Immer nur LEIHGERÄT, LEIHGERÄT oder MEDIA-Markt einen neuen für viel Geld kaufen!!    !. will ich das nicht, 2. ist das ganz gewiß nicht zeitgemäß, alles WEGWERFEN  und NEU Kaufen.

Also WO und WER könnte helfen? oder muss man "mehr oder weniger ILLEGAL die MAC adresse über dunkle Känäle ändern??

Fritzbox 6490  Cable  Artikel Nr. 20002691   

 

Vielen Dank im Voraus und Viele Grüße.!

Wolfgang K.   

 

Edit: @Meiers4  Persönliche Daten entfernt. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

der Threadsteller, also ICH, hat sich 2x darüber beschwert, das er, Herr Kurtler,  die Threads geschlossen hat!

weil ich diesen nicht einmal "als gelöst markiert"  habe! 

2x wurde von Kurtler  "Schlößer" an meine Anfrage gesetzt und auch Inhaltlich verändert, ohne das ich darum gebeten habe! auch nicht irgendwie MARKIERT habe!    Aber vielleicht ist das ja Teil der mtl. ARBEITS- und TÄTIGKEITSNACHWEISE Profil von VF - Mitarbeitern! 30 Jahre habe ich in der KOMMUNIKATION Branche als HWS Manager für alle Netzbetreiber weltweit gearbeitet.  Somit Ist mir sehr gut "bekannt",  wer und mit welcher Qualifikation auf der anderen Seite ist.

Kleiner TIP nochmal:   Macht doch gleich den "LADEN VF intern!!!"   Wenn die VF Community weitgehend 'eh nur zur Selbstbeweichräucherung und zum CONTROLLING dient.

Tschüß, nun von mir gewollt und eigenständig geschloßen!!

Ich geh mal ON THE  DARK SIDE OF THE MOON!

.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Heute scheint der Tag der Leihboxen zu sein. 🤔

 

Dabei handelt es ich um eine Leihbox, die an keinem anderen Anschluss aktiviert werden kann.

Mit der kannst du nichts anfangen. Die hätte auch, nach Beendigung des Vertrags zurückgeschickt werden müssen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schöne Deko , wenn man sie ans Netz nimmt blink es sogar 😄 , evtl bekommste dein Geld wieder 😄

Der glubb is a Depp
reneromann
SuperUser
SuperUser

@Meiers4  schrieb:

Also WO und WER könnte helfen? oder muss man "mehr oder weniger ILLEGAL die MAC adresse über dunkle Känäle ändern??

Fritzbox 6490  Cable  Artikel Nr. 20002691   


Die MAC kann nicht geändert werden, ohne dass das im Flash ebenfalls hinterlegte DOCSIS-Zertifikat ungültig und damit die Box ebenfalls unbrauchbar wird.

 

Du kannst versuchen die Box wieder zurückzugeben, weil es sich um unterschlagene Leihgeräte handelt (die werden auch nicht "abgelöst"). Oder du bleibst halt auf der Box sitzen, kannst sie aber nicht nutzen. Du kannst die Box natürlich auch an den Eigentümer Vodafone zurückgeben - Vodafone bereitet die Geräte auch wieder auf, sofern es sich noch lohnt.

 

Und noch etwas: Die 6490 ist schon eigentlich am Ende ihrer Lebenszeit angekommen - von AVM hieß es bereits, dass die 7.50er Firmware vom letzten Jahr schon nicht mehr erscheinen würde, am Ende wurde eine dann sehr abgespeckte 7.50er (u.a. ohne Wireguard) doch noch bereitgestellt -- dies soll aber laut AVM die letzte "große" Firmwareversion für die 6490 sein.

Und die 6490 unterstützt kein DOCSIS3.1 und ist somit ungeeignet für Gigabit-Anschlüsse.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Meiers4 

 

Ich dachte, du wolltest dazu noch was schreiben, deshalb habe ich den Thread ja wieder geöffnet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

vielen Dank Dir,  "reneromann" für deine fachliche und konstruktive Info und Antwort! 

Aber ich benutze für einen anderen 2. Vodafone Kabelanschluß bereits eine "refurnished".6490 C und bin "vooooooll" zufrieden!!! deshalb auch der etwas "leichtgläubige" Kauf der (ja schon älteren technischen)  weiteren Fritzbox 6490 C aus der Haushaltsauflössung.  Es ist sehr, sehr, sehr schade,  dass VODAFONE um eine längst abgeschriebene, reingewirtschaftete und sicher auch schon entschädigte Leihbox so einen Hype macht, wie anno-da-zumals um die "gebrandeten HANDYs"  mit Vertragsbindung.   ich kenne übrigens die Verfahrensweise zur "Abwicklung" seitens VODAFONE betreffs NICHT-RÜCKGABE von alten, z.T. sehr alten Leihgeräten.   Hatte selber einen alten DSL-router,  mit dann einvernehmlicher Einigung zw. mir u. VODAFONE zur weiteren Benutzung nach Vertragsende.    Man muss aber eben die "richtigen Experten u. Mitarbeiter" kontaktieren bzw. Kontakt haben.    Deshalb habe ich mich dann auch wieder für VODAFONE-Kabel, als Anbieter für unsere Wohnung nach Umzug entschieden.  Für den weiteren Kabel-Anschluß  Zweitwohnung plane/plante ich eigentlich auch O2 zu kündigen und zu VODAFONE. Aber nun zweifle ich sehr erstmal,  vielleicht ist es besser mal bei  Telkom-Kabel  nachzufragen!!!

die haben vielleicht eine andere Alt-ROUTER-Benutzungs- und Nachhaltigkeits-Philosophie.

 

Danke Dir nochmals! und VG einstweilen!

Wolfgang  (meiers4)

Tja, du hattest einen DSL-Router - das ist etwas anderes als ein Kabelrouter. DSL-Geräte gingen bei Nichtrückgabe und „Strafzahlung“ schon immer ins Eigentum des Nutzers über und können frei weiterverwendet werden. Bei Kabelgeräten war und ist das nicht der Fall. Und ja, VF *muss* da rigoros sein, um diese Unterschlagungen nicht noch zu befördern.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da sich der Threadsteller bei mir jetzt 2-mal beschwert hat, dass ich den Thread geschlossen habe, weil er ihn als gelöst markiert hatte, warum auch immer, habe ich die gelöste Markierung wieder herausgenommen, dann wird er auch nicht mehr geschlossen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

der Threadsteller, also ICH, hat sich 2x darüber beschwert, das er, Herr Kurtler,  die Threads geschlossen hat!

weil ich diesen nicht einmal "als gelöst markiert"  habe! 

2x wurde von Kurtler  "Schlößer" an meine Anfrage gesetzt und auch Inhaltlich verändert, ohne das ich darum gebeten habe! auch nicht irgendwie MARKIERT habe!    Aber vielleicht ist das ja Teil der mtl. ARBEITS- und TÄTIGKEITSNACHWEISE Profil von VF - Mitarbeitern! 30 Jahre habe ich in der KOMMUNIKATION Branche als HWS Manager für alle Netzbetreiber weltweit gearbeitet.  Somit Ist mir sehr gut "bekannt",  wer und mit welcher Qualifikation auf der anderen Seite ist.

Kleiner TIP nochmal:   Macht doch gleich den "LADEN VF intern!!!"   Wenn die VF Community weitgehend 'eh nur zur Selbstbeweichräucherung und zum CONTROLLING dient.

Tschüß, nun von mir gewollt und eigenständig geschloßen!!

Ich geh mal ON THE  DARK SIDE OF THE MOON!

.