abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag wird abgelehnt weil anderer Kunde mit dem selben Namen Schulden hat
Labude
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe mittlerweile eine 2-wöchige Odyssee hinter mir und mein Problem ist nach wie vor nicht gelöst.

Seit fast zwei Jahren bin ich jetzt Kabel-Kunde bei Vodafone; vor einem Monat habe ich sogar auf den CableMax aufgestockt. Nun wollte ich zu den Osterangeboten einen Mobilfunkvertrag hinzubuchen. EIn Young-Tarif mit GigaKombi führt zu einem wirklich sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis. Eigentlich. Ich schloss den Vertrag online ab und wählte dabei eine eSIM, somit dachte ich das wird nicht lange dauern bis eine Bestätigung kommt. Nur kam keine. Ein Blick auf den Bestellstatus online und plötzlich steht dort: "Wir haben deinen Antrag geprüft und können ihn leider nicht annehmen". Ich war etwas verwundert, denn ich hatte vor einigen Jahren selsbt bei Vodafone gearbeitet und wusste dass Verträge ausschließlich wegen schlechter externer oder interner Bonität abgelehnt werden. Da ich in meinem ganzen Leben jedoch noch nie eine Rechnung zu spät geschweige denn gar nicht bezahlt hatte, war ich verwundert. Ich versuchte es noch einmal. Abgelehnt. Ich versuchte es über die Hotline (hier ist es mittlerweile nahezu unmöglich an einen menschlichen Mitarbeiter zu gelangen, der auch eine Ahnung hat von dem was er tut. Von diesem Witz von Chatbot brauche ich gar nicht erst anzufangen...). Zu dem Zeitpunkt war ich tatsächlich etwas verzweifelt. Ich ließ mir sogar eine Schufa-Asukunft geben, obwohl ich mit sicher war, dass dort nicht zu finden sein würde. Und siehe da: ausschließlich positive Bewertung. Mit diesen Informationen fuhr ich dann zu einem Vodafone Shop, da ich mich erinnern konnte, dass die Mitarbeiter im Shop eine manuelle Prüfung veranlassen konnten. Hier stoß ich leider auf eine derartige Inkompetenz, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Zuallererst wurde behauptet, dass das Prüfungsverfahren habe sich geändert und es gibt die Möglichkeit einer manuellen Prüfung nicht mehr --> Falschaussage. Woher ich das weiß? Ich habe durch mein früheres Arbeitsverhältnis immernoch Kontakt zu Mitarbeitern. Danach sprach ich das Thema interne und externe Bonität an. In meinen Augen konnte es ja nicht mehr an der externen liegen, da ich ja auf dem Tisch meine ausschließlich positive Bewertung der SCHUFA liegen hatte, die ich den Mitarbeitern auch vorgelegt habe. Man kann mit drei Klicks übrigens herausfinden, ob der Kunde eine schlechte interne oder externe Bonität hat. Dazu waren die Mitarbeiter im Shop entweder zu faul oder zu inkompetent. Sie beharrten darauf, dass es an der SCHUFA liegen müsse und sagten mir ich müsse es mit denen klären. Trotz meiner Zweifel verbrachte ich also eine halbe Stunde in der Warteschleife der SCHUFA nur damit mir der MItarbeiter das bestätigt, was ich bereits wusste: keine negativen Einträge, ausschließlich positive.

 

Was nun? Ich kontaktierte meinen ehemaligen Chef der immernoch bei Vodafone einen Shop leitet. Er brauchte exakt 2 Minuten um die ganze Sache zu lösen: Es gibt einen anderen Kunden, der exakt den gleichen Namen und das gleiche Geburtsdatum hat wie ich und dazu noch 800€ Schulden bei Vodafone. Das System kann mich von dieser Person nicht unterscheiden und lehnt deshalb automatisch meinen Antrag ab. Da Problem wäre leicht lösbar, wenn man einmal einen Mirtarbeiter ans Telefon bekommen könnte, der sich wirklich 5 Minuten mit dem Problem auseinandersetzen würde. Leider ist das bei Vodafone unmöglich geworden, außer man kennt jemanden der jemanden kennt....

 

Ich werde mich jedenfalls an geeigneter Stelle beschweren, da ich für einen solchen Schwachsinn mehrere Stunden Lebenzeit und Nerven verschwenden musste.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Labude  Datenschutz scheint dein Ehmaliger Chef wohl nicht zu kennen - oder woher hast du Herrausbekommen, dass der andere Kunden 800 € Schulden hat?  

 

Auch wenn dein Sachverhalt etwas Blöd gelaufen ist - bist du nun an der Lösung gekommen & der MA hat einen Datenschutz Verstoß begannen - 😃 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
xxxJustinxxx
Giga-Genie
Giga-Genie

@Labude  Datenschutz scheint dein Ehmaliger Chef wohl nicht zu kennen - oder woher hast du Herrausbekommen, dass der andere Kunden 800 € Schulden hat?  

 

Auch wenn dein Sachverhalt etwas Blöd gelaufen ist - bist du nun an der Lösung gekommen & der MA hat einen Datenschutz Verstoß begannen - 😃 

Rechtschreibung scheinst du aber auch nicht zu kennen : )

 

Da wir laut Vodafone ein und dieselbe Person sind, sehe ich keinen Datenschutzvertoß wenn man mich über "meine" Schulden aufklärt.

Thema beendet.

Eigentlich ist es recht simpel zu lösen,

Schnapp dir einen von aussendienst Ticket alles ein und ruft gemeinsam beim Support an.

So leicht ist das.

Solltest keinen aussendienst Mitarbeiter  finden schreib mir eine private Nachricht.....

 

Liebe Grüße 

Es bleibt tortzdem eine andere Person.

Datenschutz bitte immer nur zu meinem Vorteil.

 

"Ich kontaktierte meinen ehemaligen Chef der immernoch bei Vodafone einen Shop leitet."

Schick doch mal den Link zu diese Thread deinem ehemaligen Chef und frag ihn wie ok er findet.

People snitching on themselves

 

gelöst geschlossen