Vertragübernahme nach Sterbefall
Awockadu
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

mein Vater ist kürzlich gestorben und meine Mutter möchte den Festnetz/Internet-Vertrag der über meinen Vater lief übernehmen. Sie hatte bereits mit dem Kundenservice gesprochen.

 

Beim  ersten Gespräch hatte sie bereits alle notwendigen Infos telefonisch durchgegeben. Man sagte ihr sie würde in den kommenden Tagen ein  Antragsformular erhalten, welches Sie mit Sterbeurkunde und Kopie des Persos zurückschicken solle. Leider wurde nichts zugeschickt.

 

In einem zweiten Gespräch 10 Tage später, wurde wiederholt gesagt dass dieses Formular zugeschickt wird. Dieses Gespräch war leider nicht besonders angenehm. Zum Einen waren keine Infos zum ersten Gespräch hinterlegt. Zum Anderen versuchte der Kundenberater direkt und doch sehr fordernd einen neuen Vertrag anzubieten. In dieser Situation ist es abosolut nicht angebracht! Es sind nun schon fast 2 Wochen vergangen und meine Mutter hat dieses Formular immer noch nicht erhalten. 

 

Meine Frage: Wie können wir obiges Problem mit der Vertragsübernahme schnellstmöglich lösen. Kann sich jemand bei mir melden. Es ist leider etwas verwirrend, da die Infos zu einer Vertragsübernahme im Sterbefall auf der Vodafone-Website nicht ganz klar sind. Auf der Hilfeseite bzw. in einem weiteren Thread sehe ich auch verschiedene Addressen die angeschrieben werden können. Welche ist denn nun die richtige und wird dieses Antragsformular benötigt oder reicht doch ein formloses Schreiben mit (Sterbeurkunde, Kopie des Persos etc)?

 

Da meine Mutter nicht internet affin ist, übernehme ich nun diese Aufgabe und helfe ihr. 

 

Ich bitte um eine schnelle Antwort.

 

2 Antworten 2
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Verwende besser nicht das Telefon, sondern einen anderen Kontaktkanal.

Damit klappt es auch.

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Euer-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Zuerst mal mein Beileid zu eurem Verlust. Diese Erfahrungen in der Hotline sind wirklich nicht schön gewesen.

 

Am schnellsten geht die Vertragsübernahme im Sterbefall, wenn ihr das Kontaktformular in MeinVodafone nutzt. Tragt alle Daten (Name, Geburtsdatum, Anschrift, Kontaktrufnummer und -Emailadresse) ein und hängt die Sterbeurkunde an. Dann wird das innerhalb kurzer Zeit auf deine Mutter umgestellt.

 

Da es mit ToBI nicht immer einfach ist zum Kontaktformular durchzukommen, empfehle ich den Kontakt über Twitter oder Facebook zum Vodafone Service aufzunehmen. Dort können alle Daten und die Sterbeurkunde auch übermittelt werden.