1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umzug von Hessen nach RLP, von Kabel zu Glasfaser?
Omega79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi,

 

wir ziehen zum 01.08.2022 von Hessen nach RLP.

Hier haben wir im Augenblick noch alles über Kabel.

Im neuen Haus gibt es keinen Kabelanschluss. Glasfaser liegt bis direkt ans Haus.

Das Kabel kommt direkt am Grundstück aus der Erde an die Oberfläche.

Die ältere Dame (ü 80) hielt es nicht für nötig den Anschluss bis ins Haus legen zu lassen.

 

Auf meine Umzugsmeldung wurde leider nicht reagiert bisher.

 

Bietet Vodafone Glasfaser (in RLP), wie läuft der Umzug (Von einem Bundesland ins andere und von einer Technik zur anderen)?

Bekomme ich meine Fernsehsender weiter über Glasfaser?

Wer legt den Anschluss ins Haus?

 

Grüße aus Hessen

 

5 Antworten 5
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

was sagt die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone an der neuen Adresse?

Um den Betreiber des Glasfasernetzes herauszufinden, kann evtl. der Breitbandatlas helfen: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Telekommunikation/Breitband/breitbandatlas/start.html

 

Dort sind die meisten Netzbetreiber für die jeweilige Adresse aufgelistet. Für die Herstellung des Glasfaseranschlusses ist der Netzbetreiber dann dein Ansprechpartner.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Gibt es denn ein leerrohr ins Haus? Wenn nicht wirds teuer. Denke kaum das der Anbieter des Glasfasernetzes das kostenlos machen wird.

 

TV kannst du nicht darüber empfangen. Ausser du kannst Vodafone Internet  über die Glasfaser Leitung Nutzen, dann musst du auf IP TV wechseln.

 

 

Liegt denn eine Telefonleitung im Haus? Dann kannste ja auch dsl buchen, wenn verfügbar.

Das kabel kommt direkt am Haus aus der Erde. Es muss nur noch in das Haus gelegt werden. Also: Loch in die Wand, Kabel durch.

 

Die Frage war auch, ob vodafone das von Kabel einfach auf IP-TV überträgt. Zumindest die Frage die ich mir stelle.

Also Vodafone bietet GigaTV ja auch als IP-TV-Variante an. Da gibt es aber natürlich auch viele andere Anbieter.

Ein Vorposter fragte schon danach, was denn die Verfügbarkleitsabfrage aussagte?

Die Verfügbarkeitsprüfung dreht sich im Kreis. leider.