Umzug Kein Kabelanschluss vorhanden
opabuhn
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Habe gearde erst meinen Kabelvertrag verlängert und noch 2 Handyverträge dazu am laufen.

Nun ziehen wir doch um und dort gibt es in der Immobilie keinen Kabelanschluss. TV gibt es laut Vermieter nur mit Sat. Dann solls von der Stadtwerke Glasfaser geben und einen normalen Telfonanschluss.

Verfügbarkeit läßt sich nicht prüfen,  da diese zur Zeit ewig läuft und kein Ergebnis anzeigt.

Was kann ich da nun tun?

Gruß
Dominik

45 Antworten 45

@Gelöschter User sagt mal, auf welchen Beitrag von mir bezieht sich denn das alles. Ich steh hier komplett auf dem Schlauch, weil ich keine Ahnung habe, um was es geht. Ich hatte hier einen einzigen Beitrag geschrieben, kein Wort von DSL und auch nichts von einer Sonderkündigung aus wichtigem Grund. Auch nichts von drei Monaten und die Anmerkung zum Urteil, wonach Internet zu den Grundbedürfnissen des täglichen Lebens gehört, ist ein böhmisches Dorf für mich.

Vielleicht sollte hier geschlossen werden, gelöst ist das Problem ja.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Aber gerne, es geht um folgenden Beitrag von dir:

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@reneromann  schrieb:Ansonsten sieht das TKG ganz klar vor, dass der bestehende Vertrag mit umzieht - und zwar ohne Wenn und Aber..

Das TKG sieht aber auch ganz klar vor, dass der Kunde ein Sonderkündigungsrecht hat, wenn der bisherige Vertrag an der neuen Adresse nicht erbracht werden kann. Diese Sonderkündigung kann auch vor dem Umzug erfolgen, und wenn dies rechtzeitig ist, also mindestens ein Monat, dann endet der Vertrag bereits zum Umzugstag.

"Früher" war das geschilderte Prozedere ja ganz gut möglich, weil man ja auch bei Nichtverfügbarkeit grundsätzlich drei Monate ab Umzug zu bezahlen hatte. Die Rechtslage hat sich nun aber geändert und ich habe noch nirgendwo gelesen, wie VF das mit der Vertragsbeendigung handhabt, wenn sich aufgrund eines Technikerbesuchs im Wege des Umzugsauftrags die Nichtverfügbarkeit herausstellt. Ist dann der Tag, an dem der Umzugsauftrag erteilt wird, Beiginn der Kündigungsfrist? 

@opabuhn Ich bezweifle, dass man zuverlässig einen VF-Techniker zu einem bestimmten Termin vor dem Umzugstermin bekommt. Das wird nichts. Der Kunde muss ja u.U. auch Zeit haben, sich um eine Alternative zu bemühen. An deiner Stelle würde ich nochmal mit dem Vermieter reden, evtl. auch mit dem Vormieter oder wenn möglich auch mit zukünftigen Nachbarn  und dann eine Entscheidung treffen.

Und wenn @reneromann schreibt, "Der Vermieter erzählt teilweise viel, wenn der Tag lang ist." dann gilt das umgekehrt auch für VF. Es gab schon häufiger Fälle, wo die Datenbank fehlerhaft war. Die Anschrift ist eindeutig, kein Hausnummernzusatz wie "a" oder ähnliches?

Ich finde, es ist dem Kunden nicht zuzumuten, hier immer darauf zu warten, bis ein Techniker das feststellt.

Immerhin hat der BGH schon 2013 festgestellt " Die Nutzbarkeit des Internets ist ein Wirtschaftsgut, dessen ständige Verfügbarkeit seit längerer...Zeit auch im privaten Bereich für die eigenwirt-schaftliche Lebenshaltung typischerweise von zentraler Bedeutung ist und bei dem sich eine Funktionsstörungals solche auf die materiale Grundlage der Lebenshaltung signifikant auswirkt" Urteil des III. Zivilsenats vom 24.1.2013 - III ZR 98/12 - (bundesgerichtshof.de)

Ich denke, es war das, was du gesucht hast?

@Gelöschter User diesen Beitrag kenne ich schon. Aber da ist kein Wort von Sonderkündigung aus wichtigem Grund. Und auch nichts von DSL Und klar, die bloße Behauptung bringt nichts. Aber VF muss schon auch was tun. Genau deshalb der Verweis auf den BGH. Man sollte schon sehen, dass der Kunde auch Rechte hat. 

Nun, die Sache scheint sich ja geklärt zu haben. Wäre nett,wenn @opabuhn noch eine Erlärung gäbe.

Hab nie angegeben das das Problem gelöst wäre. Ich muss es jetzt einfach auf mich zukommen lassen da ich ab Mittwoch im Urlaub bin. Und VF sich diesbezüglich zu meinem Umzug nur geäußert das da irgendwann ein Termin gemacht wird mit einer anderen Firma. 
alles nicht so prickelnd für den Verbraucher, aber was soll man machen. Dann glühen halt die Simkarten dank unlimited Traffic. Gibt da immerhin 5G.

@opabuhn  schrieb:

Hab nie angegeben das das Problem gelöst wäre. .

Wer hat dann die Antwort von @Kurtler Gelöst: Betreff: Umzug Kein Kabelanschluss vorhanden - Vodafone Community als Lösung markiert?

@opabuhn 

Dann nimm halt einfach die gelöst Markierung wieder raus.

Das mache ich jetzt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nancy
Moderator:in

Hallo opabuhn,

wenn Du möchtest, werfe ich mal einen Blick drauf. Schick mir dazu bitte per Privatnachricht Deine Kundennummer, Namen, Geburtsdatum und Anschrift zu.

Schreib mir anschließend wieder hier im Beitrag.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Nancy

Hallo opabuhn,

Dein Umzug ist für Anfang August eingetragen. Laut Verfügbarkeitscheck kannst Du Deinen Vertrag dort weiter nutzen. Ein Techniker kommt für die Installation vorbei. Er schaut sich die örtlichen Gegebenheiten an und was gegebenenfalls noch gemacht werden muss. Sollte der Anschluss nicht realisierbar sein, wird der Auftrag storniert. Du kannst dann natürlich auch einen DSL-Vertrag bestellen.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Nancy Ich würde mich sehr freuen, wenn man meine schon oft gestellte Frage beantworten würde:

Nehmen wir an, der Techniker stellt fest, Kabel ist tatsächlich nicht möglich.

Nehmen wir weiter an, der Kunde will kein DSL von VF. 

Dann besteht nach § 60 II TKG ein (Sonder-)Kündigungsrecht mit einer Kündigungsfrist von einem Monat.

Wann beginnt diese einmonatige Frist zu laufen?

Bei der Feststellung durch den Techniker? Oder mit Eingang der Umzugsmeldung?

Ich persönlich bin der Ansicht, dass die zweite Variante korrekt ist. Ob VF das auch so sieht, würde mich interessieren. Also bitte, erklärt das mal.

Danke

@Díaz_de_Vivar Mit Beginn der Umzugsmeldung - die Rechnungen werden dann entsprechend korrigiert.