1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Trotz Umzugsgebühr neuer Vertrag mit neuer Mindestlaufzeit?
NamasteLaura
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

ich möchte umziehen und meinen alten Vertrag mitnehmen. Er hat noch eine Mindestlaufzeit von 24 MOnaten gehabt, 12 sind noch übrig.

Ich habe aber den Eindruck, dass ich immer einen neuen Vertrag angeboten bekomme + Umzugsgebühr von 39€. In der Vertragsübersicht steht auch "Vertragsübersicht(NEU)"

 

Der "Umzugsvertrag" beinhaltet jedoch eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten. 1-12Mon X-Kosten ab dem 13. Monat X-Kosten+5€. 

Wenn ich den Vertrag jetzt bestätige, dann würde ich mMn einen neuen Vertrag über 24 Monate abschließen. Vodafone versichert mir aber, dass es ein reiner Umzugsvertrag ist. Ich glaube das nicht. Ich bestätige ja nur diese eine Vertragszusammenfassung und habe dann eine neue MLZ und ab dem 13. Monat höhere Kosten. 

Schriftliche Bestätigungen sind sehr schwammig und würde mir nichts bringen.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

 

VG

Laura

 

5 Antworten 5
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

-Von wo nach wo ziehst du um? (Bundesland)

Dieter1950
SuperUser
SuperUser

@NamasteLaura wer hat dir was versichert. Du hast bestimmt mit einem Callcenter in Kontakt gestanden und die wollen dir nur etwas neues verkaufen. Grundsätzlich gilt das, wenn du umziehst und die Bedingungen am neuen Ort gleich sind, sich nichts ändert für dich. Ein Umzug in ein anderes Bundesland könnte eine Ausnahme sein wie dir @HausHelene geschrieben hat. Also bestätige nichts neues.

Dein Vertrag muß zu alten Bedingungen fortgeführt werden. Umzugskosten müßten aber bezahlt werden.

Warum gehts du icht auf die offizielle Seite bei VF wo das mit dem Umzug klar definiert ist . Das sollte aber 4-6 Wochen vorher schon stattfinden damit alles reibungslos läuft.

@Dieter1950  Diesen Vertrag wollen die mir anbieten. Aber damit würde ich ja einen neuen abschließen..

@NamasteLaura also wenn ich das richtg sehe geht es dir um die Home Box die dazu käme. Ich weiß nicht was du für einen Router zur Zeit nutzt und ob du ihn weiterbenutzen möchtest. Klar ist aber das jede Änderung im Vertrag den wieder um weitere 24 Monate verlängert. Wobei die ersten 12 Monate kostenneutral für dich wäre. Es ist also deine Entscheidung ob du die neue Box haben möchtest oder aber bei dem alten Gerät bleibst.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Sag doch einfach mal, von wo nach wo du umziehst.

Es ist was anderes, wenn du von z.B. München (ex-KD) nach Freiburg (ex-UM) umziehst, oder wenn du innerhalb von z.B. ex-KD (München - Berlin umziehst.

Stichworte; Umzug in nichtversorgtes Gebiet, da es sich um verschiedene Firmen mit im Detail unterschiedlichen Regeln handelt.