Frage
Antwort
Lösung
am 16.12.2022 22:11
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Verfügbarkeit von Vodafone Cable bzw. DSL sowie TV.
Wir haben neu gebaut und die Hausnummer 1 (unsere Hausnummer) wurde bisher nicht vergeben: bei Google Maps zeigt Haus Nr. 1 irgendwo in ein Gartengelände. Nun wollten wir die Verfügbarkeit von Vodafone Cable prüfen. Geben wir Hausnr. 1 ein, heißt es, nur DSL 250 verfügbar. Geben wir zum Vergleich Hausnr. 2 ein, heißt es Cable 1000 verfügbar. Hier zwei Screenshots zum Vergleich. Kann es sich hierbei um einen technischen Fehler handeln, weil die Hausnummer bisher nicht vergeben wurde? Warum sollte ein Produkt an Haus 2 verfügbar sein, am Haus 1 direkt gegenüber aber nicht?
Aktuell haben wir im Keller einen APL von der Telekom. Bei der Telekom das Gleiche, auch nur maximal DSL 250. Vielleicht waren wir zu voreilig, das gleich von der Telekom machen zu lassen; aber die Firma, die für den Ausbau zuständig ist, hatte uns zugesagt, dass wir darüber Internet (DSL und Kabel) sowie TV bekommen können.
(Entschuldigt das schlechte Bild, ich hab es aktuell nicht besser.)
Welche Möglichkeiten gäbe es im Nachhinein? Vermutlich nur, von Vodafone ein Kabel legen zu lassen? Tut mir leid, ich hielt mich eigentlich für technisch versiert, wurde aber durch widersprüchliche Aussagen so verwirrt, dass ich mir hier etwas definitivere Hilfe seitens Vodafone erhoffe, die vielleicht noch mal ganz konkret prüfen können, ob das Onlineportal die technischen Details aller Anschlüsse so fein detailiert hat oder ob die nicht vergebene Hausnummer zu einem Problem führt. Ansonsten freue ich mich natürlich auch über Erfahrungen anderer Nutzer.
Viele Grüße und Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.12.2022 23:04
Wenn das ein Neubau ist und die Hausnummer vorher nicht vergeben war, dann muss Vodafone erstmal das Gebäude bzw Hausnummer in die Datenbank einpflegen.
Wenn du allerdings überhaupt keinen HÜP (Hausübergabepunkt) vom Fernsehkabelnetz hast installieren lassen, dann wird das auch nichts mit dem kabelanschluss von Vodafone.
Bestenfalls kommt eine Nachrüstung über den Vodafone Bauherrenservice infrage, kostet allerdings 999 € (eventuell weniger), also wenn das Kabel von der Straße bei dir ins haus gelegt werden muss.
Sonst bekommst du nur DSL mit 175 Mbit, worüber du aber auch TV gucken kannst (Zusatzpaket).
16.12.2022 22:39 - bearbeitet 16.12.2022 22:54
Was bei DSL ein APL ist, nennt sich bei Kabel HÜP. Nur wo im Haus das entsprechende Teil angeschlossen ist, kann man auch eine entsprechende Aussage machen.
Grundsätzlich kann man auch nachträglich Kabel legen lassen. In wie weit da Vodafone mitspielt, ist eine andere Sache. Hierzu kann der Hausherrenservice auskunft geben
In wie weit man von einem Fe(h)ler sprechen kann, ist Ansichtssache. Technisch gesehen sollte man immer alle Möglichkeiten zumindest vorbereiten. Evtl. erfolgt bei euch demnächst auch die Verlegung von Glasfaser. Dann werden die Karten wieder neu gemischt.
Am Ende ist es alles eine Frage des Geldes.
am 16.12.2022 22:48
Danke für deine Antwort!
Hältst du einen Fehler bei der Online-Überprüfung der Adresse für möglich? Das man für entsprechendes Kleingeld alles Mögliche nachrüsten kann ist klar, ich würde nur gern vorab klären, was man mit der aktuell verbauten Technik anstellen kann. Sollte es sich bei der Prüfung um eine fehlerhafte Auskunft handeln und wäre Cable 1000 verfügbar, wäre schon alles geklärt und kein zusätzlicher Aufwand mehr nötig.
am 16.12.2022 22:59
Kein HÜP = Kein Kabelanschluß = nicht verfügbar.
Kein APL = nicht verfügbar.
Dass sind ganz einfach unterschiedliche Technologien.
Im Terassenhaus in meiner Stadt ist sowohl Kabel, als auch DSL verfügbar. Glasfaser ist nicht geplant.
Im kleinen Wohnhaus meiner Mutter auf dem Dorf ist Kabel verfügbar, DSL kann man aufgrund der Leitungslänge einfach vergessen (2Mbit) . Glasfaser ist nicht geplant
am 16.12.2022 23:04
Wenn das ein Neubau ist und die Hausnummer vorher nicht vergeben war, dann muss Vodafone erstmal das Gebäude bzw Hausnummer in die Datenbank einpflegen.
Wenn du allerdings überhaupt keinen HÜP (Hausübergabepunkt) vom Fernsehkabelnetz hast installieren lassen, dann wird das auch nichts mit dem kabelanschluss von Vodafone.
Bestenfalls kommt eine Nachrüstung über den Vodafone Bauherrenservice infrage, kostet allerdings 999 € (eventuell weniger), also wenn das Kabel von der Straße bei dir ins haus gelegt werden muss.
Sonst bekommst du nur DSL mit 175 Mbit, worüber du aber auch TV gucken kannst (Zusatzpaket).
am 16.12.2022 23:14
Alles klar, dann führt um einen HÜP kein Weg herum. Danke dir!
am 16.12.2022 23:56
mach Mal ein Foto von dem grauen Kasten in offenem Zustand
am 17.12.2022 12:59
Hi!
Ich habe noch ein Bild gefunden, als der Kasten montiert wurde und offen stand:
am 17.12.2022 13:15
am 17.12.2022 13:26
Alles klar. Besten Dank!