1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Business Internet Cable mit Vodafone Station im Bridge Modus mit Feste IP & Öffentlicher IP möglich?
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo liebes Forum!

Folgende Situation:

Bundesland: Nordrhein-Westfalen (ehemals Unitymedia)

Tarif: RED Business Internet Cable 1000

Gerät: Vodafone Station 6

Router: UDM Pro SE

Hatte den Tarif von einem älterem Tarif mit Fritzbox 6690 (Leihgerät) umgestellt, da ich es nie geschafft hatte, die Fritzbox in den Bridge Modus zu versetzen, was wohl bei der Fritzbox 6690 als Leihgerät auch nicht geht.

Nachdem ich die Vodafone Station 6 angeschlossen hatte wurde der Tarif auf den neuen RED Business Internet Cable 1000 umgestellt, was einwandfrei abgelaufen ist. Die Option "IP-Version 4" bzw. "IPv4 Only" war gebucht, so dass das IPv6-Subnet ausgeschaltet war seitens Vodafone. Die dynamische IPv4 Adresse wird an die Vodafone Station von Vodafone dann natürlich per DHCP zugewiesen. So konnte ich per WLAN über die Vodafone Station einwandfrei surfen.

Da ich jedoch die Vodafone Station an meinem Router nutzen wollte, habe ich im Menü der Vodafone Station (https://192.168.0.1) den Bridge Modus aktiviert. In NRW geht das nicht über das Kundencenter. Nun konnte ich die Vodafone Station (LAN Port 1) per Netzwerkkabel mit der UDM Pro SE (WAN 1 Port) verbinden. Der Router war nun über die von Vodafone zugewiesene IP Adresse direkt von aussen anwählbar. In meinem Fall wollte ich eine OPENVPN Verbindung herstellen. Alles bestens!

Nun wollte ich die gleiche Konfiguration mit einer FESTEN IPv4 Adresse haben. Daher Umstellung auf STATISCHE IP4 ADRESSE. Umstellung ist gestern am 23.9.2024 erfolgt und seitdem habe ich kein Internet mehr. Den Brief von Vodafone mit der statischen IP4 Adresse, sowie DNS Server und IPv6-Subnet habe ich im Kundencenter vorgefunden. Mein eigener Router, die UDM Pro SE hatte tatsächlich die richtige IP4 Adresse per DHCP von der Vodafone Station 6 zugeteilt bekommen (Router war noch auf DHCP geschaltet).

Auch wenn ich statt des Routers mein Windows Notebook per LAN-Kabel an die Vodafone Station (LAN Port 1) anschließe, werden per DHCP dem Windows Notebook alle IP Adressen zugeteilt, also die statische IP4, DNS Server sowie IPv6 Subnet (Foto anbei) aber es kommt einfach keine Internet Verbindung zu stande. Ich habe heute 6 Stunden alles probiert, mehrfach die Hotline, auch die technische Hotline angerufen, niemand konnte mir helfen.

Wenn ich die Vodafone Station zurücksetze und diese dann nciht mehr im BRIDGE Modus ist, kann ich mit der festen IP Adresse über das WLAN der Vodafone Station surfen. Auf einer "What is my Ip Adress"-Webseite war aber nur eine IP6 Adresse zu sehen, keine IP4.

Nun meine Frage:

Kann es sein, dass die Vodafone Station im Bridge Modus NICHT mit Fester IP & Öffentlicher IP Adresse läuft, sondern mit Fester IP Adresse nur mit Port Weiterleitung und ohne Bridge Modus.

2 Antworten 2
DennyW
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @Gelöschter User 

 

Wir, vom Moderatoren-Team können Dir darauf nicht wirklich eine Antwort geben, da dies schon sehr speziell ist. Ich hoffe aber, dass Dein Beitrag hiermit etwas gepusht wird. Im Zweifel wende Dich bitte an den B2B-Support.

 

Liebe Grüße

Denny

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Das Problem ist, dass es mittlerweile 25 Anrufe gekostet hat und der B2B  Service völlig inkompetent ist. Die wissen gar nicht wovon ich rede. Vodafone ist so extrem inkompeten, wie kein anderes Telefonunternehmen. Da nun das mit dem Bridge Modus und der statischen IP gar nicht geklappt hat und jeder Mitarbeiter etwas anderes erzählt, habe ich heute morgen bei Vodafone angerufen und darum gebeten alles wieder auf dynamische IP umzustellen, so dass ich den Bridge Modus mit öffentlicher IP nutze (IPv4 only). Nun geht aber die feste IP nicht mehr raus, und der Auftrag läuft auch nicht durch. Man muss jedem Unternehmer eine dringende Warnung vor Vodafone aussprechen! Mehrere Tage Internet- und Systemausfälle sind völlig normal. Ist aber kein Problem! Man kann offensichtlich mit Vodafone nur über einen Anwalt sprechen. Wir haben massive Ausfälle im Betrieb durch den Internetausfall und können nicht mehr arbeiten. Hätten wir nicht noch einen Ersatz Telekom Anschluss wären wir völlig aufgeschmissen. Auffällig ist auch besonders bei Vodafone, dass die Mitarbeiter im Business Bereich sich überhaupt gar nicht auskennen. Die geben extrem falsche Informationen. Teilweise sagen die mir auch ganz ehrlich, dass sie gar nicht wissen wovon ich rede.