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am 10.08.2022 21:59
Hallo,
mein Elternhaus hat einen etwas schon in die Jahre gekommenen Unitymedia-Vertrag (2play PREMIUM 150) für den ca. 44 € im Monat bezahlt werden. Es liegt also nahe, dass man hier auf einen aktuelleren Tarif wechseln sollte. Hier gibt es im Prinzip 4 Fälle, die eintreten könnten:
Interessant ist allerdings, dass in MeinVodafone nur ein Tarif als Option angeboten wird und das ist hier quasi Option 4. Ich frage mich, warum hier nicht alle Tarife angezeigt werden? Laut Verfügbarkeitscheck ist schließlich alles möglich, auch Vodafone CableMax für 40 € im Monat. Das wäre quasi das Maximum an Bandbreite und etwas günstiger (Option 3).
Ist das Absicht, dass nur teurere Tarif als Wechseloption angeboten werden?
Was muss man tun, um einen der anderen Tarife zu wählen (Shop/Hotline)?
am 10.08.2022 22:08
Ein Downgrade, also weniger im monatlichen Preis (egal welche Geschwindigkeit) geht frühestens zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit.
Und meines Wissens können Bestandskunden nur dann in den CableMax wechseln, wenn ihre bisherige Grundgebühr eben jenen Preis des CableMax nicht übersteigt. Du könntest also maximal in Bestandskunden-CableMax für rund 50 € monatlich wechseln...
am 10.08.2022 22:21
Also die Mindestvertragslaufzeit ist seit über 8 Jahren abgelaufen. Es ist also möglich, zu jedem Monat komplett zu kündigen.
Verstehe, heißt also, es gibt gar keine Möglichkeit bei Vodafone zu bleiben und dann in einen günstigeren Tarif zu wechseln. Dann bleibt wohl nur die Kündigung und einen anderen ISP zu nehmen.
am 10.08.2022 23:49
Dann bleibt nur der Weg über die Kündigung. Und nach Erhalt der Kündigungsbestätigung ruft ihr die darin enthaltene Nummer der Kundenrückgewinnung an und stellt im besten Fall auf den Cable Max 1000 um. Achtet nur darauf, die per Email-Anhang erhaltene Auftragszusammenfassung über den in der Email enthaltenen Link zu bestätigen. Das muss innerhalb von 14 Tagen passieren, sonst verfällt der Auftrag und ein Monat bis zum Kündigungsdatum ist schnell um!
am 11.08.2022 21:10
Danke für den Hinweis!
Ich habe noch folgenden Beitrag gefunden:
https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Angebot-Vodafone-Vertrag/td-p/1350330
Der ist zwar etwas älter, aber vielleicht lohnt es sich auch dort anzurufen bevor man wirklich den Weg über die Kündigung geht (ist ja unterm Strich auch Mehraufwand für Vodafone).
Vielleicht meldet sich ja auch Vodafone hier zu Wort, wer weiß... Ich warte jetzt mal bis nächste Woche ab und rufe dann ggf. dort mal an.
am
12.08.2022
12:34
- zuletzt bearbeitet am
12.08.2022
16:33
von
Torsten
Du kannst ohne Probleme auf cablemax wechseln wenn deine mindesvertraglaufzeit schon abgelaufen ist.
Edit: @DreiViertelFlo Link entfernt, da von einem Vermittler.
am 12.08.2022 12:55
Also auf der webseite heißt es "Alle Vodafone und Unitymedia Bestandskunden können in den Tarif wechseln ! ohne eine Mindestlaufzeit für den alten Vertrag einzuhalten." Allerdings wird dadurch kein Vertrag geschlossen, sondern der "Besteller" macht ein Angebot, das angenommen werden muss, damit ein rechtsgültiger Vertrag existiert. Ob VF das macht, müsste ausprobiert werden. "Versuch macht klug" - und mehr als eine Ablehnung kann ja nicht rauskommen dabei.
am 18.08.2022 11:03
Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Auch für das Angebot, welches hier verlinkt wurde.
Ich habe es aber wie schon gepostet mal über die von mir genannte Nummer/Hotline probiert und dort wurde ich nach einmaligen weiterleiten zufriedengestellt.
Ich habe dem Service-Mitarbeiter meine Situation geschildert und er sagte, ein Wechsel in CableMax ist gar kein Problem. Zusätzlich erhalte ich natürlich eine neue FritzBox (6660) und als "Bonus" wurde mein Kabel-TV-Anschluss rabattiert. Unterm Strich zahlen wir nun in Summe 9 Euro weniger.