Sonderkündigung bei Umzug
glwdarkeagle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe ein etwas komplexeres Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

Mein aktueller Vertrag bei Vodafone läuft auf die Hausnummer 23. Mein Vermieter will nun meine Wohnung verkaufen und ich soll bis Ende des Monats ausziehen. Offiziell würde mein Vertrag noch ca ein halbes Jahr laufen, dann ist die 2 Jahresfrist um, da ich vor ca. 1,5 Jahren gewechselt habe. Da ich kurzfristig keine andere Wohnung finde, werde ich vorerst wieder bei meiner Mutter einziehen, welche direkt im Haus nebenan wohnt (23a). Sie selbst hat bereits einen Vodafone Vertrag, aber eine langsamere Verbindung und auch einen günstigeren Tarif. Ich selbst habe 1000 MBIT für 44,99.

Nun ist meine Frage wie ich hier am besten verfahren sollte. Eigentlich finde ich es schade, dass ich meinen Tarif verliere (der war immerhin 5 Euro billiger als der offizielle Tarif, wenn ich mich irgendwann wieder neu anmelde). Kann ich meinen Vertrag direkt kündigen, wenn ich eine Meldebestätigung für 23a nachreiche oder gibt es dann Probleme, weil es ja fast die gleiche Adresse ist (nur eben der Anbau nebenan)?

11 Antworten 11
natas666
Giga-Genie
Giga-Genie

sonderkündigungsrecbt besteht nur bei umzug an eine adresse, an der die vorhandenen dienste

(hier kabel-internet) nicht verfügbar sind.

das du in die wohnung der mutter mit einziehst, ergibt KEIN so-kü.

auch nichz, wenn in anschluss der selben technologie dort schon vorhanden ist.

i d r wird es aber eine kulanz geben:

wenn lebensgefährten z b zusammen ziehen, beide haben einen eigenen vertrag, 

dann hebt vodafone den kleineren vertrag (weniger mtl beitrag) auf kulanz auf

auf kulanz wohl gemerkt . ist keine gesetzl vorgabe o ä

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

oben auch einfach mal die Suche dazu nutzen! Umzug melden und in einem Haus können zig Modems/Verträge laufen, du wirst ja nicht auf ewig bei der Mum wohnen und dann nimmste wieder den Vertrag mit!

Der glubb is a Depp

Ist aber ja nicht dasselbe Haus sondern das Haus nebendran. Wird mein Vertrag dann "stillgelegt" und ich zahle erstmal nicht weiter oder wie läuft das? Und wie lange kann man so nen Vertrag "on hold" stellen?

Ruf am besten beim Kundenservice an. Wenn beide Verträge gleichwertig sind (Kabel Internet bei Dir, Kabel Internet bei Mutti) kann wegen Umzug zu Vertragspartner auch sondergekündigt werden, mit einer Frist von einem Monat. Dein Vertrag mit den Sonderkonditionen ist dann natürlich weg. 

Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du in 1-2 Monaten wieder eine eigene Wohnung hast UND diese Kabelversorgt ist, würde ich ganz ehrlich überlegen den Umzug einfach gar nicht melden, sondern nur die Postanschrift ändern. Dein Vertrag läuft dann unverändert weiter und zu zahlst keine Umzugspauschale. Und meldest dann nur, wenn Du nochmal umziehst. Eine Stilllegung gibt es bei Kabel nicht. Du zahlst weiter. 

@ImperatorBob Nein, es gibt beim Umzug in eine Wohnung, wo der Vertrag so wie er ist weitergeführt werden kann kein Sonderkündigungsrecht. Dass VF im Fall von zwei Verträgen erlaubt, den billigeren (oder auch einen genau gleichteuren) vorfristig zu beenden ist reine Kulanz.

Einen Umzug nicht zu melden *kann* funktionieren, gerade wenn es in der unmittelbaren Nachbarschaft geschieht. Ansonsten merkt es das System schon, wenn das Modem plötzlich in einem ganz anderen Segment betrieben wird. Keine Ahnung was passiert, wenn das Modem längere Zeit ungenutzt im Schrank steht.

Ich hab hier auch nicht von Sonderkündigungsrecht gesprochen, das besteht tatsächlich nicht. Bei gleicher Produktwelt wird bei IP und wenn alle Daten vorhanden sind bei VF trotzdem sondergekündigt. Ist Kulanz ja, hat aber eigentlich nichts mit Glück zu tun. Sofern man an einen deutsch sprechenden Mitarbeiter kommt, der versteht, was man will. Einfach beim Umzugsservice anrufen.

Wenn der Vertrag bereit über 24 Monate läuft, kann man es sich aber auch sparen, dann ist eh mit gleicher Frist kündbar.

Wenn das Modem am gleichen Segment an einem freigeschalteten Anschluss läuft, passiert exakt nichts. Wenn das Modem in den Schrank gestellt wird, auch nicht. Klar merkt VF, wenn das nicht online ist, aber das ändert ja nichts am Vertragsverhältnis.

glwdarkeagle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielleicht kann sich ja ein offizieller Mitarbeiter oder Mod zu dem Thema melden und Bescheid geben ob das dann auf Kulanz in Ordnung geht. Ansonsten rufe ich halt die Tage beim Kundenservice an. Aber da hängt man immer so lange in der Warteschleife.

@glwdarkeagle  schrieb:

Vielleicht kann sich ja ein offizieller Mitarbeiter oder Mod zu dem Thema melden und Bescheid geben ob das dann auf Kulanz in Ordnung geht.

Nein, kann nicht - da es hier seit über einem Jahr keinen Einzelsupport mehr gibt.

Das Forum ist seitdem ein reines Kunden-helfen-Kunden-Forum!

Ich bin Kabel-Mitarbeiter, aber privat hier. Wollte eigentlich nur mal schauen, wie gut das neue Community-Design auf dem Handy funktioniert und bei deinem Beitrag hängen geblieben 😁

Aber bitte keine Kundendaten an mich, wie gesagt privat hier aus reiner Neugier. Kann dir nur sagen, wie es normalerweise (im VF Deutschland Ausbaugebiet) gehandhabt wird.

Da es ein Sonderfall ist und ich weder deine weitere Lebensplanung noch deinen Vertrag, noch den von deiner Mutti kenne, wäre hier ein Gespräch mit jemanden von der Kundenbetreuung schon ganz gut. Aber wie gesagt, diverse Möglichkeiten hast du 😉

Versuch es am besten außerhalb von Stoßzeiten. Früh an morgen oder spät am Abend z.B.