1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung am 8.12. zugestellt - keine Meldung
xbille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe am 6.12. sondergekündigt, da ich seit Wochen keine konstante Internetleitung zur Verfügung gestellt bekomme. Störungsprotokoll wurde beigelegt und eine Frist zum 28.12. gesetzt und dann fristlos zu kündigen.  

Am 8.12. hab ich per Rückschein mitgeteilt bekommen, dass die Kündigung zugestellt wurde, seitdem keine Reaktion. Telefonisch kann mir keiner Auskunft geben.

Würde nun gern schon wissen, was damit nun ist und im Zweifel ja auch mal nen neuen Internetanbieter suchen. 

Was ist denn da die Bearbeitungszeit? Gerade bei einer Sonderkündigung? 

Grüße

9 Antworten 9
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@xbille 

Bei einer einseitigen Willenserklaerung muss dir Vodafone keine Bestätigung zusenden. Du machst das auf eigenes Risiko. Nutze ggf. professionelle rechtliche Beratung. Ist deine Vorgehensweise strittig, muss dies ggf. durch ein zustaendiges Gericht geklärt werden. Jetzt warte ab, ob die Störung bis zum 28.12.2021 beseitigt ist. Danach musst du entscheiden, ob du an der fristlosen Kündigung festhaelst oder den Anschluss ab 29.12.2021 weiternutzt. 

@CE38  schrieb:

Bei einer einseitigen Willenserklaerung muss dir Vodafone keine Bestätigung zusenden.

Stimmt, aber im normalen Geschäftsverkehr ist das durchaus üblich. Die Frage ist natürlich, wo der Brief gelandet ist. Leider ist dies ja nicht die erste Meldung, wonach VF Dinge einfach aussitzt bzw. es versucht.

Vielleicht kann ja ein Moderator mal einen Blick ins Kundenkonto werfen.

@xbille Aus welchem Bundesland bist du denn und wohin hast du die Kündigung geschickt. Was ist denn dein "Störungsprotokoll"?

@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Was ist denn dein "Störungsprotokoll"?

Sehr wichtige Fragestellungen. Das TKG in der Fassung ab 1.12.2021 macht ja klare Vorgaben.

xbille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

vielen lieben Dank für eure Antworten:

Ich komme aus Brandenburg und habe die Kündigung nach Erfurt geschickt. 

Mit einem Störungsprotokoll meine ich einfach ein Protokoll, wo ich selber dokumentiert habe, wann/wie die Störungen auftraten (die aber eigentlich durchgängig sind) und vorallem wann ich bei Vodafone angerufen habe, was die getan haben, wann ein Techniker hier war, wann angeblich die Störung behoben sein sollte und wann ich dann eine erneute Störung gemeldet habe. Damit ich im Zweifel einen Nachweis habe.

Ich habe eben mit einer Anwältin telefoniert und die Auskunft bekommen, dass man erst die Frist setzen muss und nach Ablauf dann kündigen muss. Die Frist habe ich gesetzt zum 28.12. (und die läuft auch ohne dass ich eine Bestätigung oder irgendwas von Vodafone bekomme) und werde wenn bis dahin sich durch ein Wunder die Probleme nicht gelöst haben, nochmals sonderkündigen. 

Weiterhin wurde mir gesagt sowas wird gerne mal ignoriert und erst mit einem Schreiben vom Anwalt dann erst durchgewunken. Na schauen wir mal... kommt die Rechtsschutzversicherung immerhin mal zum Einsatz. 

@xbille 

Ein Eigenprotokoll reicht nicht aus. Du solltest schon die Desktop App Breitbandmessung Vers. 3.0 nutzen. 

Mit Einschaltung einer Anwältin sind die Mod's hier raus. 

xbille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

oh danke für den Link, das kannte ich noch nicht. 

Der Speed an sich war aber nie das Problem, sondern das auflösen der Seite, sieht immer nach DNS aus. 

Oder eben komplette Abbrüche, die kann ich mit der App nicht nachstellen. 

Und noch ist kein Anwalt eingeschaltet, wäre ja schön, wenn es einfach ohne geht. Habe mich nur beraten lassen.

@xbille 

Bei diesen Störungsbild kann aber auch ein Hardwareproblem in deinem Verantwortungsbereich vorliegen. Gibt es dieses Problem mit verschiedenen  per LAN angeschlossenen PC's, Laptop's etc. ?

xbille
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

Ja. Per WLAN, LAN, egal. Teilweise meldet auch die Fritzbox dass keine Internetverbindung möglich ist. Häufiger jedoch baut er die Seite zB gar nicht erst auf und hängt immer beim DNS fest. 

@xbille 

Hast du den Fragebogen zur Störungsmeldung zur Hand sowie einen Screenshot von den Signalwerten ? 

Als Link mal eine andere Störungsmeldung aus der passenden Rubrik, damit du dir den Ablauf ansehen kannst. 

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/1000mbit-Leitung-Geschwindigkeit-vie...