1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündigung TV wegen Einzug ins Pflegeheim
patata
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

meine Mutter hat in ihrem EFH einen alten Kabel Deutschland TV Vertrag.

Nun ist sie zum 10.12.2021 vollstationär in eine Pflegeheim gezogen und möchte ihren Vertrag kündigen.

Kann ich das hier mit einem Moderator machen, da ich hier schon viele gute Erfahrungen gemacht habe.

Danke und Gruß aus Cux

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo patata,

 

wenn Du bereits unser Kontaktformular genutzt hast, ist das der richtige Weg. Hab bitte etwas Geduld. Es kann durch die kommenden Feiertage und ein erhöhtes Anfrageaufkommen etwas länger dauern.

 

Liebe Grüße

Tina

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was für ein TV-Vertrag ist dies?

 

Wenn es z.B. die Pivaten in HD sind und der Vertrag im Pflegeheim unverändert weiter genutzt werden kann, gibt es kein Sonderkündigungsrecht...

So was ist aber eine ziemliche Ausnahme.

Ein ehemaliger Kollege ist seit Jahren in verschiedenen Pflegeheimen untergebracht.

Alle Pflegeheime haben/hatten spezielle Varianten, wie sie z.B. auch in Krankenhäusern verwendet werden.

 

Mein Sohn arbeitet schon lange in einem anderen Pflegeheim ohne irgendwelche Optionen.


@HausHelene  schrieb:

So was ist aber eine ziemliche Ausnahme.


Würde ich nicht sagen...

 


@HausHelene  schrieb:

Alle Pflegeheime haben/hatten spezielle Varianten, wie sie z.B. auch in Krankenhäusern verwendet werden.

Ich würde es auch nicht so verallgemeinern. Ich kenne mindestens ein Pflegeheim, bei dem dies nicht der Fall war - hier mussten die Bewohner -abseits des Kabelgrundanschlusses, der nur die ÖR und die Privaten in SD umfasste- selbst tätig werden, wenn sie oben drauf die Privaten in HD oder etwaige PayTV-Sender empfangen wollten.

 


@HausHelene  schrieb:

Mein Sohn arbeitet schon lange in einem anderen Pflegeheim ohne irgendwelche Optionen.


Wie gesagt - es gibt beide Wege...

 

Das kann aber im Rahmen einer Umzugsmeldung geprüft werden - eine generelle Kündigungsmöglichkeit stellt ein Umzug (auch in ein Pflegeheim) jedoch nicht dar, wenn am angegebenen neuen Wohnort der Vertrag prinzipiell unverändert weitergeführt werden kann.

Der Vertrag ist sicher schon aus der MVLZ. Da braucht es doch keine Sonderkündigung, zumal @patata auch nicht davon spricht. Kündigen und aus ist die Sache.

Warum versteift man sich jetzt auf irgendwelche Optionen, von denen nie die Rede war.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Der Vertrag ist sicher schon aus der MVLZ. Da braucht es doch keine Sonderkündigung, zumal @patata auch nicht davon spricht. Kündigen und aus ist die Sache.


Klar - Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit klappt immer...

 

Und falls du auf die Änderung des TKG anspielst: Diese greift für "nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste" - also TV- eben nicht. Da gelten (vorerst) weiterhin die Regelungen aus dem BGB, also max. 12-monatige Verlängerung und max. 3 monatige Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Laufzeit.

 

Was halt -egal wie- nicht klappen wird, ist das Ende des Vertrags direkt zum Umzugszeitpunkt.

@reneromann Sagst du mir bitte auf wo das steht? Ich finde es auf die Schnelle nicht.

Auf meiner aktuellen  Rechnung beispielsweise steht "Kündigungsfrist 30 Tage Kündigungseingang jederzeit möglich". Auch im Kundenkonto steht es so: 

Vertragsbeginn:15.01.2013

Frühestmögliches Vertragsende: 21.01.2022

Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 21.12.2021

Also vielleicht ist das ja eine VF-interne Regelung, denn großzügiger als das Gesetz es vorschreibt, ist ja nicht verboten.


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

@reneromann Sagst du mir bitte auf wo das steht? Ich finde es auf die Schnelle nicht.


§ 56 (1) TKG...

 


@Díaz_de_Vivar  schrieb:

Also vielleicht ist das ja eine VF-interne Regelung, denn großzügiger als das Gesetz es vorschreibt, ist ja nicht verboten.


Klar - das Gesetz schreibt ja nur den maximalen Rahmen vor, nicht aber "bessere" Regelungen für den Kunden.

Ob das nun eine VF-interne Regelung ist, kann ich dir jedoch nicht sagen - würde dann aber trotzdem unter den Punkt "normale Kündigung zum Laufzeitende" fallen und keine Sonderkündigung darstellen.

Richtig, aber  es war ja nur die Frage nach einer Kündigungsmöglichkeit. Deshalb einfach mal im Kundenkonto nachsehen, was dort zur Kündigung steht. Morgen steht bei mir dann nicht der 21.01.22, sondern der 22.01.22

Danke für all eure Antworten.

Das Pflegeheim hat eine eigene Sat-Schüssel, fortführen des Vertrags ist nicht möglich.

Ein Kundenkonto ist nicht eingerichtet, habe auch keinen Aktivierungscode.

Am Telefon hatte ich schon so oft Missverständnisse oder es passierte gar nichts, dass ich es einfacher haben wollte.

Gibt es irgendwo eine Emailadresse, über die ich das Ganze vielleicht abwickeln kann?