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Lösung
am 21.12.2021 11:35
Guten Tag,
meine Mutter hat in ihrem EFH einen alten Kabel Deutschland TV Vertrag.
Nun ist sie zum 10.12.2021 vollstationär in eine Pflegeheim gezogen und möchte ihren Vertrag kündigen.
Kann ich das hier mit einem Moderator machen, da ich hier schon viele gute Erfahrungen gemacht habe.
Danke und Gruß aus Cux
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.12.2021 14:34
Hallo patata,
wenn Du bereits unser Kontaktformular genutzt hast, ist das der richtige Weg. Hab bitte etwas Geduld. Es kann durch die kommenden Feiertage und ein erhöhtes Anfrageaufkommen etwas länger dauern.
Liebe Grüße
Tina
am 21.12.2021 15:40
Was für ein TV-Vertrag ist dies?
Wenn es z.B. die Pivaten in HD sind und der Vertrag im Pflegeheim unverändert weiter genutzt werden kann, gibt es kein Sonderkündigungsrecht...
am 21.12.2021 15:50
So was ist aber eine ziemliche Ausnahme.
Ein ehemaliger Kollege ist seit Jahren in verschiedenen Pflegeheimen untergebracht.
Alle Pflegeheime haben/hatten spezielle Varianten, wie sie z.B. auch in Krankenhäusern verwendet werden.
Mein Sohn arbeitet schon lange in einem anderen Pflegeheim ohne irgendwelche Optionen.
am 21.12.2021 16:07
@HausHelene schrieb:
So was ist aber eine ziemliche Ausnahme.
Würde ich nicht sagen...
@HausHelene schrieb:
Alle Pflegeheime haben/hatten spezielle Varianten, wie sie z.B. auch in Krankenhäusern verwendet werden.
Ich würde es auch nicht so verallgemeinern. Ich kenne mindestens ein Pflegeheim, bei dem dies nicht der Fall war - hier mussten die Bewohner -abseits des Kabelgrundanschlusses, der nur die ÖR und die Privaten in SD umfasste- selbst tätig werden, wenn sie oben drauf die Privaten in HD oder etwaige PayTV-Sender empfangen wollten.
@HausHelene schrieb:
Mein Sohn arbeitet schon lange in einem anderen Pflegeheim ohne irgendwelche Optionen.
Wie gesagt - es gibt beide Wege...
Das kann aber im Rahmen einer Umzugsmeldung geprüft werden - eine generelle Kündigungsmöglichkeit stellt ein Umzug (auch in ein Pflegeheim) jedoch nicht dar, wenn am angegebenen neuen Wohnort der Vertrag prinzipiell unverändert weitergeführt werden kann.
am 21.12.2021 16:12
Der Vertrag ist sicher schon aus der MVLZ. Da braucht es doch keine Sonderkündigung, zumal @patata auch nicht davon spricht. Kündigen und aus ist die Sache.
Warum versteift man sich jetzt auf irgendwelche Optionen, von denen nie die Rede war.
am 21.12.2021 16:27
@Díaz_de_Vivar schrieb:
Der Vertrag ist sicher schon aus der MVLZ. Da braucht es doch keine Sonderkündigung, zumal @patata auch nicht davon spricht. Kündigen und aus ist die Sache.
Klar - Kündigen unter Einhaltung der Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit klappt immer...
Und falls du auf die Änderung des TKG anspielst: Diese greift für "nummernunabhängige interpersonelle Telekommunikationsdienste" - also TV- eben nicht. Da gelten (vorerst) weiterhin die Regelungen aus dem BGB, also max. 12-monatige Verlängerung und max. 3 monatige Kündigungsfrist zum Ende der jeweiligen Laufzeit.
Was halt -egal wie- nicht klappen wird, ist das Ende des Vertrags direkt zum Umzugszeitpunkt.
21.12.2021 18:06 - bearbeitet 21.12.2021 18:16
@reneromann Sagst du mir bitte auf wo das steht? Ich finde es auf die Schnelle nicht.
Auf meiner aktuellen Rechnung beispielsweise steht "Kündigungsfrist 30 Tage Kündigungseingang jederzeit möglich". Auch im Kundenkonto steht es so:
Vertragsbeginn:15.01.2013
Frühestmögliches Vertragsende: 21.01.2022
Letztmöglicher Kündigungseingang bis: 21.12.2021
Also vielleicht ist das ja eine VF-interne Regelung, denn großzügiger als das Gesetz es vorschreibt, ist ja nicht verboten.
am 21.12.2021 19:40
@Díaz_de_Vivar schrieb:
@reneromann Sagst du mir bitte auf wo das steht? Ich finde es auf die Schnelle nicht.
§ 56 (1) TKG...
@Díaz_de_Vivar schrieb:
Also vielleicht ist das ja eine VF-interne Regelung, denn großzügiger als das Gesetz es vorschreibt, ist ja nicht verboten.
Klar - das Gesetz schreibt ja nur den maximalen Rahmen vor, nicht aber "bessere" Regelungen für den Kunden.
Ob das nun eine VF-interne Regelung ist, kann ich dir jedoch nicht sagen - würde dann aber trotzdem unter den Punkt "normale Kündigung zum Laufzeitende" fallen und keine Sonderkündigung darstellen.
am 21.12.2021 21:34
Richtig, aber es war ja nur die Frage nach einer Kündigungsmöglichkeit. Deshalb einfach mal im Kundenkonto nachsehen, was dort zur Kündigung steht. Morgen steht bei mir dann nicht der 21.01.22, sondern der 22.01.22
am 22.12.2021 10:47
Danke für all eure Antworten.
Das Pflegeheim hat eine eigene Sat-Schüssel, fortführen des Vertrags ist nicht möglich.
Ein Kundenkonto ist nicht eingerichtet, habe auch keinen Aktivierungscode.
Am Telefon hatte ich schon so oft Missverständnisse oder es passierte gar nichts, dass ich es einfacher haben wollte.
Gibt es irgendwo eine Emailadresse, über die ich das Ganze vielleicht abwickeln kann?