Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2023 14:40
Servus,
ich wollte vor knapp 2 Wochen meine Sip Daten an einer FritzBox anmelden welche als IP client in meinem Netzwerk steht (diese ist in einem Unifi Netzwerk, also lediglich ein AP). In dieser Funktion sollte sie zusätlich IP telefonie gewährleisten. Dies hat auch schon mal funktioniert, leider tut es das seit ich nicht mehr nur 3 sonder nun 5 Rufnummern habe nicht mehr (2 sind zusätzlich von einem 1&1 DSL Vertrag portiert worden). Ich habe ein eigenes Modem (FritzBox 6660 Cable) weshalb ich natürlich noch sperlicher Support kriege als ohnehin schon. Nachdem meine Telefonie überhaupt nicht funktioniert hat habe ich nun meine Sip daten an dem Modem angemeldet und kurzzeitig hat es funktioniert. Leider funktioniert es seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr und scheinbar interessiert es keinen bei Vodafone (ich hätte schon längst einen Rückruf der Technik Abteilung kriegen sollen, was ich nicht habe). Es sind jetzt etwa 2 Wochen und ich bin es leid anzurufen (war mindestens bei 10 verschiedenen Mitarbeitern über mehrere Tage) und immer weiter verwiesen zu werden, woraufhin ich dann doch keinen Kompetenten Support erhalte.
Nun schreibe ich hier und hoffe dass jemand mein Anliegen versteht und mir vielleicht helfen kann.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2023 20:46
Also zum DSL Bereich bei Vodafone kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen.
Ja das Modem ist wieder verfügbar, kannste jetzt ganz normal bei Werner Elektrik kaufen.
am 31.07.2023 23:41
Du musst im lokalen Netz hinter der UDM natürlich ein anderes C Netz nehmen. Du sollst von der UDM die Gateway-Adresse aufrufen.
Noch einmal, die 6690 wird Dir KEINE Telefonie liefern, wenn diese NICHT als Router direkt vom dem VF Docsis Kabelnetz verbunden ist.
Die Telefonie bei der Provider Box wird anders realisiert. Andere Zugangsdaten, andere CPE, andere Server.
Sobald Du für deinen Vertrag ein eigenes Modem anmeldest, wird die Telefonie deaktiviert und via SIP/VoIP bereitgestellt, die dann gültigen Zugangsdaten findest du im Kundencenter.
Sobald du die Provider Box 6690 wieder am Kabelanschluss anschließt, würde die Telefonie wieder auf die 6690 übertragen und die Daten im Kundencenter sind ungültig.
am 31.07.2023 23:43
Also bei mir steht, dass das Modem im Zulauf sei. Klingt jetzt nicht wie heute bestellt, morgen geliefert.
am 01.08.2023 11:04
Ja gut habe mich getäuscht, aber das Arris Touchstone mit neuer Firmware ist verfügbar.
am 01.08.2023 11:12
Ich weißt nicht so ganz was du mit dem Aufrufen der Gateway Adresse bezweckst, wenn ich die Gateway Adresse (192.168.1.1) aufrufe, komme ich logischerweise auf das Webinterface der UDM.
Ich verstehe auch nicht wieso mir die FritzBox (Provider Box hin oder her) keine Telefonie mit den SIP Daten aus dem Kundencenter liefern sollte. Mag ja sein, dass die FritzBox von VF die Telefonie am Kabelanschluss anders realisiert, aber könnte sie das nicht auch mit normalen SIP Daten, warum sollte dann die Einstellung Verfügbar sein? (Dass die automatisch bezogenen Daten vom Kabelanschluss nicht mehr funktionierten, wenn die FB nicht mehr am Kabelanschluss hängt ist logisch, aber mit den normalen SIP Daten sollte es ohne Probleme Funktionieren (hat es ja auch schon mal, nur scheint dass irgendwie keiner zu realisieren).
Wie das allgemeine Prozedere der IP Telefonie bei Vodafone funktioniert weiß ich, sowohl mit der Provider Box als auch mit einer eigenen mit SIP Daten.
am 01.08.2023 11:22
@Gerrit4 schrieb:langsam bin Ichs leid, dass es Vodafone mit der Telefonie nicht gebacken kriegt
wieso Vodafone? du bekommst es nicht gebacken
01.08.2023 11:32 - bearbeitet 01.08.2023 11:33
Klar ist das mit meiner FritzBox mein eigenes Bier aber selbst als ich noch die Provider Box dran hatte hat die Telefonie dauernd nicht funktioniert und das hat wahrlich nichts mit mir zu tun.
Zudem wollte ich mich vor geraumer Zeit schon mit meinen SIP Daten bei einer 3CX Telefonanlage (falls das hier jemandem was sagt) lokal auf meinem Server liegend anmelden und der Vodafone SIP Server hat die Anfrage verweigert. Auf Nachfrage bei Vodafone konnte mir bei der Hotline keiner helfen und anschließend nach ewigem hin und her wurde ein Ticket eröffnet, dieses war dann 2 Wochen offen, dann wurde nochmal zwischenzeitlich Rücksprache mit mir gehalten (weil keiner mein Anliegen verstanden hatte) und dann wurde das Ticket ohne Lösung einfach geschlossen (kein Anruf, keine E-Mail gar nichts). Ich finde es toll wie Vodafone mit seinen Business Kunden umgeht, ob ich jetzt auf eine Telefonanlage angewiesen bin oder nicht, ich sollte die Möglichkeit haben eine zu nutzen und das nicht nur analog via fon1 Port.
Nur ein Kurzer Einblick meiner tollen Erfahrungen was die Telefonie bei Vodafone Kabel angeht...
am 01.08.2023 12:50
Um es klar abzugrenzen.
Providerbox am Anschluss, Telefonie wird durch VF auf der Miethardware eingereicht. Ausschließlich dort und auch nur dort funktioniert die Telefonie. (Die Zugangsdaten aus dem Kundencenter sind deaktiviert)
Eigenes Modem angemeldet, ausschließlich die Zugangsdaten aus dem Kundencenter können am Kabelanschluss mittels SIP in einer frei verfügbaren SIP Client verwendet werden. Die Miethardware kann keine Telefonie bereitstellen.
Das mit dem Gateway lassen wir jetzt sein, es führt hier zu nichts.
am 01.08.2023 13:31
Okay wenn du dir so sicher bist, dann wird es wohl so sein.
Das mit dem Gateway zu lassen ist glaube ich auch die Beste Idee.
am 05.08.2023 17:26
Da hier die Lösung markiert wurde, schließe ich jetzt ab. Wenn wieder mal Fragen oder Anliegen auftauchen, eröffne einfach einen neuen Thread im richtigen Board. Beachte aber bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lese dazu am besten diesen Beitrag.