Frage
Antwort
Lösung
am 12.05.2023 14:40
Servus,
ich wollte vor knapp 2 Wochen meine Sip Daten an einer FritzBox anmelden welche als IP client in meinem Netzwerk steht (diese ist in einem Unifi Netzwerk, also lediglich ein AP). In dieser Funktion sollte sie zusätlich IP telefonie gewährleisten. Dies hat auch schon mal funktioniert, leider tut es das seit ich nicht mehr nur 3 sonder nun 5 Rufnummern habe nicht mehr (2 sind zusätzlich von einem 1&1 DSL Vertrag portiert worden). Ich habe ein eigenes Modem (FritzBox 6660 Cable) weshalb ich natürlich noch sperlicher Support kriege als ohnehin schon. Nachdem meine Telefonie überhaupt nicht funktioniert hat habe ich nun meine Sip daten an dem Modem angemeldet und kurzzeitig hat es funktioniert. Leider funktioniert es seit mehreren Tagen überhaupt nicht mehr und scheinbar interessiert es keinen bei Vodafone (ich hätte schon längst einen Rückruf der Technik Abteilung kriegen sollen, was ich nicht habe). Es sind jetzt etwa 2 Wochen und ich bin es leid anzurufen (war mindestens bei 10 verschiedenen Mitarbeitern über mehrere Tage) und immer weiter verwiesen zu werden, woraufhin ich dann doch keinen Kompetenten Support erhalte.
Nun schreibe ich hier und hoffe dass jemand mein Anliegen versteht und mir vielleicht helfen kann.
LG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 31.07.2023 17:16
Ich weiß, zumindest nicht direkt. Heißt entweder wieder Business Kunde werden und mehr zahlen oder Kabel und Glasfaser Verträge parallel laufen lassen bis ich mit dem DG auch zu Vodafone kann.
31.07.2023 17:26 - bearbeitet 31.07.2023 17:28
@Gerrit4 schrieb:
Glasfaser Verträge parallel laufen lassen bis ich mit dem DG auch zu Vodafone kann.
Wo noch nicht sicher steht, wie Vodafone den Zugang realisieren wird. Im DSL Berech wird - wie im Kabelbereich - vermehrt DSlite geschaltet, sodass eine öffentliche IPv4 auch auf absehbare Zeit gar nicht zu bekommen ist.
Zum Thema TC4400: Gibt es das wieder? 🤔 Mein Stand war, dass Technicolor die Produktion des Gerätes eingestellt hat und diese auch nicht mehr auf Distributerwunsch anschmeißt.
am 31.07.2023 17:34
Ach wie toll...
Ich dachte immer wenigstens bei den Professional Tarifen gäbe es das. Naja dann wird es wohl die Lösung mit zwei Verträgen Gleichzeitig werden, ich wollte ja sowieso wieder zu VF, danach (alleine schon wegen den Preisen und der IP).
am 31.07.2023 17:41
VF wird in den Bereichen, wo sie ein eigenes Kabelnetz haben, höchstwahrscheinlich keine Kooperation mit fremden Glasfaseranbietern eingehen -- warum sollte VF auch, denn da müssten sie ja für die Leitung bezahlen, während sie ein eigenes (gigabitfähiges) Glas-Koax-Netz haben, was sie eh unterhalten müssen.
am 31.07.2023 17:43
Mal noch ne andere Frage: Das offizielle Vorgehen (ab Seite 15) zum Weiterreichen der statischen IP-Adresse klappt nicht? Konnte das leider noch nie mangels entsprechendem Anschluss in der Praxis sehen 😞 Die Anleitung sieht aber diesbezüglich nicht schlecht aus. Die Telefonie kannst du dir dann von Fritz!Box 6690 über deren internen SIP-Server auf die FB 6660 holen.
am 31.07.2023 17:46
Vodafone hat bereits eine feste Kooperation mit DG (wurde bei unserem Infoabend der DG so gesagt), heißt beide können ohne Probleme auf die Netze des anderen zugreifen. Zumal über Glasfaser ja theoretisch viel höhere Geschwindigkeiten möglich sind, als über das Koax Netz und es gibt bisher keine reinen Glasfaseranschlüsse von VF bei mir.
am 31.07.2023 17:54
Das Problem ist, meines Wissens gibt es außer dem Bridge Mode und dem Exposed Host (was bekanntlich kein echter Bridge Mode ist) keine andere Möglichkeit die IP weiterzureichen.
Falls ich dahingehend falsch liegen sollte, berichtigt mich gerne.
am 31.07.2023 18:02
Ich möchte noch einmal was hier aufgreifen.
Deine Fritzbox tunnelt die einzige wirklich öffentliche IP an dein Modem durch.
Du sagst ja selbst, Fritzbox 6660 und UDM erhalten die selbe IP.
Du kannst ja Mal an der UDM die IP das Gateways aufrufen. Ich behaupte die Fritzbox antwortet Dir mit ihrem Webend...
Das hängt an dem Versuch den AVM und die Kabelanbieter machen.
Ähnliches sieht man auch bei einem Standardrouter im Bridge Mode. Auch das ist in Wirklichkeit kein Bridge Mode, es ist ein Tunneln der IP, merkt man manchmal bei bestimmten Protokollen zum Beispiel L2TP.
Ich bin mir absolut sicher, dass in deinem Fall die 6660 sich nicht wie ein Modem, sondern wie ein Router verhält...
Daher werden ein paar Sachen umgebogen.
Funktioniert denn die Telefonie mit einer anderen Fritzbox bzw. kannst Du die Telefonie nutzen?
Was ich noch sagen kann, ich habe die Bridge Mode schon damals an der 6360 aktiv genutzt, da war zu Beginn ich eine CPE frei, im Verlauf wurde das dann eingeschränkt, da die Telefonie nur noch priorisiert über den 4 Upstream und einer eigenen CPE erfolgte.
Letztlich dürfte der BridgeMode wahrscheinlich bei dir trotzdem funktionieren. Du hast es ab der UDM bisher ja auch nicht gemerkt.
Du brauchst einen SIP Client der die Zugangsdaten für deine Telefonie hinter der UDM nutzt und zwar die Zugangsdaten aus den Kundencenter.
Ich würde vorerst an der UDM die Firewall für das betreffende Device ausstellen, wenn es dann läuft wieder an und schauen was du freigegeben musst.
Möglich auch, dass die 6660 da nicht transparent ist und die Ports 5060 bereits selbst registriert.
Du könntest ja Mal eine Alibinummer einrichten auf der 6660 einrichten und nummer@öffentliche IP anrufen.
am 31.07.2023 20:41
Okay, also ich habe mal probiert was du mir so gesagt hast.
Also wenn ich die IP des Gateway eingebe, komme ich logischerweise bei meiner UDM raus, da diese ja im Netzwerk die DHCP Server darstellt.
Die Telefonie funktioniert, nur wenn die 6690 direkt am Kabelanschluss hängt (was wie gesagt keine Option für mich ist).
Wäre schön wenn der CPE Wert noch frei wäre.
Also theoretisch habe ich die Firewall komplett für die FritzBox deaktiviert, trotzdem funktioniert es mit den SIP Daten nicht (habe sogar beide FritzBoxen einmal neugestartet und die UDM auch.
am 31.07.2023 20:43
Eine Andere Option wäre, einen der vielen SIP Anbieter zu nehmen und meine Nummern zu einem von denen zu übertragen, denn langsam bin Ichs leid, dass es Vodafone mit der Telefonie nicht gebacken kriegt (war auch vor dem Bridge Mode usw. schon so).
Kennt jemand gute SIP Anbieter (die mich nicht arm machen 😅)?