Schnelleres Lan = besseres Wlan?
Turmberg
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo. Wahrscheinlich eine doofe Frage: Ich habe mein WLAN mit Hauptrouter, zwei Routern als Meshrepeatern und mehreren kleinen Fritzrepeatern im Haus verteilt, es ist so überall , aber nicht immer perfekt.

Wenn ich nun von 100 auf z. B. 250 Mbit/s Upgrade, wird dann nur das LAN schneller oder auch das WLAN? Und wird der WLAN-Empfang, wenn es schneller ist, auch stärker?

7 Antworten 7
Torsten
SuperUser
SuperUser

Es wird sich nur dein LAN verbessern. Wenn du die Möglichkeit hast, binde die Meshrepeater per LAN an den Hauptrouter an, dann verbessert sich in jedem Fall auch deine WLAN-Geschwindigkeit. Die LAN-Kabel zu den Repeatern kannst du auch mit Kabelschellen über der Fußleiste oder an der Decke verlegen, wenn du keinen Kabelkanal setzen möchtest/kannst, dann ist das auch spurlos zurückbaubar.

Die beiden FRITZ!Boxen, die als Meshrepeater fungieren, sind per LAN verbunden.

schade, dann bringt mir so ein Upgrade eher nichts.

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

welche Repaeter haste denn ? Wenns AVM teile sind musste die per Lanbridge schalten und die ein eigenes Wlan aufbauen lassen, wenn das shice ist, dann holst die Acesspoints von unibiquti

Der glubb is a Depp

Ja, AVM 1200 und 2400, per Lanbridge heißt? Aus dem Mesh hab ich sie schon raus , weil sie sich sonst immer mit dem weiter entfernten Master verbunden haben.

Turmberg
Digitalisierer
Digitalisierer

Ich stelle soeben fest, dass meine neue 6690, der Mesh Master selbst gar kein WLAN ausgibt, obwohl die Lampe leuchtet und die Mesh Repeater WLsn ausgeben. Wie geht denn das?

@Turmberg  schrieb:

Wie geht denn das?

falsch eingerichtet 

Nein, hat dann nach Neustart funktioniert.